Hmm keine Ahnung ob das hilfreich ist, oder noch verwirrender
Also ich bin eindeutig Linkshänder.
Mein rechtes Auge ist eindeutig das dominante.
Ich schieße wie ein Linkshänder, also die rechte Hand hält den Bogen, die linke Hand zieht die Sehne. Ich mache das so, weil ich schon als Kind mit Pfeil und "Bogen" ( also ein Haselnussstock, den mein Opa im Wald geschnitten hat, mit nem Stück Angelschnur als Sehne) rumgerannt bin. Und da hat sich keiner um dominante Augen geschert, sondern nur darum, dass ich ja Linkshänder bin und somit zwangsläufig alles "falschrum" machen muss.
Somit habe ich es mir aber einfach angewöhnt den Bogen rechts zu halten und mit links die Sehne zu ziehen. Und andersherum fühlt sich jetzt total falsch an. Es führt zu ungewollten Verbiegungen, Verrenkungen, Muskelkater und Verzweiflung
Wenn ich jetzt mit beiden Augen auf die Zielscheibe schaue, dann treffe ich die schon, aber ich treffe tendenziell immer zu weit links. Klar kann ich das nach ein paar Schuss gefühlsmäßig korrigieren und dann passt es.
Für mich persönlich ist es allerdings einfacher das dominate Auge einfach zu schließen. Das heißt ich schau nur mit dem linken Auge auf die Scheibe, dann passt es direkt und fühlt sich auch natürlicher an.
Liebe Grüße, Diana