Es ist Holzzeit! Teil 5

Hölzer, Kleber, etc.
Ravenheart
Forengott
Forengott
Hat Dank erhalten: 1 Mal

Re: Es ist Holzzeit! Teil 5

Beitrag von Ravenheart »

Die Robinie sieht leider nicht gut aus! Für Messer- und Bogengriffe sicher tauglich, einen Bogen würde ich nicht draus machen.

Rabe
Hieronymus
Forenlegende
Forenlegende
Hat Dank erhalten: 15 Mal

Beitrag von Hieronymus »

Hi Folks,

mir ist ein echt schöner Hollunderstamm in die Finger gekommen. :D Nun Ich habe ihn gespalten und schon ein Bogenrohling daraus gemacht, der nun in Ruhe trocknen kann. Die ander Hälfte ist deflex gebogen, soll ich den Bogenrohling heraus arbeiten und ihn dann leicht reflex aufspannen und trocknen? Bringt das was oder was würdet ihr machen?
Hier ein paar Bilder
DSC05418.jpg
DSC05421.jpg
DSC05419.jpg
DSC05416.jpg
DSC05417.jpg
«Eines Tages wird man offiziell zugeben müssen, daß das, was wir Wirklichkeit getauft haben, eine noch größere Illusion ist als die Welt des Traumes.»
Salvador Dalí
fatz
Forenlegende
Forenlegende
Hat Dank erhalten: 24 Mal

Beitrag von fatz »

An deiner Stelle wuerd ich einen Stave nicht seitlich bearbeiten, bevor er trocken ist, sonst kannst du Verzug evtl. nicht mehr ausgleichen.

Ob in Form Trocknen mit Holler funktioniert weiss ich nicht. Manches Holz kriecht zurueck. Wenn dann solltest du ihn aber bald einspannen.
Haben ist besser als brauchen.
JuergenM
Hero Member
Hero Member

Beitrag von JuergenM »

Ich würde die deflexe Seite so trocknen und anschließend ein Backing aus Hickory oder Bambus drauf kleben. Ich hab es selbst bei Holler noch nicht gemacht, es soll aber gut funktionieren.
LG Jürgen
Hieronymus
Forenlegende
Forenlegende
Hat Dank erhalten: 15 Mal

Beitrag von Hieronymus »

fatz hat geschrieben:An deiner Stelle wuerd ich einen Stave nicht seitlich bearbeiten, bevor er trocken ist, sonst kannst du Verzug evtl. nicht mehr ausgleichen.
O.k. ich dachte man kann den Bogen mit 5mm Zugabe schon grob in Form bringen. Viel Spielraum hatte ich bei diesem Stamm wirklich nicht , wenn man sich nach dem Faserverlauf richtet. Der Kern geht diagonal durch den Stamm und so habe ich den Bogen raus gearbeitet. Ich hoffe er wird sich nicht arg verziehen und er ist zum trocknen aufgespannt.
Die anderen Staves(zB.Esche) liegen nur gespalten in meinem Lager.
JuergenM hat geschrieben:Ich würde die deflexe Seite so trocknen und anschließend ein Backing aus Hickory oder Bambus drauf kleben. Ich hab es selbst bei Holler noch nicht gemacht, es soll aber gut funktionieren.
LG Jürgen
Das hört sich interessant an... ,dann hätte ich eventuell ein stärkeren Bogen für später, wenn ich mich hoch trainiert habe.
«Eines Tages wird man offiziell zugeben müssen, daß das, was wir Wirklichkeit getauft haben, eine noch größere Illusion ist als die Welt des Traumes.»
Salvador Dalí
fatz
Forenlegende
Forenlegende
Hat Dank erhalten: 24 Mal

Beitrag von fatz »

Hieronymus hat geschrieben:ich dachte man kann den Bogen mit 5mm Zugabe schon grob in Form bringen.
Ich wuerd's bleiben lassen. Bauchseitig abtragen und gut. Die allermeisten Staves verzieht's ein bissl. Ich hab hier einen echt guten Hartriegel, der sich seitlich ein kleines bischen verzogen hat. Leider hatte ich bei dem die Seiten bearbeitet. Keine Ahnung ob da noch ein Bogen draus wird.....
Haben ist besser als brauchen.
Ravenheart
Forengott
Forengott
Hat Dank erhalten: 1 Mal

Beitrag von Ravenheart »

Huch, schon wieder 35 Seiten! Weiter geht es hier:

http://www.fletchers-corner.de/viewtopi ... 14&t=29100

Rabe
Gesperrt

Zurück zu „Materialien“