Diese Hörner von Highland Rindern haben 25€ pro Paar gekostet. 12,50€ für die Arbeit so einen Zapfen zu ziehen finde ich fair. Meine Frau ist darüber auch sehr froh. Ich vermute die Nachbarn ebenso.

Daniel
Logisch, ich hab den Rahmen schon in Arbeit!acker hat geschrieben: Morgen,
![]()
![]()
Man was nen shit!
Bau einfach direkt einen Neuen.
Gruß acker
Mhm. Ich hab ganz am Anfang auch mal versucht, so ein paar Sehnenstränge zu zerreißen. Ich hab es auch nicht geschafft. Ich dachte, das Backing sei vielleicht zu trocken geworden und versagte deshalb. Tippst du also auf das Horn? Vielleicht nicht ausführlich genug "aufgepumpt" beim Aufspannen?Snake-Jo hat geschrieben: @skerm: Das ist ein Mist! Ich denke aber, es liegt an den Materialien.
Ein Sehnenbelag ist extrem reißfest. Ich kann ja nicht einmal einzelne Fäden zerreißen. Und das Horn sieht auch sehr brüchig aus. Ich habe schon mal einzelne Hornstreifen "gefaltet", d.h. sie haben eine Biegung um 360° mit Knick ausgehalten. Natürlich ist der Wurfarm die Summe aller Einzelteile, aber grundsätzlich sollte der Hornbelag erhalten bleiben, wenn hinten die Sehne zerreißt, das Holz wegbricht und splittert, weil diese Teile einfach nichts taugen. Der Hornbelag würde dann fürchterlich verbogen sein, darf aber nicht brechen.
Ein Vorschlag von mir: Schick mir einfach ein paar kleine Proben deiner Materialien (einfacher Brief reicht) und ich teste das Zeug mal durch. Weiterer Vorschlag: Ich kann dir Holz für den Rahmen schicken: Wildpflaume oder Wildkirsche, kostenlos! (Porto mußt du tragen)
ist Dir was passiert oder meinste das Siyha. Hattest Du einen Helm auf?und ein Kollateralschaden
Ich hatte keinen Helm auf, aber mir ist nichts passiert. Die Fotos der Aufspannplatte sind in diesem thread ja zu sehen. Wenn es da rumst, bleibt der Bogen mit den Schraubzwingen fixiert, es fliegt "nur" der äußere Teil des Wurfarms nach vorne zur Wand. Ich kann mir allerdings nicht erklären, wie das mit dem Siyah passiert ist. Das abgebrochene Stück habe ich nämlich am unteren Ende der Platte gefunden. Aber das ging sehr schnell, gut möglich, daß es an der Wand war und dort hin abgeprallt ist.Commerz hat geschrieben: Schade, das war der zur Zeit spanneste Thread hier im forum (Sapling ist ja vorbei).
ist Dir was passiert oder meinste das Siyha. Hattest Du einen Helm auf?
Aber Du hast die richtige Einstellung. Und "normale" Bögen kannste auch super (siehe Sapling/Hartreigel)