Lederzeuchspräsentationsthread

Hier kann man seine selbstgebauten Sachen zeigen. Nicht für Händler zum Vorstellen neuer Artikel gedacht.
Kari

Beitrag von Kari »

Vielen Dank für den Tip mit dem Kantenglätten. Bei dieser Tasche habe ich das tatsächlich noch nicht gemacht und wusste auch nicht so recht wie.
Zum Handwerken und Basteln treffen wir uns in Graubarts trautem Heim. Draußen im Grünen wärs dann doch zu kalt. :-(
James Jimmy0
Jr. Member
Jr. Member

Beitrag von James Jimmy0 »

Also hier mein Erstlingswerk: Bild
Da ich keine Punzierwerkzeuge hatte und viel zu dünnes Leder hatte musste ich mir etwas anderes einfallen lassen: Bild
Beim Gürtel habe ich Tachen dazu genäht: Bild
Die linke ist für mein Handy und das rechte für irgendetwas der mp3-player passt perfekt.

Hoffe um Kritik und Verschönerungsvorschläge!
PS:Der Baum wird noch innen Schwarz die Schrift rot mit Anilin-Farbe bemalen.
Tu erst das Notwendige,
dann das M?gliche,
und pl?tzlich schaffst du das Unm?gliche.

Franz von Assisi

mfg James Jimmy0

http://spielwelt11.monstersgame.net/?ac ... d=15012734
tipiHippie
Hero Member
Hero Member

Beitrag von tipiHippie »

james, hast den Köcher schon mal ausprobiert? Bleibst an den Taschen nicht mit der Sehne hängen?
>>>=====> HUGH ich habe gepostet
Mongol
Forenlegende
Forenlegende

Beitrag von Mongol »

James wenn ich das auf den Foddos richtig sehe, hast du das mit zwei Lagen Leder gemacht, von denen die obere durchbrochen ist, oder?

Das später noch mit Anilinfarbe bunt zu machen, ist keine dumme Idee - allerdings hätte ich zuerst bunt gemacht und dann zusammengenäht (dann muß man an den Rändern der "Schmucklöcher" nicht so aufpassen ;-) )

Zweiter Kritikpunkt ist derselbe, den Tipi schon angesprochen hat: die Taschen auf dem Tragegurt sind mglw. im Weg - aber erst mal ausprobieren, ob's stört.

Dafür, daß du keine Anleitung von jemanden hattest und auch noch ziemlich jung bist, finde ich dein Erstlingswerk echt gut - warte es nur ab: weitere Werke werden noch besser :D
Ein kluger Mann bemerkt alles.
Ein dummer Mann macht über alles eine Bemerkung
(H. Heine)
Kari

Beitrag von Kari »

Die Saxscheide ist nicht von mir (die Kanten müssten übrigens auch noch geglättet werden...), aber die Punzierung habe ich gemacht. Ich war schon ganz zufrieden damit, aber vielleicht habt ihr noch ein paar Verbesserungvorschläge? :o

Bild
Bild
Mongol
Forenlegende
Forenlegende

Beitrag von Mongol »

Kari,

die Punzierungen sind dir wirklich gut gelungen! :anbet

Das einzige was ich anders machen würde, ist die Befestigung, der Aunhängung des Sax: ich würd nicht mit Lederbändern nähen, da sich das im Laufe der Zeit durchscheuert.
(H. Heine)
Kari

Beitrag von Kari »

Vielen Dank! :bussi
Wie gesagt, die Scheide selbst hab ich nicht gemacht, aber den Tipp mit der Lederaufhängung werde ich weiterleiten!
Calaelen
Newbie
Newbie

Beitrag von Calaelen »

Ich bin grade zufällig über eine französische Seite einer LARP-Gruppe gestoßen und habe ganz schön(e) viele Ledersachen gefunden, die dort ausgestellt werden, das könnte den einen oder anderen wohl interessieren: http://tuatha.club.fr/index.htm unter Cuir. Hauptsächlich keltische und elbische Muster, da das recht Tolkien-film-orientiert ist.

