Daumenringpräsentationsthread 1

Hier kann man seine selbstgebauten Sachen zeigen. Nicht für Händler zum Vorstellen neuer Artikel gedacht.
Murat
Newbie
Newbie

Re: Daumenringpräsentationsthread

Beitrag von Murat »

Wow, wirklich schöne Ringe Martin. Mehrere Materialien zu kombinieren würde mich auch interessieren, ich hätte da auch schon ne Idee...

Gruß, Murat
Cyrano65
Sr. Member
Sr. Member

Beitrag von Cyrano65 »

tolle ringe martin *hut ab*

und das grüne holz ist ja richtig schön.

bin nun gespannt in welche richtung ich nun gehe... dank einiger infos von einem fc-ler mit viel sachverstand für schmuckbearbeitung habe ich neue ideen... danke nochmal.
Es gibt Tage da stehe ich irgendwie neben mir…
und so schieße ich dann auch…
irgendwie daneben :o)
shokunin
Hero Member
Hero Member
Hat Dank erhalten: 2 Mal

Beitrag von shokunin »

Ein Daumenrig mit BLING! cool! O0

Echt schön die Dinger.

Auch die Idee mit dem Harz ist gut.
Man sieht ja immer wieder historische Ringe mit Einlegearbeiten, Email oder Niello.
Heute kann man so etwas recht einfach mit Epoxy nachahmen. Epoxy lässt sich super mit Farbe, Glitter, Bronzepulver, Mica oder was man will anmischen. Wenn man Bohrungen oder Gravuren damit füllt und dann zurückschleift kann man ähnliche Effekte erzielen.

Gruss,
Mark
"I don't believe it!!" (Victor Meldrew)
Arry
Hero Member
Hero Member

Beitrag von Arry »

Sehr schöne Ringe, Martin, und sehr coole Idee, Mark.
Wenn ich groß bin, will ich ne richtige Werkstatt.
Netzwanze
Hero Member
Hero Member

Beitrag von Netzwanze »

@Janitschar
Ich habe meinen Ring jetzt nochmal komplett mit der Hand abgeschmirgelt. Angefangen mit 250er Papier. Dann weiter mit 400er, 600er und 1000er. Zahnpasta hat nichts gebracht (wohl die falsche Marke). Der Ring ist richtig glatt (bis auf innnen, dort ist eine kleine Macke). Das Holz sieht gut aus, hat aber eher einen matten Glanz (man spiegelt sich nicht drin, aber Lichtquellen werden schon zurückgeworfen). Ich werde mal versuchen, eine fotografische Ablichtung anzufertigen und ins Netz zu stellen (muss zu dazu aber erst ein kleines Fotolabor bauen).

Heute besorge ich mir noch günstige Autopolitur (Tube für kleine Lackmacken). Wenn das nichts weiter bringt, ist es halt kein glänzender Ring.

Ich werde mir dann auch noch stabilisertes Holz von Deinem Dealer besorgen. Die passenden Fräser für meine Proxxon habe ich bereits.

Christian
"Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann was er will, sondern dass er nicht tun muss was er nicht will" (Jean-Jacques Rousseau)
Arry
Hero Member
Hero Member

Beitrag von Arry »

Hallo Christian,
ist jetzt meine persönliche Meinung, aber ich finde, ein Ring muss von Innen nicht glänzen. Eine etwas rauere Oberfläche
sorgt m.E. dafür, dass der Ring gut auf der Haut sitzt und nicht verrutscht.
Grüße
Jarek
Wenn ich groß bin, will ich ne richtige Werkstatt.
Janitschar
Hero Member
Hero Member

Beitrag von Janitschar »

Exakt. Ich lasse die Innnefläche sogar gefräßt mit Rillen.

Gruß
Stephan
Thumbarchery.de - Die Kunst der Daumentechnik
Janitschar
Hero Member
Hero Member

Beitrag von Janitschar »

Ladys and Gentlemans.

Endlich hab ich mal einen neuen Ring für mich machen können!
Der alte Aluring hat einfach nicht mehr zur aktuellen Entwicklung gepasst und wurde ehrenvoll beerdigt.
Der König ist tod - lang lebe der König!

