Esche-Walnuß Longbow 100#@30"

Hier kann man seine selbstgebauten Sachen zeigen. Nicht für Händler zum Vorstellen neuer Artikel gedacht.
Galighenna
Forenlegende
Forenlegende

Re: Esche-Walnuß Longbow 100#@30"

Beitrag von Galighenna »

Nein, die Festigkeitswerte sind die Werte bei denen das Material bricht. Das sind nicht die Werte die die Dehnung/Stauchung pro Kraft beschreiben. Ach Mensch wie hieß denn das noch...
Achja Elastizitätsmodul, so hieß das...
Das Verhältnis der Elastizitätsmoduln bestimmt die Lage der neutralen Ebene
Übel übel sprach der Dübel,
als er elegant und entspannt
in der harten Wand verschwand

Wer das Forum unterstützen möchte, möge auf den Paypal-Button klicken, oder einen der Moderatoren um die Kontodaten bitten ;)
tscho
Hero Member
Hero Member

Beitrag von tscho »

Ok, die E - module wären

Esche 13000 N/mm²
Walnuß 12500 N/mm²

das würde bedeuten 50/50.
Muss mal nochmal nachsehn was das e-modul genau aussagt , ist schon ne weile her, daß ich mit sowas rechnen musste.
Galighenna
Forenlegende
Forenlegende

Beitrag von Galighenna »

Das E-Modul bei Kompression ist ein anderes als bei Zugbelastung!

Wer das Forum unterstützen möchte, möge auf den Paypal-Button klicken, oder einen der Moderatoren um die Kontodaten bitten ;)
tscho
Hero Member
Hero Member

Beitrag von tscho »

Ja, und dann weist bei den ganzen Angaben nie ob quer zur Faser oder längs gemessen wurde, also ich such jetzt schon ne ganze weile nach Werten, schwierig.
Galighenna
Forenlegende
Forenlegende

Beitrag von Galighenna »

Wirst du nicht finden... Sowas hab ich auch schon oft gesucht.

tscho
Hero Member
Hero Member

Beitrag von tscho »

Na prima .
klaus1962
Hero Member
Hero Member
Hat gedankt: 1 Mal
Hat Dank erhalten: 5 Mal

Beitrag von klaus1962 »

Na, mit gar nix finden ist das schon mal etwas übertrieben. ;)
Wie wär's zB hiermit. Da sind eine ganze Menge Hölzer erfaßt.
Acker hatte auch mal einen guten Link. Der fällt mir aber gerade nicht ein.

Bei Holz werden die Kennwerte übrigens immer mit dem Index parallel(II) und quer (ein auf dem Kopf stehendes T) gekennzeichnet. Es wird also auf die Faserrichtung Bezug genommen.
Zugwerte quer zur Faser werden aber selten angegeben, da sie bei Holz eher uninteressant sind(weil nur ca. 1/10 der Längsrichtung, das ist bestenfalls für's Spalten wichtig)

Gruß
Klaus

Wenn man sich in englisch austoben möchte, gibts hier auch noch was. Einfach den Chapter 05 runterladen, dort wo view steht. ;)
Zuletzt geändert von klaus1962 am 02.07.2012, 10:02, insgesamt 2-mal geändert.
skerm
Hero Member
Hero Member

Beitrag von skerm »

tscho hat geschrieben:Ok, wenn das nun perfekt hätte werden sollen und sicher, hätt ich die Klebefuge ja auf die neutrale Faser legen sollen ( ? ) . Aber wo liegt die ???
Naja, genau dort ist die größte Schubspannung und die kann dir den Kleber zerlegen.

Gruß,
Daniel
skerm
Hero Member
Hero Member

Beitrag von skerm »

tscho hat geschrieben:
Blacksmith77K hat geschrieben:Esche mit Walnuss-Facing... hmmm... das sieht nicht gut aus!
Das 'harte' Ziehen kommt daher, weil der Rücken viel zu zugstark für den Bauch des Bogens ist. Du musst die neutrale Faser verschieben... in Richtung Bauch.
Ansonsten faltet dir der Rücken (...in dem Fall der komplette Escheanteil des Bogens...) den Bauch zusammen.
;D weis ja.
Das stimmt aber nicht. Das ist sogar widersprüchlich. Die Esche kann nicht gleichzeitig "zugstark" und der gesamte Rücken sein.

