Esche - Einsteigerbogen mit reduziertem Zuggewicht
Re: Esche - Einsteigerbogen mit reduziertem Zuggewicht
Keine Panik, da biegt ja nix. Dein Overlay sollte den angeschnittenen Ruecken natuerlich ganz abdecken.
Wenn die jetzigen Nocken nach dem Verschmaelern noch zu sehen sind, kriegst die Seiten nicht glatt. Dann wird der Bogen halt 2x1cm kuerzer. Faellt deswegen auch keiner tot um.
DIe Alternative zum Anschneiden waere oben aufsetzen. Kann man machen, sieht aber k..gge aus
Wenn die jetzigen Nocken nach dem Verschmaelern noch zu sehen sind, kriegst die Seiten nicht glatt. Dann wird der Bogen halt 2x1cm kuerzer. Faellt deswegen auch keiner tot um.
DIe Alternative zum Anschneiden waere oben aufsetzen. Kann man machen, sieht aber k..gge aus
Haben ist besser als brauchen.
perfekt - dann werde ich mich an das Wagnis herantasten.
Wie breit müssen die Tips mindestens bleiben bei Esche?
Wie breit müssen die Tips mindestens bleiben bei Esche?
- benzi
- Forenlegende
- Hat gedankt: 76 Mal
- Hat Dank erhalten: 17 Mal
"Du hast den Verstand verloren, weißt Du das?" "Dafür hab ich ein Leben lang üben müssen"
(Peaceful Warrior, Film)
(Peaceful Warrior, Film)
Das erste Beispiel wäre ein 68" Hasel mit 30# @ 30"
Und dies wäre ein 72" Hasel-Mölle mit 35# @ 28 "
Esche sollte meinner geringen Erfahrung nach mit weniger Material auskommen, also 5 - 8 mm würde ich stehen lassen, wenn ich unsicher bin 7 - 10 mm.Alles wird gut...
... nichts wird besser.
m(fg)²
... nichts wird besser.
m(fg)²
Mach Dir net soviel Gedöns wegen ner Nocke,ne simple Pinnock reicht. Was anderes kannste dann immer noch machen.
von 52# von 63#, eigentlich nen Tick zu fett Deine Enden sind immer noch klobig.
Grüßle,
Kemoauc
von 52# von 63#, eigentlich nen Tick zu fett Deine Enden sind immer noch klobig.
Grüßle,
Kemoauc
Haseldübel
Fichtendübel
Balsadübel
Fichtendübel
Balsadübel
- benzi
- Forenlegende
Sehe ich genauso wie Kemoauc...
Ich wollte JETZT mal schiessen!
Ich wollte JETZT mal schiessen!
"Du hast den Verstand verloren, weißt Du das?" "Dafür hab ich ein Leben lang üben müssen"
(Peaceful Warrior, Film)
(Peaceful Warrior, Film)
Danke Euch -werde Eure Bilder vor Augen halten wenn ich abtrage
- benzi
- Forenlegende
Ich wusste es... Ziemlich beeindruckend, Deine Geduld und Deine Art Deinen Weg konsequent weiter zu gehen...
Ich wünschte ich hätte ein bißchen mehr davon....
Ich wünschte ich hätte ein bißchen mehr davon....
(Peaceful Warrior, Film)
(Peaceful Warrior, Film)
Ja Ragnar's Geduld ist wirklich beeindruckend. Ich glaube er ist der erste, der den Senior member Status hat und noch keinen Bogen fertig gebaut und geschossen hat
Jo,da muß auch mal geschossen werden
Sonst wird's am Ende ein gut getillerter Senior-Bow ohne jemals einen Pfeil berührt zu haben.
Nb für Ragnar: ein paar grundlegende Bücher => "Der gebogene Stock" von Paul Comstock und "Das Bogenbauerbuch" aus dem Hörnig-Verlag. Das sind echte Basics.
Grüßle,
Kemoauc
Sonst wird's am Ende ein gut getillerter Senior-Bow ohne jemals einen Pfeil berührt zu haben.
Nb für Ragnar: ein paar grundlegende Bücher => "Der gebogene Stock" von Paul Comstock und "Das Bogenbauerbuch" aus dem Hörnig-Verlag. Das sind echte Basics.
Grüßle,
Kemoauc
Haseldübel
Fichtendübel
Balsadübel
Fichtendübel
Balsadübel
Mein lieber Freund
Du weisst; die Letzten werden die Ersten sein!
aber nun im Ernst - mir machts Spass und ich werde den ersten Pfeil sicherlich bald fliegen lassen....
danke - guter Lesestoff ist immer willkommen - hab diese und Weitere aber schon gelesen - lesen und umsetzen sind dann bei mir doch 2-erlei, bin handwerklich nicht gerade top begabt... aber ich lerne täglich dazuKemoauc hat geschrieben: ↑13.03.2023, 19:42 Jo,da muß auch mal geschossen werden
Grüßle,
Kemoauc
Der Vollstaendigkeit halber noch zu dem was ich oben ueber Nocken geschrieben hab:
viewtopic.php?f=15&t=20995&p=592821#p592822
viewtopic.php?f=15&t=20995&p=592821#p592822
Haben ist besser als brauchen.
Na da kann ich mich ja auf einem „Sturm der Entrüstung“ gefasst machen…. Das mit dem Schnitt hat nicht so ganz geklappt, geleimt ist nun …