Hallo!
Also jetzt mal von einem anderen Anfänger, der auch gleichzeitig Schüler ist und gegen die ständige Ebbbe im Geldbeutel kämpfen muss, weil es in dieser unsere Welt so viel schöne Sachen zu kaufen gibt.
Ich habe mich zuerst auch in einen Bogen von Fred Bear verguckt (wer tut das nicht). Ich habe dann mal ne Nacht drüber geschlafen und mir überlegt ob das wirklich sinnvoll ist. Für mich ist es nicht sinnvoll. Erstens, weil ich wahrscheinlich nicht lange bei meinen 35# bleiben werde und dann beiße ich mir doch in den Hintern, wenn ich sooo viel GEld für einen Bear ausgegeben hab und kein Geld mehr habe um mich zu steigern.
Deshalb werde ich was günstigeres nehmen, wovon ich mir dann in nem halben Jahr oder einem Jahr ohne wieder lange dem GEld hinterhertrauern zu müssen einen zweiten Bogen kaufen kann. Dann kann ich immer mal wieder Wechseln und kann, wenn ich länger Pause mache auch wieder eine Zuggewichstufe zurück.
Ich will mir natürlich auch keinen Ramsch kaufen, aber der Vergleich mit dem Fahranfänger war nicht schlecht. Zwischen Fiat Panda und Ferrari gibt es genügend Zwischengrößen, die durchaus brauchbar sind und lange halten, davon haben mich die LEute hier überzeugt. Und ich denke das Probeschießen, was ich nächste Woche machen werde wird mich auch in meiner Entscheidung bestärken.
Das also einmal als meine Meinung. Wie gesagt, ich stecke in der gleichen Situation....
suche gute internet seiten wo es gute bögen gibt
-
- Jr. Member
@Fledertier:
Hut ab...mit der Einstellung hast du den ersten und zweiten Schritt schon vollbracht.
Es ist halt wirklich so, das man erstmal Krabeln lernen muß bevor es ans Laufen geht.
Oder anders gesagt - erst Schiessen lernen und dann mit dem Traumbogen zur Höchstform auflaufen.
Aber auch das braucht seine Zeit, also Eile mit Weile
@Locksley, war mir klar, aber ich wollte ne Alternative bieten.
@Zeskas oder wie du dich jetzt nennst:
Immer Butter bei die Fische - mach dich erstmal mit der Materie vertraut bevor du nen teuren Bogen und womöglich dich selbst verheizt.
Deine arrogante Art stösst schon etwas sauer auf, aber in ein - zwei Jahren, wenn du dann noch dabei bist, sieht die Sache schon anders aus. ;-)
Hut ab...mit der Einstellung hast du den ersten und zweiten Schritt schon vollbracht.
Es ist halt wirklich so, das man erstmal Krabeln lernen muß bevor es ans Laufen geht.
Oder anders gesagt - erst Schiessen lernen und dann mit dem Traumbogen zur Höchstform auflaufen.
Aber auch das braucht seine Zeit, also Eile mit Weile

@Locksley, war mir klar, aber ich wollte ne Alternative bieten.
@Zeskas oder wie du dich jetzt nennst:
Immer Butter bei die Fische - mach dich erstmal mit der Materie vertraut bevor du nen teuren Bogen und womöglich dich selbst verheizt.
Deine arrogante Art stösst schon etwas sauer auf, aber in ein - zwei Jahren, wenn du dann noch dabei bist, sieht die Sache schon anders aus. ;-)
Dixi et salvavi animam meam
Ezechiel, 3,19.
Ezechiel, 3,19.
Jo Schlusswort: Du hast alle Infos gekriegt die man sich zum anfangen wünschen kann. Nimm sie dir zu Herzen oder ignorier sie.
ABER: Etwas mehr Respekt vor den Leuten die dir hier antworten (was sie nicht müssen) ist durchaus angebracht.
Und nochmal zum Thema - ein günstiger Bogen wirft kaum schlechter als ein teurer; die Unterschiede liegen eher in Verarbeitung, Finish, Griffdesign und Aufwand der bei Verzierungen getrieben wird. Als Anfaänger brauchst du nicht die paar fps Extraspeed und und nen Griff der für deine Hand gemacht wurde sondern nen Bogen mit dem du gut zurechtkommst.
Wenns die High-End Bögen irgendwo fürs gleiche Geld geben würde wie die Mittelklasse würden wir doch alle da einkaufen. Aber 5er BMW kostet halt mal mehr als ein Opel Astra - damit musst du dich wohl oder übel abfinden.
MfG Bard
ABER: Etwas mehr Respekt vor den Leuten die dir hier antworten (was sie nicht müssen) ist durchaus angebracht.
Und nochmal zum Thema - ein günstiger Bogen wirft kaum schlechter als ein teurer; die Unterschiede liegen eher in Verarbeitung, Finish, Griffdesign und Aufwand der bei Verzierungen getrieben wird. Als Anfaänger brauchst du nicht die paar fps Extraspeed und und nen Griff der für deine Hand gemacht wurde sondern nen Bogen mit dem du gut zurechtkommst.
