Das ist kein Geheimnis
Die Färbeergebnisse sind sehr variabel, abhängig von Zeit, Menge und Temperatur - das mal vorausgestellt. Farblich betrachtet ist Gelb über Orange bis leuchtend rot (türkischrot = sehr aufwändig, habe ich noch nicht versucht) möglich. Sogar Violetttöne sind möglich.
Die Rohstoffe wie das Alaun und den Krapp kaufe ich in der Regel bei Kremer Pigmente.
Die Rohhaut wird zunächst gewässert, bis zur vollständigen Durchfeuchtung (nicht zu lange liegen lassen, da die Haut nicht konserviert ist). Danach mind. 24 Std. in Kalialaun eingeweichen, hängt von der Dicke der Haut ab. Für eine noch bessere Durchdringung mit Alaun könnte man die Alaunkonzentration langsam erhöhen, ähnlich wie bei der Ledergerberei, das spare ich mir aber. Ich benutze grundsätzlich dest. Wasser, da wir hier stark kalkhaltiges Wasser haben und Kalk die Farbe beeinflussen kann. Die Alaunmenge richtet sich nach dem Trockengewicht der Rohhaut, davon 20-30% Alaun (die Wassermenge ist variabel, eben soviel dass die Rohhaut im zu benutzenden Gefäß vollständig bedeckt ist). Das Alaun löst sich in heißem Wasser deutlich schneller als in kaltem.
Beim Krapp (gemahlen und mit Wurzelstücken) habe ich in diesem Fall 30% des Rohhautgewichtes benutzt, die Wassermenge wie beim Alaun. Den Krapp 24 Std. einweichen lassen und anschließend bei ca. 60-65° C für 15 Min. erhitzen, hier darf man auch gerne 1 Std. erhitzen. Aber Vorsicht: je höher die Temp. desto brauner wird die Farbe (ab 70° C sollen es hauptsächlich Brauntöne sein). Danach kann man die Lösung filtrieren oder es bleiben lassen (wenn Wurzelstücke in der Lösung verbleiben, kann die Färbung fleckig werden, was durchaus auch seinen Reiz hat).
Für brillantes Rot nehme ich ca. 5/6 der Krappmenge an Weizenkleie, weiche in Wasser ein und koche das mind. 15 Min. Anschließend wird die Kleie abgesiebt (Teefilter) und der auf unter 70° C abgekühlte Sud kommt zur Krapplösung.
Dann kommt die gebeizte Rohhaut mitsamt der Alaunlösung in den Krappsud und wird stehe gelassen. Je länger desto intensiver. Hier muss man keine Angst haben dass die Rohhaut vergammelt, das Alaun konserviert.
Was vergessen? Ich glaube nicht.
Grüße - Neumi