Jetzt wird's Esche! - Erster Bogen überhaupt

Themen zum Bogenbau
Galighenna
Forenlegende
Forenlegende

Re: Jetzt wird's Esche! - Erster Bogen überhaupt

Beitrag von Galighenna »

Zu 2 und 3 Hab ich noch eine Frage: Du sprichst eine Dicke von 6cm und 5,5cm an. Meinst du wirklich die Dicke des WA? oder die Breite? Vielleicht hast du dich mit den Begriffen etwas verstrauchelt...

Die End-Dicke am Griff ist mit 30mm ein gutes Maß. Mach ihn einfach so dick, das der Griff dir gut in der Hand liegt. Bei 30-32# Zuggewicht brauchst du dir keinerlei Sorgen machen, das der Griff sich bei 30mm Dicke irgendwie biegt. Wenn du 40mm angenehmer zu greifen findest, weil du große Hände oder lange Finger hast, dann kannst du den Griff natürlich auch gerne dicker machen..

Eine Breite von 55-60mm ist selbst für Esche ein wenig happig. Da reichen auch 40-45mm aus. Wenn es gute Esche ist, gehen auch 30-35mm, ist aber schwieriger, wegen Set und verlangt einen guten Tiller.
Die Dicke dagegen ist bei einer Breite von 40mm selbst mit 20mm noch reichlich bemessen. Wenn du ca 30-35Pfund Zuggewicht erreichen willst, wirst du am Ende des Tillerns bei einer Holzdicke von ca 12mm bei einer Breite von 40mm landen vermute ich.

Der Griff darf bis zum Schluss ruhig eckig bleiben. Du kannst den Bogen dadurch besser in die Werkband einspannen und du musst dann nicht so sehr auf Macken aufpassen. Die hobelst du ja später eh wieder raus, wenn du den Griff bearbeitest. Ich würd ihn eckig lassen. 40x40mm oder so. bzw genau so breit erstmal, wie die WA auch sind.

Die Breite der Tips kannst du zum Tillern erstmal so lassen mit 15mm. Wenn der Bogen dann fertig ist, kannst du die Tips dann auf 8-12mm verschmälern. Wenn du ein Overlay aufkleben willst, kannst du ruhig 8mm nehmen. Du brauchst dann die Kerben nicht seitlich einfeilen sondern kannst die Sehnenkerbe direkt in das Overlay auf der Rückenseite machen. Aber darauf achten das du nicht durch das Overlay durch in den Bogenrücken feilst...
Übel übel sprach der Dübel,
als er elegant und entspannt
in der harten Wand verschwand

Wer das Forum unterstützen möchte, möge auf den Paypal-Button klicken, oder einen der Moderatoren um die Kontodaten bitten ;)
Camus
Newbie
Newbie

Beitrag von Camus »

Wow, das ging aber wirklich schnell, danke euch beiden für die Antwort.

Ja, natürlich. Ich meine die Breite des Wurfarms, also wenn ich auf den Bogenrücken schaue. Dort dann die maximal Breite, nicht Dicke! Also sollte ich lieber von 4,5cm auf 1,6cm in der Breite des WA gehen und die Dicke von 1,9 (5cm vom Griffende entfernt - Rabes Zeichnung) auf 1cm zu den WA-Enden auslaufen lassen.
Die Dicke dagegen ist bei einer Breite von 40mm selbst mit 20mm noch reichlich bemessen. Wenn du ca 30-35Pfund Zuggewicht erreichen willst, wirst du am Ende des Tillerns bei einer Holzdicke von ca 12mm bei einer Breite von 40mm landen vermute ich.
@Galighenna: Aber dann habe ich ja keine auslaufende Dicke sondern eine konstante bis zum Tip? Oder verstehe ich was falsch

D.h. Ich schmäler beide WAs und nehme dann die Dicke in Angriff. Bzgl. der Overlays hab ich beim Holzfachhandel irgendwelche kleinen Reststücke bekommen, irgend ein "Tropenhartholz", den Namen hab ich vergessen. Vielleicht nehme ich das einfach...?
Firestormmd
Forenlegende
Forenlegende

Beitrag von Firestormmd »

Wenn du den Bogen im pyramidialen Design baust, so wie auf der Zeichnung auf Seite 3, dann bleibt die WA-Dicke relativ gleich bis zum Ende hin. Ich würde ihn 2cm dick machen und beim Bodentiller kontrollieren, ob er sich schon etwas biegt. Wenn nicht, ganz langsam dünner machen. 1mm kann da schon zu viel Zeit. Unbedingt Zeit lassen! Ganz am Ende wird er bestimmt 1,3cm dick sein. Aber das kann man nicht von Anfang an vorgeben. Der Bogen gewöhnt sich langsam an seine Biegung. Deshalb lieber langsam runterarbeiten.

Das Tropenhartholz wird sicher gehen. Buche vom Brennholzstapel oder ein altes Schneidbrett aus der Küche gehen aber auch. Bei 35# kannst du auch ein Overlay aus Esche machen. Die Sehne wird nicht SO doll einschneiden. Es wäre dann aber Ton-in-Ton, vielleicht ganz langweilig.

