Köcher bauen

Fragen zu Ausrüstungsgegenständen wie Armschutz, Köcher, etc. Keine Fragen zum Armschutzbau, etc.
shewolf
Hero Member
Hero Member

Beitrag von shewolf »

@tarek: das Muster habe ich "gebrannt". Dazu habe ich einen Modellbau-Lötkolben mit Temperaturregler gekauft (39,- Euro BAUHAUS) und noch zwei extra Lötspitzen. Die insgesamt drei Lötspitzen habe ich zurechtgesägt/gefeilt, um eine Linien-, eine Punkt- und eine Flächenbrennspitze zu bekommen. Dann habe ich die Temperatur auf ca. 275 Grad gestellt, und bin mit der Linienbrennspitze das Muster nachgefahren. Das Muster habe ich vorher mit weichem Bleistift (B9) auf das Leder gezeichnet. Achtung: beim brennen Leder vorher nicht fetten o.ä., sonst stinkts! Tip: den Lötkolben mit Lederhandschuh anfassen (ich nehme einen Schießhandschuh :-) ), wenn man eine Stunde arbeitet, wird das Ding gut heiß.

Wenn Du die Umrisse hast, die abzudunkelnden mit der Flächen mit der Flächenbrennspitze bearbeiten. Ein bißchen braune Lederfarbe verstärkt das noch. Ich mach morgen mal Bilder vom Lötkolben, und stell sie hier rein.

@Taran: Danke, freut mich, daß es Dir gefällt!
Thoughts are magnetic -
you attract what you think about most.
PokerXXL
Full Member
Full Member

Beitrag von PokerXXL »

Mit meinem Rückenköcherprojekt bin ich auch fast durch.
Mir fehlen nur noch der Deckelabschluß und ne anständige Gurtbefestigung.
Für mein erstes Köcherprojekt war ich aber wesentlich fauler als die meisten hier. :D :D
Man nehme ein Hosenbein einer alten Schnürlederhose (gibt so richtig den Touch von alt und bewährt)dazu noch ein paar Kunststoffröhren aus dem Baumarkt(wegen der Formsteifigkeit) und wer es einfach und schnell haben will ne kleine Portion Heißkleber.
Wenn ich fertig bin,stell ich mal was an Fotos davon rein.
Bis dann

@shewolf
Schöne Arbeit
The only thing neccessary for the triumph of evil is for good men to do nothing.
Edmund Burke
Taran
Forenlegende
Forenlegende

Neues Projekt

Beitrag von Taran »

Eine Bogenköcher/Pfeilköcherkombination (So eine Art Gorythos) ist bei mir gerade in Arbeit. Wenn ich so einen Lötkolben herkriege, versuche ich es vielleicht auch mal mit dem Brennen!
Man sieht, es ist Winterzeit=Bastelzeit!
Ich finde übrigens, dass so ein Lederhosenköcher gar nicht schlecht aussehen muss! Lass mal sehen!
Taran von Caer Dallben

[size=2] [color=blue][b]... και δόξα τω Θεώ ![/b][/color][/size]
Steinmann

Beitrag von Steinmann »

Weil hier alle so fleissig sind hab´ ich jetzt auch die letzten Arbeiten am neuen Köcher gemacht. Nun isser nach einigen Veränderungen - sind im Praxistest negativ aufgefallen - endlich fertig.
Bild
Bild

@ Taran

ich hab das Brennen mal mit einem normalen Elektroniklötkolben versucht. Als HAndschutz habe ich so ein graues Leerrohr von der Elektroinstallation genommen. Die sind günstig, schwer entflammbar und isolieren ganz gut. Der Länge nach aufgeschnitten und über das Vorderteil des Lötkolbens drübergeklemmt.
tarek
Hero Member
Hero Member

Beitrag von tarek »

ohh danke an shewolf und cooler köcher an euch beide
habe die ganze zeit die neue seite nicht gesehen und mihc gefragt warum keiner antwortet ...
Wenn du den Feind und dich selbst kennst, brauchst du den Ausgang von hundert Schlachten nicht zu f?rchten...
(Sunzi-Die Kunst des Krieges)
daritter

Beitrag von daritter »

@steinmann der is super *auchsoeinenhabenwill* :D
shewolf
Hero Member
Hero Member

Beitrag von shewolf »

@Taran: hier noch mal der Lötkolben. "Normaler Lötkolben" aus der Werkzeugkist geht auch, hat aber den Nachteil, das - je nach Arbeitstempo - das Brandbild mal zu hell bzw. zu dunkel sein kann. Bei regelbarer Tempertaur kannst Du entspannter arbeiten.
Hier noch mal Bilder vom Werkzeug:
Bild Bild
@Steinmann: Rohr über Kolben ist eine gute Alternative zum Handschuh, aber schmilzt das Rohr nicht?
Thoughts are magnetic -
you attract what you think about most.
Taran
Forenlegende
Forenlegende

Künstler...

