Die Robinie sieht leider nicht gut aus! Für Messer- und Bogengriffe sicher tauglich, einen Bogen würde ich nicht draus machen.
Rabe
Es ist Holzzeit! Teil 5
- Ravenheart
- Forengott
- Hat Dank erhalten: 1 Mal
- Hieronymus
- Forenlegende
- Hat Dank erhalten: 15 Mal
Re: Es ist Holzzeit! Teil 5
Hi Folks,
mir ist ein echt schöner Hollunderstamm in die Finger gekommen. Nun Ich habe ihn gespalten und schon ein Bogenrohling daraus gemacht, der nun in Ruhe trocknen kann. Die ander Hälfte ist deflex gebogen, soll ich den Bogenrohling heraus arbeiten und ihn dann leicht reflex aufspannen und trocknen? Bringt das was oder was würdet ihr machen?
Hier ein paar Bilder
mir ist ein echt schöner Hollunderstamm in die Finger gekommen. Nun Ich habe ihn gespalten und schon ein Bogenrohling daraus gemacht, der nun in Ruhe trocknen kann. Die ander Hälfte ist deflex gebogen, soll ich den Bogenrohling heraus arbeiten und ihn dann leicht reflex aufspannen und trocknen? Bringt das was oder was würdet ihr machen?
Hier ein paar Bilder
«Eines Tages wird man offiziell zugeben müssen, daß das, was wir Wirklichkeit getauft haben, eine noch größere Illusion ist als die Welt des Traumes.»
Salvador Dalí
Salvador Dalí
An deiner Stelle wuerd ich einen Stave nicht seitlich bearbeiten, bevor er trocken ist, sonst kannst du Verzug evtl. nicht mehr ausgleichen.
Ob in Form Trocknen mit Holler funktioniert weiss ich nicht. Manches Holz kriecht zurueck. Wenn dann solltest du ihn aber bald einspannen.
Ob in Form Trocknen mit Holler funktioniert weiss ich nicht. Manches Holz kriecht zurueck. Wenn dann solltest du ihn aber bald einspannen.
Haben ist besser als brauchen.
Ich würde die deflexe Seite so trocknen und anschließend ein Backing aus Hickory oder Bambus drauf kleben. Ich hab es selbst bei Holler noch nicht gemacht, es soll aber gut funktionieren.
LG Jürgen
LG Jürgen
- Hieronymus
- Forenlegende
- Hat Dank erhalten: 15 Mal
O.k. ich dachte man kann den Bogen mit 5mm Zugabe schon grob in Form bringen. Viel Spielraum hatte ich bei diesem Stamm wirklich nicht , wenn man sich nach dem Faserverlauf richtet. Der Kern geht diagonal durch den Stamm und so habe ich den Bogen raus gearbeitet. Ich hoffe er wird sich nicht arg verziehen und er ist zum trocknen aufgespannt.fatz hat geschrieben:An deiner Stelle wuerd ich einen Stave nicht seitlich bearbeiten, bevor er trocken ist, sonst kannst du Verzug evtl. nicht mehr ausgleichen.
Die anderen Staves(zB.Esche) liegen nur gespalten in meinem Lager.
Das hört sich interessant an... ,dann hätte ich eventuell ein stärkeren Bogen für später, wenn ich mich hoch trainiert habe.JuergenM hat geschrieben:Ich würde die deflexe Seite so trocknen und anschließend ein Backing aus Hickory oder Bambus drauf kleben. Ich hab es selbst bei Holler noch nicht gemacht, es soll aber gut funktionieren.
LG Jürgen
«Eines Tages wird man offiziell zugeben müssen, daß das, was wir Wirklichkeit getauft haben, eine noch größere Illusion ist als die Welt des Traumes.»
Salvador Dalí
Salvador Dalí
Ich wuerd's bleiben lassen. Bauchseitig abtragen und gut. Die allermeisten Staves verzieht's ein bissl. Ich hab hier einen echt guten Hartriegel, der sich seitlich ein kleines bischen verzogen hat. Leider hatte ich bei dem die Seiten bearbeitet. Keine Ahnung ob da noch ein Bogen draus wird.....Hieronymus hat geschrieben:ich dachte man kann den Bogen mit 5mm Zugabe schon grob in Form bringen.
Haben ist besser als brauchen.
- Ravenheart
- Forengott
- Hat Dank erhalten: 1 Mal
Huch, schon wieder 35 Seiten! Weiter geht es hier:
http://www.fletchers-corner.de/viewtopi ... 14&t=29100
Rabe
http://www.fletchers-corner.de/viewtopi ... 14&t=29100
Rabe