Pfeile behandeln-wie?

Alles zum Thema Pfeilbau.
Trebron
Hero Member
Hero Member

eher schnell

Beitrag von Trebron »

benzi,
ich meine es ist eine Kombination von Druck und Reibungswärme. Der Druck auf die Oberfläche verdichtet (verkürzt ? ) die Fasern an der Oberfläche.... :o
ich kann das schlecht beschreiben, jedenfalls geht`s und ich hab nicht lange gebraucht um darin Geschick zu haben;-)

Habe ein Türkisches Klappmesser mit Ziegenhorngriff, das hat zum Ausklappen eine halbrunde Mulde im Griff.
Das nehme ich in den meisten Fällen.
( Beim Pfeile reparieren hab ich das ohnehin in der Hand:-( )
Zeigen, vormachen und sehen wäre da natürlich besser, hab aber keine webcam:schaem

Einfach mal probieren, das klappt schon !

@ Rabe, sortieren tue ich auch, wenns geht, daber die, die nicht 100% sind, werfe ich auch nicht weg. bin ich zu geizig;-)

Gruß

Trebron
Wer nur zur?ck schaut, sieht nicht, was auf ihn zukommt

angeblich ungarisches Sprichwort
Uli
Hero Member
Hero Member

Beitrag von Uli »

@benz

Ich nehme so eine kleine Schnapsflasche (Wackelmann sagt man bei uns dazu), die trinke ich vorher aus, und schon sind die Schäfte gerade ;-) . Nein im Ernst, ich lege den Schaft auf den Tisch, so dass die Krümmung hohl liegt und reibe mit der Flasche über die grumme Stelle. Durch das Verdichten wird der Schaft gerichtet. So eine Flasche nehme ich übrigens auch zum polieren des Bogenrückens. Durch die Kompression wird das Holz richtig glatt.

Uli
Memento mori!
Gaudeamus igitur, iuvenes dum sumus!
Wild Archer
Sr. Member
Sr. Member

Pfeile versiegeln

Beitrag von Wild Archer »

Ich gehöre auch zur "Klarlackfraktion". Nachdem ich viele Jahre eine Schreinerwerkstatt besaß, in der vor allem alte Möbel restauriert wurden, tue ich mich mit "modernen" Holzoberflächen etwas schwer, aber sie haben halt gegenüber Mattierungen, Firnissen, Wachsen, Polituren etc. eindeutige Vorteile.
Ich versiegle meine Pfeile mit 2 Schichten Treppen/Parkettlack auf Wasserbasis. Zwischenschliff mit 320'er Glaspapier. Die Erste Lackschicht ist bei Zimmertemperatur nach 4-5 Stunden schleifbar. Der Lack ist nach 24 Stunden durchgehärtet, sehr strapazierfähig und trotzdem noch elastisch. Diese Lacke gibt es von Clou etc.
Wenn man die Schäfte vorher beizen will, dann sollte man zur Wasserbeize etwas Ammoniak dazugeben (gibts in der Apotheke als 27% Lösung) - dann dringt die Beize tiefer in das Holz ein und die Färbung wird gleichmäßiger und voller - vor allem bei Nadelhölzern. Mischungsverhältnis: ca. 5 cl auf 0,5 Liter Beize.
Schnellt der Pfeil hinweg vom Bogen,
von der Sehne abgehoben,
h?lt kein Teufel ihn mehr auf,
das Schicksal nimmt jetzt seinen Lauf.
Trebron
Hero Member
Hero Member

Pfeilrichtgerät

Beitrag von Trebron »

@ Benzi und Uli,

ich kann mein Rehbockhörnchen weder essen noch trinken, ist zwar das gleiche Prinzip aber ich werde zukünftig auch meinen Flachmann (Wackelmann) mit meinen speziellen FC-Tröpfchen nehmen.
Fläschchen zum richten, Tröpfchen als Zielwasser:D :D :D

humorige Grüße

Trebron
Wer nur zur?ck schaut, sieht nicht, was auf ihn zukommt

angeblich ungarisches Sprichwort
Archiv
Forenlegende
Forenlegende

RE: Pfeilrichtgerät

Beitrag von Archiv »

