Weitschußpfeil

Fragen zu Pfeilen zum Bogenschiessen. Keine Fragen zum Pfeilbau.
corto
Hero Member
Hero Member

Re: Weitschußpfeil

Beitrag von corto »

Wenn die heute 1,xxx meter schießen (sicher mitm auto gemessen - der normale Amerikaner läuft keine vierstelligen Meterangaben :D) dann kann doch durchaus nach zig Jahren Optimieren auch ein Osmane damals 888 Meter geschossen haben.

andere Frage:
wie müssten die osmanen damals das ganze überliefert haben, damit es heute nicht anfechtbar wäre? geht nicht.
Bogenede hat geschrieben: In den 70ern maßen die Amerikaner noch wie festgemauert in feet. Das heisst dann: 12xx = 385 Meter. Das wäre glaubhafter.
witzig, willst du sagen ich bin zu doof Maßeinheiten umzurechnen? Oder haben die 20 Jahre lang die Technik zum weitschießen optimiert und waren zu doof das in meter anzugeben?

nein, glaub ich nicht ;)

so um das ganze zu beenden, eine Quelle:
http://www.usaarcheryrecords.org/Flight ... ecords.pdf
ich habe keine Lösung und bin Teil des Problems -
aber bei geistlos rezipierten viralen Kampfbegriffen gegen Humanismus und Menschlichkeit geht mir der Hut hoch !
Woodhood92
Newbie
Newbie

Beitrag von Woodhood92 »

800m weit zu schießen sind machbar....ich habe mal mit einem Compoundbogen mit ca. 70 Pfund und einem sehr dünnen Carbonpfeil( kostet pro Stück knapp 25 Euro) um die 380m weit geschossen!
dann habe ich auch mal mit einem Zederpfeil versucht mit dem selben Bogen und da kamen nur knapp 200m raus.

Also ich denke wenn man den richtigen Bogen,aber auch perfekt abgestimmt auf den Pfeil hat und dann noch den richtigen Winkel zur Luft,wie du den Pfeil Abschießt,dann sind durchaus weiten von KNAPP 1km machbar....aber knapp 2 km wie es ja angeblich schon geschafft wurde......hmm ist sehr weit...wenn ich überlege wo der Pfeil hängen würde,wenn ich von hier 2km weit schießen könnte.
den würde man doch nicht wieder finden...und wer misst denn 2 Km? gibt es so ein Maßband?
naja...dass kann ich nicht beurteilen,ob dass wirklich geschafft wurde...ich weiß nur dass ich über 300m weit komme.
Bogenede

Beitrag von Bogenede »

@corto

>>>>>>>>>>>>>>willst du sagen ich bin zu doof Maßeinheiten umzurechnen?<<<<<<<<<<<<<<

Wie bist Du den drauf ? Hab ich das gesagt ? NEIN !! Aber ich arbeitete in den 70ern bei den Amerikanern und glaube mir, die hatten Probleme mit Meter, Millimeter und den Umrechnungen aus feet. Sogar die NASA hat in den 90ern mal Mist gebaut aus dem Grund ( Kanadischer Zulieferer rechnete in mm ).

Ich betrachte nach wie vor diese angeblich geschossenen Entfernungen als denkwürdig.

Bogenede
Hero Member
Hero Member

Beitrag von corto »

Hi,

das du die Entfernung anzweifelst weis ich, hat aber nix damit zu tun das man die Infos des anderen abtut indem man ihm einfach nen Rechenfehler unterstellt, ohne irgendeine Quelle oder anhaltspunkt. das ist eben keine diskussionskultur wenn man den anderen als "nicht kompetent" zum berechnen einfacher Dinge hinstellt.

war etwas drastisch, aber nicht so gemeint.

btt:
diese ungenauigkeiten kamen sicher daher, das in Amerika zig verschiedene Fuß benutzt wurden, in Kanada wohl auch.
kommt davon wenn man von sich zankenden Europäern gegründet wurde. man beachte ja nur mal die vielen gleichlautenden, aber regional unterschiedlichen Einheiten.
ungenauigkeiten in mm sind auch was anderes als 400meter vs 1,3 km.
das kommt nicht dadurch das der eine 30cm=1Fuß und der andere 27,5cm=1Fuß rechnet.

Das von mir verlinkte PDF enthält übrigens die Rekordliste 2009 weltweit.
die haben Fuß und Meter angegeben.
ich habe keine Lösung und bin Teil des Problems -
aber bei geistlos rezipierten viralen Kampfbegriffen gegen Humanismus und Menschlichkeit geht mir der Hut hoch !
Bogenede

Beitrag von Bogenede »

@corto
Nochmal: Ich habe weder Dir noch sonst jemanden unterstellt nicht rechnen zu können. Wie Du darauf kommst entzieht sich mir. Ich meinte lediglich dass ein Amerikaner die Entfernung in Fuss angab und ein Europäer daraus Meter machte, also ein Übertragungsfehler. Die passieren auch heute noch.

Aber, auch in den 70ern gab es bei den Amerikanern UND den Kanadiern nur einen Fuß ( feet ) = 30,48 cm und keine verschiedenen mehr.
So, das wars für mich. Soll doch jeder glauben was er will. Ich glaubs nicht !!