Grüße, Marc
"Wer das Training in Frage stellt, trainiert nur, Fragen zu stellen!" - Die Sphinx
Galighenna
Forenlegende
Forenlegende

Beitrag von Galighenna »

Ja also wenn du ein Pyramidales Design machst, bleibt die Dicke in etwa relativ konstant. Genau kann man das halt nie vorraussagen. Dafür tillert man den Bogen ja auch. Dabei stellt sich der optimale Dickenverlauf über die Wurfarmlänge dann von selbst ein. Aber 20mm ist halt ein guter Startwert, bei dem genug Material vorhanden ist, man aber auch nicht sooo ewig mit der Ziehklinge und der Raspel hantieren muss das man schwielen an den Fingern bekommt.
Übel übel sprach der Dübel,
als er elegant und entspannt
in der harten Wand verschwand

Wer das Forum unterstützen möchte, möge auf den Paypal-Button klicken, oder einen der Moderatoren um die Kontodaten bitten ;)
Camus
Newbie
Newbie

Beitrag von Camus »

Dann hab' ich ja Glück gehabt! Hätte ich nicht nachgefragt, hätte ich den Bogen heute in der Dicke absteigend ausgearbeitet. Also nehme ich wirklich die 2 cm durchgehend. Bilder vom fertigen Rohling gibts dann heute abend oder morgen, auch die Breite wird auf auf 45mm bis 12mm runtergenommen.
Mit den beiden Aktionen habe ich dann erstmal wieder ein paar Tage was zu tun!

Noch einmal vielen Dank an all die helfenden Leute, die fleißig posten! :-)
Ravenheart
Forengott
Forengott
Hat gedankt: 7 Mal
Hat Dank erhalten: 96 Mal

Beitrag von Ravenheart »

Camus hat geschrieben:1.... welche Enddicke? Ich hab nun an ca. 4cm gedacht, hätte also nachher ca 3cmx4cm Griff minus der gerundeten und geschliffenen Ecke/Kanten.
Hängt natürlich etwas vom Zuggewicht und der Breite ab...
...und ob er steif sein oder mitbiegen soll...?
bei Bogen bis 50# mache ich für steife Griffe:
Entweder (b x d) 2,5 x 4 cm oder 3 x 3,5 cm...
Camus hat geschrieben: 2. Mein einer Wurfarm hat am Griff die maximal Breite von 6,0cm, der andere durch meine Unfähigkeit richtige und falsche Linien zu erkennen nur 5,5cm max. Dicke. Sollte ich das so stehen lassen oder lieber den anderen auch auf 5,5cm pyramidal auf 1,6 bringen? Der Rechteck-Querschnitt mit schön abgerundeten Ecken ist für mich am besten geeignet?!
Zu Breite: Wenn er nun schon optimal getillert wäre, würde ich's so lassen. Wenn noch nicht, mach ihn auf 5,5.
Zum Querschnitt: Nein, gerade bei Esche ist ein perfekt flacher Querschnitt extrem schwierig! Mache ihn noch etwas schmaler, und dafür den Bauch leicht gerundet, ich sag mal b = 4,5 cm, dafür Bauch in der Mitte 5 mm dicker als am Rand.
Camus hat geschrieben:3.Welche Dicke hat der Bogen am Ende der Fadeouts (=Griffübergang?), soll ich da die 1,9cm von der Zeichnung der Longbow-Wölfe nehmen? Bin ich damit auf der sicheren Seite? Ich habe halt Angst, dass mein erster Bogen mit einem angepeilten Zuggewicht von 30-32# schon beim Tillern durch einen falschen Griff-Wurfarm-Übergang verabschiedet...
Wenn ICH heute einen Pyramidal-Bogen aus Esche bauen müsste, ganz eilig, hätte der für gut 30# erst mal folgende Roh-Maße:
Breiteste Stelle: (b x d) 4,5 x 1,5 cm, am Ende 1,5 x 1 cm. Mit 1,9 bist Du selbst bei 4,5 Breite ganz auf der sicheren Seite!
Camus hat geschrieben:4.Die Tips sind nun bei 1,5-1,6cm Breite und sollen (nach dem Arbeiten mit dem Ziehmesser/Schleifpapier) 1cm dick sein. Ich würde aus optischen Gründen gern ein Holz-Overlay aus dunklem Hartholz anbringen, sind die Tips dafür zu massiv? Sollte/darf ich weiter abarbeiten (vllt auf 1,2cm o.Ä.)? Dicker als 5mm brauchen die Overlays nicht zu sein oder? Wie sieht es mit der Länge aus?
?
Oh, das lässt sich pauschal nicht sagen, das hängt von vielen Faktoren ab!
Wie und wo sollen die Sehnenkerben liegen?
Wie soll er gespannt werden?
Welches Material kommt als Overlay drauf?