Nun im vollwertigen osmanischen Gewand. 8)
IMG_0784.JPG
IMG_0785.JPG
IMG_0792.JPG
IMG_0788.JPG
IMG_0790.JPG
Natürlich aus stabilisierter rotgefärbter Birke

Gruß
Stephan
Netzwanze
Hero Member
Hero Member

Beitrag von Netzwanze »

Mein Ring ist soweit poliert. Alles mit der Hand. Mit der Maschine wird es nur stumpf.
Leider passt er nicht 100%ig, möchte aber meinen ersten Daumenring nicht verhunzen.
Daher werde ich sicherlich noch mindestens einen weiteren machen. Es ist auch nie schlecht, Ersatz zu haben.

Christian
Dateianhänge
4.jpg
3.jpg
2.jpg
1.jpg
"Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann was er will, sondern dass er nicht tun muss was er nicht will" (Jean-Jacques Rousseau)
Janitschar
Hero Member
Hero Member

Beitrag von Janitschar »

Sehr schick! Ich seh schon, an der Präsentation von meinen Ringen muss ich noch arbeiten ;)
Mit was haste den jetzt ihn poliert bekommen?

Ich würde vielleicht noch Hand anlegen and den Ring. Was passt den nicht?

Gruß
Stephan
Martin65
Jr. Member
Jr. Member

Beitrag von Martin65 »

Hey Jungs,

sehr schöne Ringe sind das geworden :)

@Christian
tolles Holz, sieht sehr edel aus!

@Stephan
ein schöner Osmane ist das geworden :)

Grüße
Martin
Netzwanze
Hero Member
Hero Member

Beitrag von Netzwanze »

Janitschar hat geschrieben:Sehr schick! Ich seh schon, an der Präsentation von meinen Ringen muss ich noch arbeiten ;)
Das war nur ein Schnellschuss an meinem Schreibtisch - kurz die Tastatur weggeschoben, ein weißes Blatt Papier geholt, einen von meinem Sohn abgelegten Stein genommen und alles zusammen fotografiert. Beleuchtung ist meine Schreibtischlampe. Also nichts kompliziertes.
Mit was haste den jetzt ihn poliert bekommen?
Ich habe erst einmal mit recht grobem Schmirgel (150er?) die Politurspuren (von außen!) entfernt.
Dann habe ich mit der Hand mit immer feinerem Papier geschmirgelt und immer wieder zwischendurch mit einem Lederstück (Fleischseite) den Schleifstaub wegpoliert. Mein feinstes Papier ist 1000er. Danach habe ich Autopolitur (Kretzerentferner aus der Tube) genommen und mit Leinenstoff und Leder den Ring so weit es geht poliert.

Sobald ich mit der Maschine dran gehe (langsamste Stufe reicht), wird die Oberfläche stumpf. Eventuell kann mein Material keine höheren Temperaturen ab.
Ich würde vielleicht noch Hand anlegen and den Ring. Was passt den nicht?
Zum einen ist der gefühlt minimal zu groß (da geht es um Zehntel-Millimeter). Auch zwickt er an zwei Stellen etwas. Ich habe nur Angst, dass ich jetzt etwas kaputt mache. Es ist aber auch etwas ungewohnt, mit Ring zu schießen.

Christian
Janitschar
Hero Member
Hero Member

Beitrag von Janitschar »

Ich würde es zärtlich wagen Christian. Was nützt dir ein Ring der zwickt?
Falls er zu groß wird, kannst du immer noch ein dünnes Leder einkleben

Gruß
Stephan
corto
Hero Member
Hero Member

Beitrag von corto »

Also wenn es das zwicken ist was ich in meiner Kristallkugel sehe, liegt es an

A) die tiefe der Lippe ist nicht ausreichend, es muss im unteren bereich von A noch mehr material weg

und/oder

B) der Punkt an dem die Gelenkfalte sitzen sollte ist nicht richtig. entweder zu hoch oder zu tief, oder sie ist richtig und hört auf zu kneifen sobald A) die richtige "tiefe" hat, weil der daumen dann anders zu liegen kommt.

jedenfalls merkt man es recht schnell ob es gerade besser oder schlechter wird. ich würde mit A) anfangen..

gruß corto
Dateianhänge
3.jpg
Netzwanze
Hero Member
Hero Member

Beitrag von Netzwanze »

A kann ich nicht viel weiter wegnehmen (ist schon recht dünn). Zwicken tut es eher an der Stelle B (zwischen Ring und Gelenkfalte). Ich hatte schon dran gedacht, dort etwas Material wegzunehmen, so dass die Gelenkfalte etwas mehr Platz hat. Eventuell versuche ich es auch mit einem Lederschutz.
Gesperrt

Zurück zu „Präsentationen“