BTW: Auch heute noch gibts bei Angaben aus den Staaten Verwirrungen, siehe Bordfeet. Niemand kann ohne zusätzliche Angaben sagen wie lange das Holz ist wenn z.B. angegeben ist: 100 bf

Bogenede
Global Moderator
Global Moderator

Beitrag von acker »

Ein Rechenfehler kann immer auftauchen.
Hier sind die Ergebnisse aber beide angegeben aus den USA :
Unlimited Recurve 1,336-1-3 /1,222.01m........Don Brown........................08/02/87
=
1,336-1-3 = YDS , FT , inch
1,222.01m

Ich arbeite ja noch hier dran :
50lb Primitive Self 340 - 0 - 6 / 311.05m Dan Perry 09/08/07
35lb Primitive Self 233-0-3 / 210.37m Scot Perry (Youth) 08/03/02
Der junge Mensch lernt, was die Erwachsenen wissen und verlernt was er als Kind gewusst hat.
hally
Newbie
Newbie

Beitrag von hally »

Na kuckt mal wie der Bogen aussieht
Bild
tscho
Hero Member
Hero Member

Beitrag von tscho »

Mag sein er kann weit werfen, aber so richtig Angst macht einem der Bogen nicht ::)
Hast da noch Text dazu,irgendwelche Beschreibungen oder nen link ?

Gruß
tscho
mbf
Hero Member
Hero Member

Beitrag von mbf »

Zum Bleistift hier:
http://usarchery.org/resources/rules-re ... ight-rules (Regelwerk)
http://www.usaarcheryrecords.org/Flight ... tIndex.htm (Infos)
http://www.worldarchery.org/ -> Disciplines -> Flight Archery (allgemeine Infos)
und -> Rules -> COnsitution & Rules -> Book 5, Chapter 11 (Regelwerk)
"Traditionell Bogenschießen" Nr. 55 (allgemeine Infos)

Anscheinend gibts auf der Seite der WA (früher: FITA) keine Rekordlisten zum Weitschießen mehr, die waren bis vor kurzen da noch gelistet. *ärger*

Der Bogen soll auch nicht Angst machen, sondern nur Pfeile weit werfen. ;D

@Bogenede
Wenn Du den Wert nicht glaubst, wie ist es hiermit: eine Distanz von vierhundertnochwas Metern wäre kein ernstzunehmender Rekord in der Klasse "Recurve Unlimited". Ein derartiger Rekord hätte nicht lange Bestand. Das ist auch nicht irgendeine Zahl, sondern von der NAA und auch damals von der FITA anerkannt. Dabei ist davon auszugehen, das gewisse Anforderungen für die Meldung eingehalten wurden und nicht Latrinenparolen in die Listen aufgenommen wurden.
ullrson
Sr. Member
Sr. Member

Beitrag von ullrson »

Warum sollten 1000 m ein Problem sein?
Die Formeln für ballistische Kurven sind bei Wikipedia nachzulesen.

Meine kleine Überschlagsrechnung mit einer Wurfparabel im Vakuum hat ergeben, dass der Pfeil mit (mindestens) 100m/s den Bogen verlassen muß. Flugdauer ca. 14Sekunden.

bei 113m/s ergibt es im Erdfeld von 10m/s² 16s Flug bei 1240m Reichweite im Vakuum

Grüße ullrson
tscho
Hero Member
Hero Member

Beitrag von tscho »

Der Bogen soll auch nicht Angst machen, sondern nur Pfeile weit werfen. ;D

5 g weit werfen und in einem papier stecken bleiben . ja unsere Vorfahren hätten sich den A... abgelacht.Ihre mussten Angst machen.
hally
Newbie
Newbie

Beitrag von hally »

http://www.second-opinions.co.uk/flight.html
Der Typ schreibt da das manche ihre Pfeile aus soliden nachträglich gebarrelten Carbonstäben machen, die Nocks und Spitzen werden aus Alu Stricknadeln gebastelt. :D
Gruß Hally
tscho
Hero Member
Hero Member

Beitrag von tscho »

ullrson hat geschrieben:Warum sollten 1000 m ein Problem sein?
Die Formeln für ballistische Kurven sind bei Wikipedia nachzulesen.

Meine kleine Überschlagsrechnung mit einer Wurfparabel im Vakuum hat ergeben, dass der Pfeil mit (mindestens) 100m/s den Bogen verlassen muß. Flugdauer ca. 14Sekunden.

bei 113m/s ergibt es im Erdfeld von 10m/s² 16s Flug bei 1240m Reichweite im Vakuum

Grüße ullrson
ok,aber wenns kein Vakuum gibt ? Dann müsst son Pfeil mit vielleicht 150m/s starten .........oder 200 ? ??? ???
holla die waldfee
hally
Newbie
Newbie

Beitrag von hally »

@Tscho: Du denkst da in zu Traditionellen Bahnen. Klar kriegst du das mit einem normalen Bogen mit normalen Pfeilen nicht hin, aber mit einem Unlimited bogen der über 40Kg (Kg )Zuggewicht hat und einem Pfeil aus 4mm Carbonstab der so etwa 14 bis 18 Zoll lang ist und etwa 6,5 Gramm wiegt kommst du der Sache schon näher.Für was anderes ist so ein flight Bogen dann halt auch nicht zu gebrauchen Scheibenschießen kannst du haken mit dem Ding.
http://www.second-opinions.co.uk/flight-arrows.html
Gruß Hally
tscho
Hero Member
Hero Member

Beitrag von tscho »

Hally, schon klar, man sollte nicht versuchen ironisch zu sein,das bekommt man nicht rüber mit text.
Schreiben die irgendwo was über die Pfeilgeschwindigkeit ?
Antworten

Zurück zu „Pfeile“