Esche - Einsteigerbogen mit reduziertem Zuggewicht
Re: Esche - Einsteigerbogen mit reduziertem Zuggewicht
Hi,Ragnar,
dein Bogen sieht sehr akzeptabel aus,irgendwann kommt immer der Moment ,da man Schiessen muß.
Oder wie ich sage "Make Or Break".
Man kann sich zu Tode Tillern.. aber irgendwann wird's nicht mehr besser und hält einen vom nächsten (besseren) Bogen ab.
Schiessfertig ist er m.E. , vllt noch nicht mit Vollauszug,aber nahe dran. Das musst du schon selber machen,(ist nicht mehr viel,evtl garnix) du hast das Holz unter deinen Fingern.
Grüßle,
Kemoauc
dein Bogen sieht sehr akzeptabel aus,irgendwann kommt immer der Moment ,da man Schiessen muß.
Oder wie ich sage "Make Or Break".
Man kann sich zu Tode Tillern.. aber irgendwann wird's nicht mehr besser und hält einen vom nächsten (besseren) Bogen ab.
Schiessfertig ist er m.E. , vllt noch nicht mit Vollauszug,aber nahe dran. Das musst du schon selber machen,(ist nicht mehr viel,evtl garnix) du hast das Holz unter deinen Fingern.
Grüßle,
Kemoauc
Haseldübel
Fichtendübel
Balsadübel
Fichtendübel
Balsadübel
Hi Kemoauc
Dem ist wohl so - aber ich denke, es wäre schon nicht schlecht, beim ersten Bogen den Weg bis zum Ende zu gehen und das Handwerk zu erlernen.
Wenn ich das bislang richtig verstanden habe, kann das Holz bei weiterem Auszug / Belastung noch Fehler aufzeigen
Ich mache nun noch so bis zu den 28/29 Auszug weiter, die Abschlussarbeiten, Griff finalisieren etc kommen ja auch noch
Morgen mach ich das gemäss FKA mit dem Hand-Ausziehen bis 20* und tillere weiter bis 22 etc
Dem ist wohl so - aber ich denke, es wäre schon nicht schlecht, beim ersten Bogen den Weg bis zum Ende zu gehen und das Handwerk zu erlernen.
Wenn ich das bislang richtig verstanden habe, kann das Holz bei weiterem Auszug / Belastung noch Fehler aufzeigen
Ich mache nun noch so bis zu den 28/29 Auszug weiter, die Abschlussarbeiten, Griff finalisieren etc kommen ja auch noch
Morgen mach ich das gemäss FKA mit dem Hand-Ausziehen bis 20* und tillere weiter bis 22 etc
Ach,Alder,schiess ihn einfach
Beratung ist nicht alles....
Grüßle,
Kemouc
Beratung ist nicht alles....
Grüßle,
Kemouc
Haseldübel
Fichtendübel
Balsadübel
Fichtendübel
Balsadübel
- schnabelkanne
- Forenlegende
- Hat gedankt: 5 Mal
- Hat Dank erhalten: 21 Mal
Zeig ruhig noch ein paar Bilder mit etwas mehr Auszug - 24", bis jetzt sieht alles gut aus.
lg Thomas
lg Thomas
The proof of the pudding is in the eating!
@Ragnar: Mach dir nicht zu viele Gedanken, du baust keinen 70Pfuender
Haben ist besser als brauchen.
- benzi
- Forenlegende
- Hat gedankt: 76 Mal
- Hat Dank erhalten: 17 Mal
@RagnarZH
Geh DEINEN Weg in DEINEM Tempo!
Geh DEINEN Weg in DEINEM Tempo!
"Du hast den Verstand verloren, weißt Du das?" "Dafür hab ich ein Leben lang üben müssen"
(Peaceful Warrior, Film)
(Peaceful Warrior, Film)
Danke - ich nehme mir die Zeit und baue wenns passt - werde nun die WA weiter schwächen bis ich das benötigte Auszugsziel erreicht habe
Für Eure Unterstützung bin ich aber schon sehr dankbar und bin begeistert wie das Forum harmoniert - auch wenn unterschiedliche Meinungen vorhanden sind - sehr cool
Für Eure Unterstützung bin ich aber schon sehr dankbar und bin begeistert wie das Forum harmoniert - auch wenn unterschiedliche Meinungen vorhanden sind - sehr cool
Früher als erwartet komme ich wieder.
Ich bin unsicher, ob meine Wahrnehmung täuscht, weshalb ich froh wäre, um eine Beurteilung des Tillers.
Bogen entspannt: 21 Zoll - 30.2# 22 Zoll - 31.6# 23 Zoll - 35.2#
Trotz der im vorgängigen Posts geäusserten Warnung betreffend Schwachstelle bei F habe ich den Eindruck, dass der rechte WA
genau in diesen Bereichen zu wenig biegt.
Aus meiner Sicht wäre: rechter WA bei F-G mehr Biegung nötig - zusätzlich bei H ganz wenig mehr
Linker WA würde ich so belassen. Nach der Korrektur am rechten WA würde ich beide WA weiter schwächen um den weiteren Auszug anzugehen.
Betreffend Tips wäre ich um eure Meinung dankbar:
rechter WA: linker WA: Auf beiden Seite Höhe der Tips hat es Erhöhungen, beim rechten WA ist dies massiv stärker ausgeprägt.
Soll ich die WA doch kürzen (wären jeweils 2.5cm) also total 5 cm bei einer Länge von 184cm Ende-Ende
danke für Eure Unterstützung.
Ich bin unsicher, ob meine Wahrnehmung täuscht, weshalb ich froh wäre, um eine Beurteilung des Tillers.