Von mir gibts demnächst auch wieder was, ich bin dabei, aus einer alten Lederjacke meinem Liebsten eine elbische LARP-Tasche zu fertigen :)
~Nessa Calaelen Celefindel, sell e-lachenn ar e-miniel, magor o Gondolin, meldis inD?nedain, pethril o Mithlond~
Harbardr
Hero Member
Hero Member

mag sehr wohl halten...

Beitrag von Harbardr »

...das "Befestigen" mit Riemen

@Mongol ... die alten Nordleute haben sehr viel solche Befestigungen gemacht, die heutigen machen sie immer noch, o. wieder.

An den Punkten, an denen die Lederriemen belastet werden, kommt keine, o. eine sehr geringe Bewegung zustande. Also dürften 4mm Riemen dort recht alt werden.
Magst mir Vertrau'n schenken, alter Steppenmann, denn bei den Bogljødr wurde noch nie was verloren, zumindest nicht, solange die Besitzer am Leben! :D
Mongol
Forenlegende
Forenlegende

Ich mag...

Beitrag von Mongol »

... dir ja glauben, alter Nordmann.

Allerdings schaut es für mich halt so aus, als baumele die Scheide nur an diesem einen Riemchen herum, was allerdings diese Stelle schon ziemlich belasten würd.

Ich geb dir ja recht, daß das Nähen mit Lederbänsels an wenig belasteten Stellen schon seinen Sinn hat ;-)
(H. Heine)
AZraEL
Hero Member
Hero Member

Beitrag von AZraEL »

wo wir grade beim nähen sind, hätte ich auch eine frage. mache mir grade eine gürteltasche, die ich mit gewachstem garn vernäht habe. was mache ich denn mit den enden? weil durch den wachs hält darin kein knoten, der zieht sich immer wieder auf. helft mir bitte... ;(
...jedenfalls werfen sie keine sachen mehr nach mir, vielleicht, weil ich einen bogen mit mir rumtrage?
Steinmann

Beitrag von Steinmann »

@ azrael

Vernähen! Ich gehe an den Stellen wieder zwei Löcher zurück und dann wieder vor bis an das Ende. Übernähe also den Faden nochmal, zum Schluß schlaufe ich zweimal unter dem Faden durch und nähe das letzte Loch nochmals in die andere Richtung durch.
Auf der andern Seite schneide ich ganz knapp nach dem Leder ab - ist bisher nie etwas aufgegangen.
James Jimmy0
Jr. Member
Jr. Member

Also die Taschen wie ich gemerkt habe bleiben nicht hängen, doch mir ist der Gürtel etwas zu lang...

Das mit der Anilinfarbe ist doch vorher schwerer oder, weil du dann genau da nähen musst wo man gemalen hat.

Und so jung bin ich auch wieder nicht (hüstel)
Immerhin bin ich gestern 15 geworden (ist aber kein anderes gefühl) und habe jetzt endlich eine Zielscheibe...
Tu erst das Notwendige,
dann das M?gliche,

Franz von Assisi

mfg James Jimmy0

James Jimmy0
Jr. Member
Jr. Member

Französisch

Nun ja das erste Bild schaut gut aus.
Geiler Köcher...

Aber danach kann man nur mehr raten und probieren denn nicht jeder kann französisch...

Bon .....(ich weiß nicht wie man das schreibt...)
Tu erst das Notwendige,
dann das M?gliche,

Franz von Assisi

mfg James Jimmy0

James Jimmy0
Jr. Member
Jr. Member

Wahre Meister

Ok ok ok

Schon wenn man auf das zweite links drückt hat man keine Augen mehr weil sie auf dem Bildschirm kleben.

Das sind wirklich haarscharfe Teile...

Wie heißt es so schön?
Bilder sagen mehr als tausend Worte.
Tu erst das Notwendige,
dann das M?gliche,

Franz von Assisi

mfg James Jimmy0

Gesperrt

Zurück zu „Präsentationen“