Beitrag von Taran »

@shewolf, danke für die Detailbilder, das hilft!

@steinmann Noch ein Künstler! Fantastischer Fantasy-Köcher!
Taran von Caer Dallben

[size=2] [color=blue][b]... και δόξα τω Θεώ ![/b][/color][/size]
PeLu
Hero Member
Hero Member

Beitrag von PeLu »

So nebenbei: ich hab' mit den Gaslötkolben recht gute Erfahrungen.
Man kann die gut regeln, ist vom Stromnetz unabhängig, kann sich also auch irgenwo draußen hinsetzen, sie sind leicht und prakisch. Und wenn man ned Feuerzeuggas einsetzt sind sie auch im Betrieb billig.

Aber zum Thema Leder und Verzierungen gab' es doch einmal einen Bericht in der TB von einem ganz gewissen S.B. .......
PokerXXL
Full Member
Full Member

Beitrag von PokerXXL »

@taran
Ich bin leider noch nicht soweit,hab erst noch ein bißchen Arbeit am Rechenknecht vor mir.
Will doch mal sehen was an dem Wunder-BS Linux so dran ist. :D :D :D :D

@Steinmann
Sehr schöner Köcher.
Besonders das Drachenmotiv gefällt mir.

Bis dann
The only thing neccessary for the triumph of evil is for good men to do nothing.
Edmund Burke
Steinmann

Beitrag von Steinmann »

Danke für die Blumen :bussi

@ shewolf
Ich bin nicht sicher ob es hier Unterschiede in den Rohren gibt. Das von mir schmilzt nicht und wird auch durch den Abstand lange nicht so heiß. Normalerweise entsprechen solche Rohre irgendwelche Normen >> sollten dann auch alle gleich sein.
@ PokerXXL
Ist von den Playmobil - Drachenrittern. scannen und vergrößern wie es sein soll. Bei Bedarf kann ich auch was mailen.
@ daitter
Selber machen - ich kann aber Hilfestellung geben :D
@ PeLu
Welche Ausgabe war den das ?
daritter

Beitrag von daritter »

@steinmann
ich wusste gleich dass ich den drachen irgendwoher kenne :D
Das motiv das ic hjetzt auf meinen köcher draufmachen will hab ich schon, ich überlege nurnoch an der durchführung

@poker
es ist kein wunder, es ist nur ein stabiles betriebssystem und sowas sollte nicht als wunder gelten :) :)
Steinmann

Beitrag von Steinmann »

@ daritter

Sie fragen - Wir antworten

so hieß das glaub ich mal. :)
PokerXXL
Full Member
Full Member

Beitrag von PokerXXL »

@Steinmann
Gröns.Kam mir auch gleich bekannt vor.ich konnte es nur nicht einordnen.

@daritter
Wunder kommt daher,weil ich bis jetzt nur Windoof benutzt habe und das als stabil zu bezeichnen liegt mir nach langjähriger Erfahrung mit 98,ME und XP fern. :D :D
Bis jetzt sieht es ganz nett aus nachdem ich die erste Hardwareklippe überwunden habe (Probs beim Installen wegen nem RAM-Bestand von 1GB)
Wenn ich jetzt noch das I-Net per DSL und meine Graka auf die Reihe kriege,wär ich schon glücklich.
Naja kommt Zeit kommt Rat kommt Attentat. :D :D
Bis dann
Edmund Burke
AEIOU
Sr. Member
Sr. Member

problemzone "gurt"

Beitrag von AEIOU »

ich bin net grad ungeschickt, aber mit meinen rückenköcher will es einfach net gscheit gehen. ich habe große probleme mit der befestigug des gurtes. wenn das nix is - dann is der ganze köcher nix!

die abbildungen hier haben mit sehr geholfen. da sehe ich, wie das zweckmäßig und schön geht - von dem mal abgesehen, ist das ein ganz toller köcher. problem ist halt nur, dass so ein köcher immer richtung schulter wegrutscht und die pfeile schwer zu fassen sind....
?^^^^^^? AE?OU ?^^^^^?

"Die Geschichte von Bogen und Pfeil ist die Geschichte der Menschheit."
Antworten

Zurück zu „Ausrüstung“