Vorstellung und Frage zu "Warzenholz"

Hölzer, Kleber, etc.
Trinkhorn
Full Member
Full Member

Re: Vorstellung und Frage zu "Warzenholz"

Beitrag von Trinkhorn »

Spitze das gibt wieder Motivation!
Und nachdem ich mich jetzt ja übers Spleissen drüber traue bin ich ja punkto Risse auch noch etwas flexibler! :)

Hoffe ich kriegs hin, werde aber vorher das mal sicherheitshalber an einem "Versuchsholz" ausprobieren...

Lg, Trinkhorn
....oh Robinie du Zicke, ich bieg dich doch ...
Trinkhorn
Full Member
Full Member

Beitrag von Trinkhorn »

ravenheart hat geschrieben:
Trinkhorn hat geschrieben:Also was denkst du Rabe?
Lg, Trinkhorn
:D :D :D , klasse, der "Belastungstest" hat mir den Tag versüßt!! :)

Ja, 1/4 mm war schon ernst gemeint, wobei ich aber nicht nachmessen komme... ;)

Nach deiner Beschreibung (und Dokumentation ;D ) ist das Holz noch o.k.!
Wegen der fehlenden Versiegelung würde ich an beiden Enden aber auf ein paar cm verzichten!
Jetzt noch die Enden zu versiegeln, bringt nix mehr!

Rabe
Tja irgendwie muss ich ja der hohen Qualität der vielen Skizzen und Dokus hier in dem Forum gerecht werden! ;D

So, ich habe mir jetzt mal ALLE Spaltlinge ganz genau angesehen. Einen kann ich leider komplett verheizen (bzw. versuch ich vorher irgendwann mal nen Charakterbogen draus zu bauen - nur zur Übung). 2 Spaltlinge kann ich mal sicher zur Hälfte vergessen, perfekt also für zwei Billets und für mein erstes mal SPLEISSEN :-\
UND da wäre noch dieser hier, was sagt ihr, soll ich es wagen mit diesem Ast im rechten Wurfarm?
Der Ast ist schon ziemlich weit außen - ob da genug Holz rund herum bleibt... ???
Siehe Fotos hier (und der hätte auch so einen schönen Deflex!)
Dateianhänge
Spaltling-2.jpg
Spaltling-1.jpg
Trinkhorn
Full Member
Full Member

Beitrag von Trinkhorn »

MOMENT, jetzt hab ich gerade wieder eine Skizze von dir Rabe gefunden!
Ich könnte ja den Bogen etwas weiter nach oben verlegen (siehe Foto voriges Posting) dann wäre der Ast im rechten Wurfarm genau Mittig - könnte sein dass sich die Regel a+b=c von der Skizze dann ausgeht!
ABER das mach ich nur wenn es sich auszahlt, ich habe nämlich keine Ahnung wie sich ein Bogen verhält mit einem Ast im Wurfarm - selbst wenn er richtig getillert wurde. Möchte natürlich schon einen Bogen der RICHTIG wirft...sonnst - Brennholz... :(

lg, Trinkhorn
Dateianhänge
Holz-Zugabe um einen Ast.JPG
Galighenna
Forenlegende
Forenlegende

Beitrag von Galighenna »

Dazu kan ich nur sagen: "Du zu viele Bedenken..." Nicht so viel über die Leistung grübeln die am Ende bei raus kommt sondern einfach machen. Ein Bogen lässt sich NIE 100% richtig einschätzen, bevor er nicht gebaut ist. Wenn ein Ast korrekt in das Design eingebaut wurde (siehe die Zeichnung in deinem Letzten Beitrag) dann hat das, ausser ein klein wenig zusätzliches Gewicht, keinen wirklich großen Einfluss auf das Schusverhalten. Wenn er richtig getillert ist, wird er auch anständig schießen!