Wenns die High-End Bögen irgendwo fürs gleiche Geld geben würde wie die Mittelklasse würden wir doch alle da einkaufen. Aber 5er BMW kostet halt mal mehr als ein Opel Astra - damit musst du dich wohl oder übel abfinden.
MfG Bard
Wir sind nicht auf der Welt um so zu sein wie Andere uns haben wollen
Ich kann gar nicht so viel fressen, wie ich kotzen m?chte!
Wo ist die Rose?!?
gepriesen sei das Dreibein...
Ich kann gar nicht so viel fressen, wie ich kotzen m?chte!
Wo ist die Rose?!?
gepriesen sei das Dreibein...
- kra
- Global Moderator
- Hat gedankt: 50 Mal
- Hat Dank erhalten: 54 Mal
noch nicht ganz Schluss
Vielleicht etwas OT, aber über Fiat Panda (den alten 900, mit KAT!!) laß ich nix kommen :knuddel !! Wer willl da schon nen Ferrari ;-) . Den Panda hab ich über 200000km gefahren und ist/war? ein tolles Auto.Original geschrieben von Fledertier
... Zwischen Fiat Panda und Ferrari gibt es genügend Zwischengrößen, die durchaus brauchbar sind und lange halten, davon haben mich die Leute hier überzeugt.
Die Sitze sind zwar echt primitiv, aber aus nem BMW stieg ich nach 800 km mit Rückenschmerzen aus, im Panda hatte ich die Probleme nie!
Ach ja... das waren noch Zeiten...:lalala :bier :lalala
@Zeskar, es klappt ja doch mit der Shift-Taste.
Als Toksotis, sei willkommen im FC :fcsmilie ,das Ganze wird schon, auch andere hatten ihren etwas mißglückten Einstand, gell... :blabla ;-) (wer sich auch immer angesprochen fühlt...)
Gruß, Axel
“Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die Normalen gebracht haben.”
– George Bernard Shaw
– George Bernard Shaw
-
- Jr. Member
immer noch nicht weiter...
Moin Moin!
Da erst ich mit unseren Pfadis auf Sommerlager war und nu die Leute von Bogensport-Nord im Urlaub sind, bin ich sozusagen immer noch bogenlos. Geht jetzt aber bald weiter. Am 10. ist der Urlaub zu Ende um am 11. steh ich da auf der Matte. :-) .
Bis dahin noch eine Frage.
Wie viele Pfeile brauche ich so für den Wiederanfang? (Ichhab bis jetzt nur ein paar normale, aber da passt der Spinewert garantiert nicht)
Ich dachte, dass ich mir erstmal FLuFlus hole, damit ich damit einigermaßen gefahrlos bei uns auf dem Grundstück schießen kann. Meine Scheibe steht zwar vor ner 4 MEter hohen Betonwand von ner Lagerhalle, aber man weiß ja nie. Ach ja zu den Weiten, die ich zu Hause schießen kann:
Ich werde mir noch eine große Styrodurwand so als letzen Pfeilfang bauen, so dass ich unser Grundstück auch längs langschießen kann. Dann käme ch maximal auf 40 Meter, obwohl das in absehbarer Zeit noch nicht läuft. Will mich ertsmal rantasten. Aber bis wohin kann man FluFlus denn jetzt verwenden?
Ach ja und noch was. Hab über ein paar Ecken einen Equus angeboten bekommen. Der ist mir im Moment noch zu stark, aber sollte man für 160€ zuschlagen? Der Bogen ist angeblich kaum geschossen. Würde mir den aber vorher noch ansehen...
Schönen Dank schon Mal!
schönen Abend noch!
Thies
Da erst ich mit unseren Pfadis auf Sommerlager war und nu die Leute von Bogensport-Nord im Urlaub sind, bin ich sozusagen immer noch bogenlos. Geht jetzt aber bald weiter. Am 10. ist der Urlaub zu Ende um am 11. steh ich da auf der Matte. :-) .
Bis dahin noch eine Frage.
Wie viele Pfeile brauche ich so für den Wiederanfang? (Ichhab bis jetzt nur ein paar normale, aber da passt der Spinewert garantiert nicht)
Ich dachte, dass ich mir erstmal FLuFlus hole, damit ich damit einigermaßen gefahrlos bei uns auf dem Grundstück schießen kann. Meine Scheibe steht zwar vor ner 4 MEter hohen Betonwand von ner Lagerhalle, aber man weiß ja nie. Ach ja zu den Weiten, die ich zu Hause schießen kann:
Ich werde mir noch eine große Styrodurwand so als letzen Pfeilfang bauen, so dass ich unser Grundstück auch längs langschießen kann. Dann käme ch maximal auf 40 Meter, obwohl das in absehbarer Zeit noch nicht läuft. Will mich ertsmal rantasten. Aber bis wohin kann man FluFlus denn jetzt verwenden?
Ach ja und noch was. Hab über ein paar Ecken einen Equus angeboten bekommen. Der ist mir im Moment noch zu stark, aber sollte man für 160€ zuschlagen? Der Bogen ist angeblich kaum geschossen. Würde mir den aber vorher noch ansehen...
Schönen Dank schon Mal!
schönen Abend noch!
Thies