Original geschrieben von Trebron

@ Benzi und Uli,
ich kann mein Rehbockhörnchen weder essen noch trinken, ist zwar das gleiche Prinzip aber ich werde zukünftig auch meinen Flachmann (Wackelmann) mit meinen speziellen FC-Tröpfchen nehmen.
Fläschchen zum richten, Tröpfchen als Zielwasser:D :D :D
humorige GrüßeTrebron
Also ich bleibe beim Horn, hab es heute ausprobiert klappt prima. Mein (nein nicht auf meinem Kopf gewachsen) Geweih paßt zwar noch nicht 100% zum Schaftdurchmesser, aber das krieg ich noch hin.
Was soll ich mit ner Falsche, den Inhalt wegleeren nur um Pfeile zu richten ist doch doof ;-)

aldoholfreie Grüße benzi
Dustybaer
Hero Member
Hero Member

Frage an Acryl-Lack-Fraktion (Parkettversiegelung)

Beitrag von Dustybaer »

Ich habe jetzt die erste Schicht Lack auf meine Fichteschäfte aufgebracht und frage mich wann ich schleifen und die zweite Schicht auftragen kann. Der Hersteller gibt an, dass der Lack nach 1-2 Stunden trocken, nach 8 Stunden begehbar und nach 8 Tagen durchgehärtet ist. Was meint Ihr, soll ich nun nach 2 Stunden oder nach 8 Stunden schleifen?

Danke für Eure Hilfe
Bis bald

Marius

userbild by hunbow
Taran
Forenlegende
Forenlegende

Warten...

Beitrag von Taran »

Wenn du nach 2 Stunden schleifst, gibt es eine S...rei. Warte mindestens 8 Stunden, ich würde sogar einen Tag warten.
Taran von Caer Dallben

[size=2] [color=blue][b]... και δόξα τω Θεώ ![/b][/color][/size]
Ravenheart
Forengott
Forengott
Hat Dank erhalten: 1 Mal

Hängt vom Lack ab!

Beitrag von Ravenheart »

... meinen schleife ich (je nach Wetterlage, sprich Luftfeuchtigkeit) nach 15 bis 30 Minuten! (Nein Taran, das is kein Tippfehler!)

Da ich meistens 5 Pfeile in einem Zuge mache, schleife ich bei trockenem Wetter den 1., gleich nachdem ich den 5. lackiert habe! So kann ich schön kontinuierlich arbeiten!

Rabe
Taran
Forenlegende
Forenlegende

Marke

Beitrag von Taran »

Wäre sicher wichtig, das Fabrikat zu wissen. Lack ist halt nicht gleich Lack.
Taran von Caer Dallben

[size=2] [color=blue][b]... και δόξα τω Θεώ ![/b][/color][/size]
Dustybaer
Hero Member
Hero Member

RE: Hängt vom Lack ab

Beitrag von Dustybaer »

@ Rabe

Und welche Angaben macht der Hersteller deines Lackes für trocken, begehbar und ausgehärtet? Ich versuche da eine Relation zwischen Angaben und Praxistest zu sehen.8-)

Ich benutze übrigens die Aqua Clou Treppen + Parkettversiegelung. Dafür gibt es noch spezielle Aqua Clou Beizen (die ich vielleicht beim nächsten Satz testen werde).

Mein erster Satz sollte halt "Verbrauchsmaterial" zum Üben sein (sowohl bauen als auch schießen). Ausserdem wollte ich meinen selbsgebauten 6fach Befiederer testen (aber das geht in einen anderen thread)
Bis bald

Marius

userbild by hunbow
Robster
Hero Member
Hero Member

Beitrag von Robster »

Ich benutze den billigsten OBI Lack den es gibt :
DUPLI-COLOR - CARS - Rallye Klarlack (glänzend) 400 ml Sprühdose, Preis so um die 6,00 Euro glaub ich..

