Mittelalterliche Pfeilspitzen

Alles zum Thema Pfeilbau.
Aexitus
Jr. Member
Jr. Member

Beitrag von Aexitus »

das sollte er hinkriegen!
und wie du vielleicht gesehen hast, macht er ab und zu (sowie auf bestellung) auch spitzen aus damast!
die sind natürlich auch dementsprechend teuer!
ich habe einen drachen und ich werde ihn benutzen!
Ravenheart
Forengott
Forengott
Hat Dank erhalten: 1 Mal

Beitrag von Ravenheart »

Aus damast??? Geklöppelt oder gestrickt? ;-)

Rabe

Damast [nach der Stadt Damaskus]=
bindungsgemustertes Gewebe aus Baumwolle, Leinen, Seide u. a. Beim echten Damast ist für das bindungstechnisch gleichmässige Abbinden eine besondere Damastvorrichtung zum Jacquardstuhl notwendig!

• Nachricht wurde von ravenheart am 06.05.2003-01:27 nachbearbeitet!
Ahenobarbus
Hero Member
Hero Member

Beitrag von Ahenobarbus »

@ravenheart
... Du legst aber auch alles auf die Goldwaage.

@Aexitus
bin auch auf der Suche nach Pfeilspitzen zum günstigen Preis; und aushalten sollen sie auch was: Vierkantspitzen(bodkins) oder andere massive Spitzen zum Durchdringen von Metallrüstungen, dreiflügelige ... ach wäre das schön ... Wie siehts denn damit aus??

Ahenobarbus
John Turtle
Sr. Member
Sr. Member

Beitrag von John Turtle »

Ich habe Kontakt zu einigen Schmieden in Osteuropa aufgenommen.
bei 2 schmieden habe ich bestellt, die angeblich Qualität liefern wie Meister Stehli, aber zu einem erheblich günstigeren Preis.

Ich habe eine reihe Bodkins und Type 16 Spitzen bestellt. Sobald ich welche habe gebe ich mal ne Kritik ab
Aexitus
Jr. Member
Jr. Member

Beitrag von Aexitus »

ihr könnt dem chied ja ne nachricht schreiben, und einfach auf die reaktion warten!
am besten wär ne mail, mit bild (nicht von euch! von der gewünschten spitzenform!) dann wird er sich schon melden!
aber die antwort dauert ab und zu etwas, weil er ziemlich heftig am studieren ist!
ich habe einen drachen und ich werde ihn benutzen!
york
Hero Member
Hero Member

Beitrag von york »

... für die waffenschmiede unter euch:

http://64.176.180.203/arrowhead.htm

bzw hier findet ihr alles was ihr rundherum so braucht wie z.b. essen

http://64.176.180.203/tutorials.htm
>>>>=========================================================>
Man sollte sich lieber durch Schweigen zum Idioten machen, als durch einige Worte alle Zweifel auszuräumen.
AEIOU
Sr. Member
Sr. Member

Beitrag von AEIOU »

@ york
das ist wiedermal ein toller hinweis aus deiner "link-schmiede" - mit baustufenfotos - könnte direkt von dir sein.
?^^^^^^? AE?OU ?^^^^^?

"Die Geschichte von Bogen und Pfeil ist die Geschichte der Menschheit."
Ahenobarbus
Hero Member
Hero Member

@york
...könnte Dich knuddeln, ist ja genau die Gebrauchsanweisung zum Herstellen eines kleinen Brennofens zum Schmieden und wahrscheinlich auch zum Schmelzen.

Meine Mutter wird sich freuen, jetzt brauche ich nicht den Garten umwühlen, sondern schleppe nur die Wanne ins Freie....

Ahenobarbus
Ahenobarbus
Hero Member
Hero Member

@york
...könnte Dich knuddeln, ist ja genau die Gebrauchsanweisung zum Herstellen eines kleinen Brennofens zum Schmieden und wahrscheinlich auch zum Schmelzen.

Meine Mutter wird sich freuen, jetzt brauche ich nicht den Garten umwühlen, sondern schleppe nur die Wanne ins Freie....

Ahenobarbus
John Turtle
Sr. Member
Sr. Member

Beitrag von John Turtle »

So wie angedroht habe ich meine erste Lieferung von Pfeilspitzen aus Polen bekommen. Sind tatsächlich hangeschmiedet und liegen so um die 5 Euro wenn man den Versand auf die Menge umschlägt.  
http://belza.iq.pl/main.html ( Type 7 )

Allerdings weiss ich noch nicht was mein Freund der Zoll noch möchte und die Kommunikation ist recht mühsam

Die Verarbeitung ist anständig, allerdings nicht so fein wie die Spitzen U. Stehli, dafür auch erheblich billiger. Der durchmesser ist genau 11/32 was auch nicht wirklich "a" ist

Turtle
Ravenheart
Forengott
Forengott
Hat Dank erhalten: 1 Mal

Beitrag von Ravenheart »

Aus gegebenem Anlass: (OT) WAS HEISST "A"??? Lese ich dauernd, kenne ich nich'.. Mach mich schlau!

Rabe
PeLu
Hero Member
Hero Member

Beitrag von PeLu »

Authentisch. Also alles was eine selbsternannte Expertenmann(frau)schaft als ganz echt und authentisch erklärt.
Hierzulande inzwischen eher schon ein Schimpfwort.

Zum Thema Zoll könnte ich auch einige rezente Tragödien beitragen. Aber das ist OT.

Trotzdem oder gerade deswegen freut mich der Beweis der polnischen Schmiedekunst.
york
Hero Member
Hero Member

Beitrag von york »

@ahenob....

freut mich für dich, wenns was ist!! wenn die ertsen werke fertig sind, dann gib uns einen lagebericht, mit strombüdln !
>>>>=========================================================>
Man sollte sich lieber durch Schweigen zum Idioten machen, als durch einige Worte alle Zweifel auszuräumen.
Mario
Newbie
Newbie

Beitrag von Mario »

Hi
War leider lange nicht hier deshalb erst jetzt die Antwort:

Ja, die Spitzen waren handgeschmiedet. Allerdings musste man sich die Spitzen erst genau angucken, bevor man die kauft! Die waren zum Teil ziemlich krumm und schief. Und besonders viele Spitzen hatte er auch nicht gerade.
Und leider habe ich auch keine Addressen von ihm. Allerdings waren sie nicht aus Deutschland. Ich glaube die kamen aus Tschechien.
Es ist wichtiger das sich jemand ?ber eine Rose freut, als das sie jemand unter dem Mikroskop untersucht!
tarek
Hero Member
Hero Member

Beitrag von tarek »

kann mir jemand sagen wofürm an solche wiederhacken brauchte ?? die unterste spitze im bild.

http://thunder.prohosting.com/~guarana/ ... heads.html
Wenn du den Feind und dich selbst kennst, brauchst du den Ausgang von hundert Schlachten nicht zu f?rchten...
(Sunzi-Die Kunst des Krieges)
Antworten

Zurück zu „Pfeilbau“