Übrigens (nicht böse nehmen) Ich wollte mir eigentlich die beiden Bilder vom Holz ansehen, aber die sind so groß, da müsste ich erstmal 10min laden. Darum mal ein Tip, der auch den anderen mit langsamerer Verbindung zu Gute kommt:
Bilder vor dem Einstellen am besten so zuschneiden, das zu 90% das Wesentliche zu sehen ist. Nach dem Zuschneiden die längere Seite des Bildes auf 1024 pixel skalieren (Seitenverhältnis beibehalten) Und dann mit mittlerer Bildqualität speichern. Dadurch sind die Bilder in der Regel unter 100kb groß oder selten ein wenig darüber.
Deine eingestellten Bilder haben Auflösungen von 3648x524 etc und sind weit über 500kb groß. Das ist riesig groß und machts nur langsam...
Übel übel sprach der Dübel,
als er elegant und entspannt
in der harten Wand verschwand

Wer das Forum unterstützen möchte, möge auf den Paypal-Button klicken, oder einen der Moderatoren um die Kontodaten bitten ;)
tomtux
Hero Member
Hero Member

Beitrag von tomtux »

guckst du:
http://www.fletchers-corner.de/viewtopi ... 16&t=15254

speed mittlerweile gemessen im mittel 160ft/s, das liegt bei identem auszug und grain/# verhältnis im guten mittelfeld und über einigen ebenfalls gemessenen plastikbögen.

auch leistung kommt aus der (bau)erfahrung, die kriegt man aber nicht ohne MACHEN!
Ravenheart
Forengott
Forengott
Hat Dank erhalten: 1 Mal

Beitrag von Ravenheart »

Trinkhorn hat geschrieben: ich habe nämlich keine Ahnung wie sich ein Bogen verhält mit einem Ast im Wurfarm - selbst wenn er richtig getillert wurde.
Oh, das lässt sich ganz einfach beantworten: Du bemerkst ihn nicht mal! Keinerlei beeinträchtigung - außer bei der Herstellung, die wird logischer Weise etwas schwieriger, aber wenn's gelingt, stört es nicht!

Rabe
Trinkhorn
Full Member
Full Member

Beitrag von Trinkhorn »

Na dann hau ich mich mal ins Zeug! Dass so ein Ast keine Auswirkung hat (sofern richtig getiller usw. natürlich), hätte ich nie gedacht!! :o Danke Rabe

@ Galighenna: Die Fotogröße werde ich in Zukunft gerne berücksichtigen, danke für den Hinweis!
Bin mittlerweile eh schon soweit dass ich mich einfach drüber stürze, nur wollte ich sicher gehen, dass es nicht absolut sinnlos ist.

Obwohl wenn ich mir die Hainbuch von dir Tomtux so ansehe :o Also dass sich so ein Holz überhaupt noch biegen kann! Echt genial das Teil...warum sich dann alle wegen Äste im Bogen so nen Kopf machen versteh ich dann echt nicht mehr...(außer der schwierigeren Bearbeitung) ???

Trinkhorn
Squid (✝)
Forenlegende
Forenlegende

Beitrag von Squid (✝) »

Bei der Astfrage habe ich ja früher immer gerne den Osagebogen von Boegli gezeigt.
Der mit dem rautenförmigen Loch von so ca. 12 mal 6 cm.
Leider ist die Gallerie ja verschollen - hat noch jemand dieses höchst beeindruckende Bild?

Hier ist die Loch-Diskussion schon mal, mit einigen Links:
http://fletchers-corner.de/viewtopic.php?f=15&t=14818
Es ist mir egal ob schon mal jemand sowas gebaut hat.
Ich will ja nicht unken, aber in der überwiegenden Zahl der Fälle geht das schief.
Trinkhorn
Full Member
Full Member

Beitrag von Trinkhorn »

Hallo Leute!
So mal was zum derzeitigen Status:

Ich habe mich mal nach einiger Recherche hier im Forum und auch im "TBB1" zu folgendem Design für meinen Robinien Bogen entschlossen:

Bogenlänge 160cm (mein Auszug 28")
Bzgl. des pyramidalen Designs wurde mir hier schon "4zu1" aber auch "6zu1" empfohlen. Das TBB1 empfiehlt bei Robinie "4,1zu1" - ich habe mich deshalb für die "Mitte" - "5zu1" entschlossen - die Dicke der WA so ca. 1,5 vom Griff weg zu 1 cm bei den Tipps - natürlich bestimmt das aber schlussendlich der Tiller. Zuggewicht soll so ca. 40lbs ergeben...

=> ANMERKUNGEN/KRITIKEN/BEDENKEN HIERZU ABSOLUT ERWÜNSCHT!