Gruß,
Daniel
tscho
Hero Member
Hero Member

Beitrag von tscho »

klaus1962 hat geschrieben:Na, mit gar nix finden ist das schon mal etwas übertrieben. ;)
Wie wär's zB hiermit. Da sind eine ganze Menge Hölzer erfaßt.
Acker hatte auch mal einen guten Link. Der fällt mir aber gerade nicht ein.

Bei Holz werden die Kennwerte übrigens immer mit dem Index parallel(II) und quer (ein auf dem Kopf stehendes T) gekennzeichnet. Es wird also auf die Faserrichtung Bezug genommen.
Zugwerte quer zur Faser werden aber selten angegeben, da sie bei Holz eher uninteressant sind(weil nur ca. 1/10 der Längsrichtung, das ist bestenfalls für's Spalten wichtig)

Gruß
Klaus
Danke Klaus, aber ein e-modul auf Druck wird nie ausgewiesen.ich glaub ich lass das mal mit der rechnerei.es führt einfach zu nix. Dann müsst man noch splint und Kernanteile unterscheiden, das wird nie was.
tscho
Hero Member
Hero Member

Beitrag von tscho »

skerm hat geschrieben:
tscho hat geschrieben:
Blacksmith77K hat geschrieben:Esche mit Walnuss-Facing... hmmm... das sieht nicht gut aus!
Das 'harte' Ziehen kommt daher, weil der Rücken viel zu zugstark für den Bauch des Bogens ist. Du musst die neutrale Faser verschieben... in Richtung Bauch.
Ansonsten faltet dir der Rücken (...in dem Fall der komplette Escheanteil des Bogens...) den Bauch zusammen.
;D weis ja.
Das stimmt aber nicht. Das ist sogar widersprüchlich. Die Esche kann nicht gleichzeitig "zugstark" und der gesamte Rücken sein.

Gruß,
Daniel
Ich versteh das so, der Rücken ist eigentlich zu zugstark für den Bauch,kommt schon hin.
tscho
Hero Member
Hero Member

Beitrag von tscho »

skerm hat geschrieben:
tscho hat geschrieben:Ok, wenn das nun perfekt hätte werden sollen und sicher, hätt ich die Klebefuge ja auf die neutrale Faser legen sollen ( ? ) . Aber wo liegt die ???
Naja, genau dort ist die größte Schubspannung und die kann dir den Kleber zerlegen.

Gruß,
Daniel
Wie kann da schubspannung sein, wenn sich da nix bewgt ? versteh ich jetzt nicht.
Ravenheart
Forengott
Forengott
Hat Dank erhalten: 1 Mal

Beitrag von Ravenheart »

...oh, ganz einfach! Sieh noch mal oben auf die Bilder in meiner Erläuterung:

Wären diebeiden Hälften NICHT miteinander verbunden, würden sie sich zueinander verschieben.
WEIL sie aber verklebt oder verwachsen sind, verscheiben sie nicht sondern ändern die Länge.
DAMIT sie sich NICHT verschieben, müssen Holz oder Kleber sie daran hindern. D.h.: Holz oder Kleber müssen der auftretenden Schubspannung -also dem Verschieben zueinander- entgegenhalten. Erst wenn sie das tun, kommt es zur Längenänderung - anderenfalls delaminiert das Werkstück...

Rabe
tscho
Hero Member
Hero Member

Beitrag von tscho »

ok, verstanden, Schritt für Schritt wirds klarer, also die Klebefuge nicht in die neutrale Faser.Auch gut.

Zurück zum Ausgang, steht das sog. harte ziehen im Zusammenhang mit der Lage der neutralen Faser im Bogen?
Hat Jemand ne Meinung dazu ?
Galighenna
Forenlegende
Forenlegende

Beitrag von Galighenna »

Meine Meinung: Wenn der Kleber die Scherkräfte nicht hält hat man was falsch gemacht. Meist sind die Klebeverbindungen fester als das Material, sofern man denn keine Fehler beim verkleben gemacht hat.

Also Klebefuge durchaus in die neutrale Ebene legen. Ausserdem macht man das automatisch annähernd, weil man die Backingdicke am Zuggewicht orientiert und damit das Verhältnis von Rücken- und Bauchlaminat meist etwa gleich bleibt.

Antworten

Zurück zu „Präsentationen“