GRUNDSÄTZLICH:
*kommt das Overlay ZUSÄTZLICH drauf.
*ist es zäher als das Originalholz, dadurch kann das Ende schmaler werden
*ist es i.d.R. zw. 3 und 4,5 cm lang
Camus hat geschrieben:5. Klar sind die geraden Linien auf der Zeichnung von Rabe ein reines Schema, nachher möchte ich natürlich fließende Übergänge haben (So wie die traumhaften Bögen vom Steilpassfänger...Wenn ich denn ansatzweise so genial wäre...). Ist es ratsam, lieber mehr Holz vor den auf dem Holz gezeichneten Linien zu lassen? Oder kann ich ruhigen Gewissens den fließenden Übergang innen der Linien machen?
Kannst'e innen machen!
Camus hat geschrieben:6.Einer der beiden Wurfarme biegt sich über den Bogengriff leicht reflex. Soll ich mir das zu nutze machen und den anderen WA dämpfen und dann angleichen?
Nö, das hält eh nicht!
Camus hat geschrieben:7. Soll der Griff schon direkt rausgearbeitet werden? Oder soll ich damit bis zum Schluss (nach dem Tillern) warten?
Mach es hinterher! Vorteil: geht der Tiller in die Hose, hast'e DIE Arbeit gespart!
;)
Außerdem lässt er sich viel besser in Schraubstock und ggf. (bei Reflex-Bogen) Tillerstock einspannen, wenn der Griff noch ordentlich "Masse" hat....

Rabe
Camus
Newbie
Newbie

Beitrag von Camus »

Hallo,

Zeit diesen Thread wieder aus der Versenkung zu holen, denn es gibt (nicht so gute) Neuigkeiten...Ich hab den Bogen ausgearbeitet, getrocknet und gestern das erste Mal auf den Tillerstock gespannt, mit einem merkwürdigen und mir angsteinflößenden Anblick. Ich brauche bitte unbedingt Hilfe von den Profis, die mir sagen, wie ich daraus noch etwas werden lassen kann!

Seht selbst

Bild

Bitte helft mir :'(
Genni
Hero Member
Hero Member

Beitrag von Genni »

Kommt mir das nur so vor oder ist der linke WA viel kürzer als der rechte und damit der Griff sehr Weit von der geometrischen Mitte des Bogen weg?
Ruhe über Zorn.
Ehre über Hass.
Stärke über Angst.
Camus
Newbie
Newbie

Beitrag von Camus »

Ja, ich muss zugeben, dass mir das auch aufgefallen ist. Der linke WA ist wirklich kürzer als der rechte WA. Ich versteh leider auch nicht mehr, was mich da geritten hat. Vielleicht hab ich auch den rechten WA zu lang gelassen und wollte den im Nachhinein kürzen oder so....Hilfe. :-S
Genni
Hero Member
Hero Member

Beitrag von Genni »

Gib mal genau Daten durch.
Ruhe über Zorn.
Ehre über Hass.
Stärke über Angst.
Ravenheart
Forengott
Forengott

Beitrag von Ravenheart »

.... und mach bitte bessere Bilder, UND stelle die hier als Anhang ein, so sehe ich nur Werbung!

Rabe
Camus
Newbie
Newbie

Beitrag von Camus »

Hallo, hier mal die Daten!

LOA: 179,5cm
LWA: 81cm
RWA: 98,5
Griff: 12cm (liegt nicht mittig)

Bild

Bild

Ich wäre sehr dankbar, wenn man mir noch weiter helfen würde..Fertig werde ich (siehe Zeitplan) wohl nicht mehr, aber jedes Stück, was ich jetzt noch schaffe, zählt! :)

Frohe Ostern euch allen! :)
Ravenheart
Forengott
Forengott

Beitrag von Ravenheart »

Also sieht doch erst mal gut aus!

Rechte WA ist der obere, er ist länger und deflex, also langsamer.
Tillersehne scheint mir zu lang? In diesem Stadium soll sie so lang sein wie der Abstand Nocke-Nocke.
Also beiderseitig eingehängt zwar gestreckt, aber ohne Spannung, aber auch nicht durchhängen.

Dann langsam mehr und mehr biegen und steife Stellen immer so weit schwächen, dass er sich gleichmäßig biegt....

Wo ist das Problem?

Rabe ;)
Camus
Newbie
Newbie

Beitrag von Camus »

Wow, mit so einer Antwort hätte ich ja nicht gerechnet. Also so positiv :) Ich werde dann demnächst langsam weiter machen und gucken was dabei rauskommt. Die Tillersehne werde ich dann nochmal kürzen...
Danke & bis zum nächsten Post! :-) ::)
Camus
Newbie
Newbie

Beitrag von Camus »

Ich bin's nochmal wieder mit einem Problem beim Tillern: Die Tillersehne rutscht mir des Öfteren aus den Kerben, wie tief kann ich sie denn maximal machen? Momentan sind sie so tief, das die Sehne plan mit den "Räbendern" des Bogens liegt. Wenn ich mir aber das folgende Bild ansehe, muss ich ja weitaus tiefer?

Bild

Ich hab den Griffbereich nochmal ein wenig mehr angeglichen und auch vom linken WA ein wenig was weggenommen, wie sollte ich nun am besten weitermachen?

Bild
Antworten

Zurück zu „Bogenbau“