Ist bei normaler Raumtemperatur in 15 minuten trocken, und kann geschliffen werden.
Also wenn ich den letzten Schaft von nem Satz (12) lackiert hab, kann ich schon den ersten wieder schleifen.
Hat sich auch bewährt der Lack, kann ich empfehlen.
Wenn die Zeit kommt, in der man k?nnte, ist die Zeit vor?ber, in der man kann.
- Marie von Ebner-Eschenbach
groby
Jr. Member
Jr. Member

Peilbeschichtung

Beitrag von groby »

Moin,
selbstaushärtende Öle sollte jeder einmal ausprobiert haben, sie sind immer eine Erfahrung wert.

Mein Erfahrungen sind
- Aushärtende Öle sind zu zeitaufwendig und es gibt Probleme mit dem Kleber,
- Lösemittelhaltige- oder 2K-Lacke sind zu Hart und reißen

Ich benutze für das farbige Ende AQUA-COMBI-CLOU Lack-lasur als Schutz AQUA-CLOU Holzlack. Habe damit sehr gute Erfahrungen. Bei zwei Schichten und 9 Pfeilen ist ein kontinuierliches Arbeiten möglich, danach Trocknung über Nacht.

Auf Pakett- oder Treppen-Acryl-Lacke meinte "mein Maler" nur, ich sollte es mal mit einem Acryl-Lack für Korkpakett ausprobieren. Der soll im Moment das Optimum zwischen Abriebsfestigkeit und Elastitzität sein.
"Was einem Pfennigabsatz in weichem Kork aushält, wird wohl auch deinem sich biegendem Pfeil aushalten."
Klingt für mich irgendwie logisch. Werde das mal beim nächsten Satz ausprobieren.
Nur tote Fische schwimmen immer mit dem Strom.
Ravenheart
Forengott
Forengott

Setta-Lack

Beitrag von Ravenheart »

[D]Daten hab ich nicht griffbereit[/D];
Hab nachgesehen: ...die einzige Angabe dazu auf der Dose ist: Viskosität 25 sec. (!!)

So sieht er aus:

Bild

Rabe
Stefan K
Newbie
Newbie

Verwirrung.... Öl oder Lack, das ist hier die Frage!

Beitrag von Stefan K »

Hallo zusammen,
eine Frage, die mir den Kopf zermarter, konnte mir dieser Threat bisher nicht beantworten:

Ist Leinölfirniss = Leinöl ???

Mit erst genanntem behandle ich meine Pfeile und Bögen schon länger und bin auch im großen und ganzen zufrieden... Allerdings weiß ich nicht genau, was Firniss ist, bzw. ob es "Nebenwirkungen" am Holz hat.
Können die Spezialisten unter Euch mir da helfen?`

Viele Grüße
Stefan
Ravenheart
Forengott
Forengott

Firnis

Beitrag von Ravenheart »

Das Wort kommt aus dem Französischen (vernis = Lack), und bezeichnet ein mit Trocknungs-Beschleunigern versehenen Lack auf Basis organischer Substanzen (Öl, Harz, etc.).

Das Wort ist ein "Teekesselchen", denn es bezeichnet sowohl das Material wie auch das Produkt (farblosen Lack-Überzug).

Zu Deiner konkreten Frage: Leinöl ist reines Öl, Leinölfirnis mit Zusatzstoffen versehen.
Bei reinem Leinöl wird noch zwischen kalt Gepresstem und Erhitztem unterschieden.

Weiterführende und vertiefende Informationen gib es z.B.:

hier

hier

oder auch hier

Rabe
Antworten

Zurück zu „Pfeilbau“