Wie gesagt, muss der Rücken erstmal sauber gemacht werden, bevor es Sinn macht, ihn zu lackieren. So sieht der Rücken aus, wenn er noch Leimreste, Beize und anderen Dreck drauf hat. Der Vorteil war, dass man wärend des Baus nicht groß auf den Rücken achten musste. Vor allem das Beizen geht wesenlich schneller von der Hand. Jetzt wird er aber erstmal hübsch gemacht:
Mit der Ziehklinge wird die Wachsschicht abgezogen. Das geht ziemlich gut und man merkt auch, wenn man auf die festeren Fasern kommt. Hier sieht man mal die 3 Schichten des Bambus: ganz oben die dreckige Oberfläche, darunter die angekratzte Wachsschicht und ganz unten die "Kraftfasern" die letztendlich den Rücken bilden:
Dummerweise ist mir bei einem Tip ein Stückchen vom Backing abgeplatzt. Leider habe ich den Span nicht wieder gefunden, sodass ich mir was einfallen lassen muss. Funktional ist die Stelle zum Glück nicht. Vielleicht werde ich einfach irgendetwas mit Kontrast einkleben oder es ausschaben oder mit Epoxy verfüllen. Mal sehen:
Wenn dieses kleine Problem behoben ist, wir am WE die erste Schicht Schelllack aufgezogen, damit ich endlich die letzten Fasern abschleifen kann.
Grüße, Marc
"Wer das Training in Frage stellt, trainiert nur, Fragen zu stellen!" - Die Sphinx