Es ist Holzzeit! Teil 6
Re: Es ist Holzzeit! Teil 6
Ja weiß ich. Ich habe den kleineren nebendran mitgenommen. Den Großen hätte ich allein schon aus Gründen des Abtransportes stehen lassen.
- MrCanister123
- Hero Member
- Hat gedankt: 47 Mal
- Hat Dank erhalten: 47 Mal
@fatz -> dein Lieblingsholz 

_________________________________________________________________________________________________________
Schaffa Schaffa Häusle baua
Schaffa Schaffa Häusle baua
Ich hoffe, dass ich hier im richtigen Beitrag gelandet bin und möchte nach unserer heutigen Winterwanderung gern von euch wissen, was ich da im Bilde eingefangen habe:
Diese beiden standen ziemlich beieinander und haben an ihren Stämmchen ziemlich große Dornen.
Ich tippe da auf Robinie, aber bin mir absolut nicht sicher.
Was meint ihr dazu?
Diesem Holler werde ich sicher noch einen Besuch abstatten und das mittlere gerade Stämmchen mit nach Hause nehmen...
Diese beiden standen ziemlich beieinander und haben an ihren Stämmchen ziemlich große Dornen.
Ich tippe da auf Robinie, aber bin mir absolut nicht sicher.
Was meint ihr dazu?
Diesem Holler werde ich sicher noch einen Besuch abstatten und das mittlere gerade Stämmchen mit nach Hause nehmen...

- schnabelkanne
- Forenlegende
- Hat gedankt: 29 Mal
- Hat Dank erhalten: 91 Mal
Ja ich würde auch Robinie tippen, wenn es Dornen hat ist es meist für Bogenbau geeignet. 

The proof of the pudding is in the eating!
Ja, das ist Robinie. Wenn auch noch ein bissl duenn. Die hat noch wenig Kern
Haben ist besser als brauchen.
Tag zusammen, die Straßenmeisterei hat wieder zugeschlagen ist ja bald 1. März
Das Stück hier konnte ich abstauben. Lag im großen Haufen Blätter oder Knospen Fehlanzeige.
Hoffe, ihr könnt mir helfen es genauer zu bestimmen. Besten Dank.
Kirsche ja aber was für eine.
Hoffe, die Fotos sind für den Zweck gut genug. Rinde Rinde und das direkt darunter. Frisch geschnitten 15 Min. später wurde es sehr braun
Das Stück hier konnte ich abstauben. Lag im großen Haufen Blätter oder Knospen Fehlanzeige.
Hoffe, ihr könnt mir helfen es genauer zu bestimmen. Besten Dank.
Kirsche ja aber was für eine.
Hoffe, die Fotos sind für den Zweck gut genug. Rinde Rinde und das direkt darunter. Frisch geschnitten 15 Min. später wurde es sehr braun
Jede Schöpfung ist ein Wagnis.
C. Morgenstern
C. Morgenstern
- schnabelkanne
- Forenlegende
- Hat gedankt: 29 Mal
- Hat Dank erhalten: 91 Mal
Servus, sieht nicht nach g. Traubenkirsche aus, die riecht nach Marzipan.
Wenn es Wildkirsche (Vogelkirsche) ist, dann ist es m. Erfahrung nach kein gutes Bogenholz.
Lg Thomas
Wenn es Wildkirsche (Vogelkirsche) ist, dann ist es m. Erfahrung nach kein gutes Bogenholz.
Lg Thomas
The proof of the pudding is in the eating!
Es riechen definitiv beide Traubenkirschen nach Marzipan.
Die Farben hab ich exakt so schon bei einer spaeten gesehen. Also wenn's riecht...
Die Farben hab ich exakt so schon bei einer spaeten gesehen. Also wenn's riecht...
Ja es roch und riecht definitiv nach Marzipan.
So hab ich wiedermal ein Stämmchen aus dem was besseres
wie Hackschnitzel werden könnte gerettet.
Danke für die Hilfe.
So hab ich wiedermal ein Stämmchen aus dem was besseres
wie Hackschnitzel werden könnte gerettet.
Danke für die Hilfe.
C. Morgenstern
C. Morgenstern
- Tom Tom
- Forenlegende
- Hat gedankt: 1 Mal
- Hat Dank erhalten: 9 Mal
Ich geh mal davon aus du hast gefragt ob dus mitnehmen darfst
Lg Tom Tom

Lg Tom Tom
Zeit ist eine durchaus relative Angelegenheit
Wenn's nach Marzipan riecht isses wohl eine der beiden Traubenkirschen. Hab aus der spaeten mal 2 oder 3 Boegen gebaut weil ich auf der Seite der EWBS einen recht entusiastischen Artikel ueber das Holz gelesen hatte. War aber eher enttäuschend. Extrem knitterfreudig und den Faserverlauf sollte man definitiv nicht ignorieren. Ich wuerd heute eher Messergriffe oder Loeffel draus schnitzen.
Tom Tom. Selbstverständlich hätte ich jemanden gefragt ob ich es mitnehmen darf, wenn jemand am
Freitagabend am Schräderplatz gewesen wäre.
Danke für die Info fatz. Da ich zu denen gehöre die jetzt nicht unbedingt über 40# Bögen brauchen, mögen oder wie auch immer.
Wird es für mich vielleicht einen tauglichen geben. Denn Haben ………….na den Rest kenn ihr ja
Freitagabend am Schräderplatz gewesen wäre.

Danke für die Info fatz. Da ich zu denen gehöre die jetzt nicht unbedingt über 40# Bögen brauchen, mögen oder wie auch immer.
Wird es für mich vielleicht einen tauglichen geben. Denn Haben ………….na den Rest kenn ihr ja

C. Morgenstern
C. Morgenstern