Bogen entspannt: 21 Zoll - 30.2# 22 Zoll - 31.6# 23 Zoll - 35.2#
Trotz der im vorgängigen Posts geäusserten Warnung betreffend Schwachstelle bei F habe ich den Eindruck, dass der rechte WA
genau in diesen Bereichen zu wenig biegt.
Aus meiner Sicht wäre: rechter WA bei F-G mehr Biegung nötig - zusätzlich bei H ganz wenig mehr
Linker WA würde ich so belassen. Nach der Korrektur am rechten WA würde ich beide WA weiter schwächen um den weiteren Auszug anzugehen.
Betreffend Tips wäre ich um eure Meinung dankbar:
rechter WA: linker WA: Auf beiden Seite Höhe der Tips hat es Erhöhungen, beim rechten WA ist dies massiv stärker ausgeprägt.
Soll ich die WA doch kürzen (wären jeweils 2.5cm) also total 5 cm bei einer Länge von 184cm Ende-Ende
danke für Eure Unterstützung.
- benzi
- Forenlegende
- Hat gedankt: 76 Mal
- Hat Dank erhalten: 17 Mal
Ich würde ihn, wie geschrieben, lang lassen, keine Overlays drauf machen, kürzen und Overlays kannst Du auch noch später machen, wenn Du einen Schießstil für Dich gefunden hast.
Die Verdickung kommt ja daher, dass Du am Bauch der Tips mehr Material hast stehen lassen...
Auch die Tips dünner machen kannst Du auf später legen...
Ich würde ihn fertig tillern und sehen was an max Auszugslänge drin ist, dazu und zum Tiller können andere besser was sagen..
Die Verdickung kommt ja daher, dass Du am Bauch der Tips mehr Material hast stehen lassen...
Ich würde ihn fertig tillern und sehen was an max Auszugslänge drin ist, dazu und zum Tiller können andere besser was sagen..
"Du hast den Verstand verloren, weißt Du das?" "Dafür hab ich ein Leben lang üben müssen"
(Peaceful Warrior, Film)
(Peaceful Warrior, Film)
Ja das ist korrekt, die Enden sollen ja steifer bleiben. Die Erhöhung ist aber am Rücken, macht das nicht die Sehnenlage problematisch?benzi hat geschrieben: ↑27.02.2023, 19:12 Ich würde ihn, wie geschrieben, lang lassen, keine Overlays drauf machen, kürzen und Overlays kannst Du auch noch später machen, wenn Du einen Schießstil für Dich gefunden hast.
Vlt drücke ich mich unverständlich aus.
Wichtiger ist aktuell natürlich das Tillerbild
Hi,Ragnar,
Hut ab, Du hast im Moment einen ca 60# Bogen vor Dir,mit räsonablem Tiller.
Nur einfach,lineare Zugkurve hochgerechnet.
Zu deinen Nocken,sie sind dezent.. zu klobig...
Hier ein paar Bilder der Nocken eines 56#-Hasel: Nebendran meine Finger und ein bißchen Maßstab.
So gesehen,wenn das dein "reduziertes Zuggewicht " ist.... Huh...
Wenn Du also weniger ZG willst,würde es m.E. schon reichen,so ca nen Millimeter linear (nach Entklobigung der Tips) in der Dicke runterzunehmen.
So meine Gedanken dazu,
Grüßle,
Kemoauc
PS: und die Sehnenlage wird von einer Dickenabnahme nicht bestimmt,das ist seitlich
Hut ab, Du hast im Moment einen ca 60# Bogen vor Dir,mit räsonablem Tiller.
Nur einfach,lineare Zugkurve hochgerechnet.
Zu deinen Nocken,sie sind dezent.. zu klobig...
Hier ein paar Bilder der Nocken eines 56#-Hasel: Nebendran meine Finger und ein bißchen Maßstab.
So gesehen,wenn das dein "reduziertes Zuggewicht " ist.... Huh...
Wenn Du also weniger ZG willst,würde es m.E. schon reichen,so ca nen Millimeter linear (nach Entklobigung der Tips) in der Dicke runterzunehmen.
So meine Gedanken dazu,
Grüßle,
Kemoauc
PS: und die Sehnenlage wird von einer Dickenabnahme nicht bestimmt,das ist seitlich
Haseldübel
Fichtendübel
Balsadübel
Fichtendübel
Balsadübel
- schnabelkanne
- Forenlegende
- Hat gedankt: 5 Mal
- Hat Dank erhalten: 21 Mal
Servus, ich würde am rechten WA im letzten Drittel so ab G noch etwas mehr biegen lassen, aber nur wenig.
lg Thomas
lg Thomas
The proof of the pudding is in the eating!
Dann habe ich bei F-G keine steife Stelle - da täuscht mich mein Blick?
Dann werde ich morgen rechts ab G leicht abtragen und weiter schwächen über die gesamte Länge der WA
Dann werde ich morgen rechts ab G leicht abtragen und weiter schwächen über die gesamte Länge der WA
Erstmal die "Kloben" beseitigen und dann weitermachen,wär so meine Meinung
Haseldübel
Fichtendübel
Balsadübel
Fichtendübel
Balsadübel
Und zum "Schwächen",nja,komisches Wort.Meine Strategie wäre,um ihn von 60# zu reduzieren,erstmal rechts von F-H etwas! runder biegen zu lassen und dann den linken (wahrscheinlich unteren WA) linear abzunehmen. Da können schon übrigens 0,5mm Abnahme sehr viel bewirken.
Von 60# nach 45# ist bei Dickenabnahme der Weg nicht arg groß..
Von 60# nach 45# ist bei Dickenabnahme der Weg nicht arg groß..
Haseldübel
Fichtendübel
Balsadübel
Fichtendübel
Balsadübel