Mein erster Pfeilsatz...

Alles zum Thema Pfeilbau.
Ravenheart
Forengott
Forengott
Hat Dank erhalten: 1 Mal

RE:

Beitrag von Ravenheart »

Original geschrieben von geomar

muss ich mir halt für die "Dremel-Einweihung" etwas anderes einfallen lassen tun... ;-)
Habe (extra für Dich, aber auch, weil ich es eh vor hatte..:) )

einen Thread eröffnet:

Dremel-Thread

Rabe
horsebow
Hero Member
Hero Member

Beitrag von horsebow »

@Rabenherz: Tolle Idee, tolle Spitzen! Ich hab' sowas mal aus einer normalen Bulletspitze gemacht, damals handgefeilt.
Ich will mir dieses Jahr einen Satz LB-Pfeile aus Esche mit Graugansfedern und Nockinserts aus Knochen machen, dafür sind Deine Spitzen genau richtig!

Gruß, horsebow
I shot an arrow in the air,
it fell to earth, I knew not where;
for so swiftly it flew, the sight
could not follow it in its flight.
Longfellow, Oct. 16, 1845
Robster
Hero Member
Hero Member

Mein erster Pfeilsatz

Beitrag von Robster »

Juhuu, endlich hab ich`s auch geschafft :
Mein erster selbstgemachter Pfeilsatz ! :-)
Schäfte sind 11/32" Zeder 60#, befiedert mit 5" Barred Gateway Federn in Schildform (1xgrau-2xbraun) mit Wicklung, Classic Nock,schwarz.
Pfeile sind 30,5 Zoll lang mit paralleler Schraubspitze (Bodnik)
Auf beizen und cresten hab ich bewußt verzichtet, ich mags eher schlicht..außerdem wäre mir der Aufwand zu groß..

[url=http://www.fletchers-corner.de/images/noimg.jpg]
Bild[/url]

Bild[/url]

Bild[/url]

Der Wald ruft !!! :D
Wenn die Zeit kommt, in der man k?nnte, ist die Zeit vor?ber, in der man kann.
- Marie von Ebner-Eschenbach
locksley
Global Moderator
Global Moderator
Hat gedankt: 2 Mal
Hat Dank erhalten: 3 Mal

Beitrag von locksley »

Sind hübsch geworden Robster.

Du solltest nur im Wald gut aufpassen wo Deine Pfeile hinfliegen. Ich spreche da aus Erfahrung, da ich auch schon Federn in der gleichen Farbkombi hatte. Hat auf Waldboden ideale Camouflageeigenschaften.:D
Ein grosser Mann wird weder vor dem Kaiser kriechen, noch einen Wurm zertreten (Benjamin Franklin)

Wenn das Atmen schwieriger waere, haetten wir weniger Zeit um Unsinn zu reden.

Wer die Wahrheit sagt, braucht ein verdammt schnelles Pferd (Sprichwort)
Robster
Hero Member
Hero Member

RE:

Beitrag von Robster »

Original geschrieben von locksley

Sind hübsch geworden Robster.

Du solltest nur im Wald gut aufpassen wo Deine Pfeile hinfliegen. Ich spreche da aus Erfahrung, da ich auch schon Federn in der gleichen Farbkombi hatte. Hat auf Waldboden ideale Camouflageeigenschaften.:D
Da wo ich schiesse, ist es fast UNMÖGLICH einen Pfeil zu verlieren ! (Hügel/Wallung) Ich mach mal beim nächsten Ausflug dahin paar Fotos, ist einfach traumhaft da !:-)
eddgar
Full Member
Full Member

heul...

Beitrag von eddgar »

...da habt ihr ja wirklich schöne stücke gezaubert, aber bei meinem anfängerglück würde mir wahrscheinlich bei jedem pfeil den ich schrotte und bei jedem den der wald auf immer und ewig in seinem großen gierigen schlund verschluckt einfach nur SCHLECHT werden.

ich kriege schon bei meinen superschlichten pfeilen (extra mit WEISSEN federn und ROTER nock, damit sie auch ein blinder findet) das große heulen...

auf das euch nicht das herz bricht, jungs
was sind Hobbys?
Nacanina
Hero Member
Hero Member

Beitrag von Nacanina »

einfach treffen, Eddi!
Und wenn doch mal einer (oder mehrere) weg sind,
kann man doch neue bauen, schönere oder schlichtere je nach Laune.
Oder das nächste Mal näher ´rangehen...
(alter Indianertrick!)
Es ist sinnlos, von den G?ttern zu fordern, was man selber zu leisten vermag. Epikur
Taurus
Sr. Member
Sr. Member

Flu-Flu's

Beitrag von Taurus »

Hab hier mal ein paar Flu-Flu's für einen Freund gefertigt, passend zu seinem Satz Pfeile! Bild
Es gibt kein "NORMALES" Leben! Es gibt nur das Leben!
Kettensprenger
Sr. Member
Sr. Member

Mal wieder Pfeile von mir ...

Beitrag von Kettensprenger »

Mein zweiter Pfeilsatz. Diesmal nicht für meine Frau, sondern wirklich für mich.