So aber nun die "große Frage" wohin mit dem Griff!!??
Da hab ich doch diese tolle Skizze gefunden (von Rabe natürlich ;) ). Die zeigt den Griff nicht in der Bogenmitte – das hat irgendwelche - leider in diesem Thread nicht näher beschriebene - Vorteile lt. Rabe! Darf ich hier fragen welche? Im TBB1 hab ich zwar einige Tillerfotos gefunden, bei dem der Griff sichtlich nicht in der Mitte war, leider war aber dazu nirgendwo ein Kommentar warum das so gemacht wurde.
Der untere WA ist durch den versetzten Griff ja kürzer, ist er dadurch auch der Stärkere? Wenn nein, wie tillert man sonst den unteren WA stärker, wenn doch beim pyramidalen Design die WA Dicke ja gleich bleibt. Die Pyramidenform ist ja auch bei beiden WA gleich. (zB. von 5 cm auf 1 cm – je WA)...

Und nun die abschließende Frage - siehe Fotos - ich kann mich nämlich einfach nicht entscheiden!
Vielleicht sollte ich ne Forums-Abstimmung starten :D
Also ich würde einerseits den Bogen gerne aus eine Stück bauen - wegen dem fast perfekten Reflex! Andererseits bin ich mir bei diesem riesen Ast einfach nicht ganz sicher (Optisch!!) und denke darüber nach den "Ast-Teil" zu verheizen und den anderen als Billet für's spätere Spleissen aufzuheben. Da aber in meiner Gegend Robinie echt nicht gerade "um die Ecke" wächst, dachte ich ach was ich versuch's einfach! Ach Mann, ratet mir einfach definitiv ab zu diesem "Ast-WA" oder definitv dazu, ich mach was die Mehrheit hier denkt...

Lg, Trinhorn
Dateianhänge
Bogen.jpg
Ast oder Ufo?
Ast oder Ufo?
Super Reflex!
Super Reflex!
...von Rabe
...von Rabe
Ravenheart
Forengott
Forengott
Hat Dank erhalten: 1 Mal

Beitrag von Ravenheart »

cool... 8)

Rabe
Trinkhorn
Full Member
Full Member

Beitrag von Trinkhorn »

...wenn der Rabe mal cool sagt haut mich das glatt um! ;D
tomtux
Hero Member
Hero Member

Beitrag von tomtux »

ast in den oberen wurfarm, griff so kurz als irgend möglich.
160cm ist nicht viel für 28" auszug, da muss möglichst viel arbeitender wurfarm da sein.
Trinkhorn
Full Member
Full Member

Beitrag von Trinkhorn »

tomtux hat geschrieben:ast in den oberen wurfarm, griff so kurz als irgend möglich.
160cm ist nicht viel für 28" auszug, da muss möglichst viel arbeitender wurfarm da sein.
Den Griff hätte ich mit 12cm geplant, kürzer geht nicht.
Bogenlänge: Es ist genug Holz da, rein der Regel nach wären es eben 161cm, falls die Erfahrung mehr abverlangt hab ich kein Problem damit - 165cm mehr ??
Blacksmith77K
Forenlegende
Forenlegende

Beitrag von Blacksmith77K »

Also schon... weis ja nicht, woher du deine Maße hast und wie gut du Bögen bauen kannst, aber 62'' Robinie für 28'' Auszug ist echt 'ne harte Nummer! Zumal mit Griffbereich... das wird hart.
Wenn die Robinie eine einzige Schwachstelle im Holz hat zerhauts die auf'm Tiller.
Der Bogen auf meinem Avatar biegt mit steifem Griff 28'' Auszug auf 69'' Bogenlänge, da kannst dir vorstellen, was deine Robinie mit 62'' Länge einen Buckel machen muss!
...du biegst nicht den Bogen, der Bogen biegt Dich!

76" Yew Warbow (ELB) 135#@32"
74" Yew Warbow (ELB) 105#@32"

...and several yew warbows...
Trinkhorn
Full Member
Full Member

Beitrag von Trinkhorn »

Aha!
Die Regel hab ich aus der TBB1 (Traditionelle Bogenbau Bibel-1) und auch aus dem Forum hier:
Auszug * 2,3 = BOGENLÄNGE. Na dann mal gut dass ich nachgefragt habe! Ausserdem hat sich kürzlich ein Freund von mir nen Osage Bogen gekauft:

45#@29" - Länge 166cm. (Gaaanz leichter Recurve oder wie heißt das?)

Dachte daher dass ich mit der Länge nicht so falsch liege...

Lg, Trinkhorn
Antworten

Zurück zu „Materialien“