Einmal die Gesamtansicht:
[url=http://www.fletchers-corner.de/cpg/albums/userpics/10764/Spleiss_2.jpg]
Bild[/url]

Dann der vordere Bereich mit dem 4-fach Spleiss:
[url=http://www.fletchers-corner.de/cpg/albums/userpics/10764/Spleiss_3.jpg]
Bild[/url]

Und der hintere Bereich:
[url=http://www.fletchers-corner.de/cpg/albums/userpics/10764/Spleiss_1.jpg]
Bild[/url]

Die Pfeile sind 28" lang, 11/32 Durchmesser. Die Federn sind 5" Saubuckel mit der Stanze vom Eberhard Kaljumae gestanzt. Das Cresting habe ich teilweise mit Edding 750 Stiften, teilweise Acryl-Lack gemacht. Die Schäfte sind von Bowra.de. Zuerst mit Polierpapier glatt geschliffen, dann die Farben aufgetragen und zweimal mit hochelastischem Klarlack fixiert. Dann das Cresting aufgebracht und nochmal eine Lackschicht hinterher.

@Geomar:
Mit diesen Pfeilen sollte eine Vewechslung mit deinen ausgeschlossen sein, oder? :) 8-) :)
scio nescio
tarek
Hero Member
Hero Member

Beitrag von tarek »

schöne pfeile roboster :-)
und gleich beim ersten mal eine so saubere wicklung
großes lob;-)
Wenn du den Feind und dich selbst kennst, brauchst du den Ausgang von hundert Schlachten nicht zu f?rchten...
(Sunzi-Die Kunst des Krieges)
Alphastern

@ Kettensprenger

Beitrag von Alphastern »

Schiiiiiiiiiiiick, wirklich sehr schön! :anbet :anbet :anbet

Wie kriegt ihr immer nur so ein sauberes Cresting hin => :tool ???
Kettensprenger
Sr. Member
Sr. Member

Cresting

@Alphastern:
... also ich benutze eine Cresting-Maschine. :D Und ich hab mit diesen Edding-Stiften, die man erst schütteln und danach die Farbe in die "Mine" pumpen muss, echt beste Erfahrungen gemacht! Die ganz dünnen schwarzen Ränder mache ich meistens mit superfeinen oder feinen Lumocolor-permanent Stiften von Staedtler. Die haben den Vorteil, dass sie nicht verwischen, wenn ich mal mit den Eddings drüber komme. :-)

Und selbst wenn du mal mit den Eddings was vermurkst hast :doh kannst du die dann mit Waschbenzin wieder ganz wegmachen und die Lumocolor bleiben erhalten.

@alle:
Falls sich jemand fragen sollte, warum ich keine Wicklung um den Federansatz mache ... zum einen mag ich diese Wicklung nicht und zum anderen brauche ich sie für meinen Bogen nicht, da ich über den Shelf schieße.
scio nescio
Kettensprenger
Sr. Member
Sr. Member

aufwändige Pfeile

@Robster:
deine Wicklung durch die Feder sieht klasse aus. So schön gleichmäßig und immer der selbe Abstand von Wicklung zu Wicklung. :anbet :anbet :anbet

Aber wenn du sagst, dass dir ein Cresting-Aufwand zu hoch ist ... kostet das Wickeln nicht viel mehr Zeit als ein paar Kreislein auf den Schaft zu malen? Ich denke mal, bis du so eine perfekt aussehende Wicklung gemacht hast, hast du doch sicher auch den Schaft gebeizt oder bemalt, oder nicht? 8-|
scio nescio
tarek
Hero Member
Hero Member

Beitrag von tarek »

naja ich kann nur aus eigener erfahrung sprechen das ich die federn schon immer aus dem grund wickle weil es erstens besser ausieht und zweitens habe ich kein befiederungsgerät und die wicklung alleine schon für den festen halt nötig ist ..

:wundern

außerdem finde ich das mit so viel farbe und cresting nicht wirklich mittelalterlich ausieht
Wenn du den Feind und dich selbst kennst, brauchst du den Ausgang von hundert Schlachten nicht zu f?rchten...
(Sunzi-Die Kunst des Krieges)
Robster
Hero Member
Hero Member

RE: aufwändige Pfeile

Beitrag von Robster »

Original geschrieben von Kettensprenger

@Robster:
deine Wicklung durch die Feder sieht klasse aus. So schön gleichmäßig und immer der selbe Abstand von Wicklung zu Wicklung. :anbet :anbet :anbet

Aber wenn du sagst, dass dir ein Cresting-Aufwand zu hoch ist ... kostet das Wickeln nicht viel mehr Zeit als ein paar Kreislein auf den Schaft zu malen? Ich denke mal, bis du so eine perfekt aussehende Wicklung gemacht hast, hast du doch sicher auch den Schaft gebeizt oder bemalt, oder nicht? 8-|
:-) Danke fürs Lob, aber findest du echt das die so perfekt ist ? Naja, also bei den ersten 2-3 Pfeilen hab ich ca.10 Minuten für eine Wicklung (pro Pfeil)gebraucht, dann gings immer schneller, so bei den letzten Pfeilen hab ich sicher nicht mehr als 5 minuten gebraucht.
Ich mags hald eher schlicht, wobei ein paar schöne Crestings hab ich hier schon gesehen, wär ich nicht abgeneigt, aber ich weiß noch nicht richtig wie, womit und überhaupt, wie Tarek schon meinte, so richtig traditionell sieht das dann nimma aus, bei soviel Farben.. naja, egal...
Antworten

Zurück zu „Pfeilbau“