Hallo
Die Pfeile hab ich von einem Bekannten im Tausch gegen einen Satz von mir gefertigte Mittelalter Pfeile für seinen Langbogen bekommen. Ich hab nie so wirklich auf die Wicklung geachtet, dafür hab ich zuwenige Schüsse gemacht.
MfG
Andi
Anfänger: Bogenkurs? Bogengeschäft? Bogenart?
- Galighenna
- Forenlegende

Re: Anfänger: Bogenkurs? Bogengeschäft? Bogenart?
Da kann man doch vielleicht einfach die Wicklung öffnen und dann die Kiele an der entsprechenden Stelle abflachen.
Ich mache das so: Mit einem rasierscharfen Messer setze ich an der seitlichen Kante an und ziehe immer feine Späne vom Kiel ab. Dadurch wird er etwas rund, und nach vorn zum Anfang des Kiels flacher. Man bekommt den damit auf nahezu 0 Dicke, wenn der Kiel lang genug vorn ist. Danach wickle ich dann das Garn drüber. Weil das jetzt ein sanfter Übergang ist, lässt sich die Stelle Nahtlos überwickeln ohne das etwas vom Kiel heraus steht.
Die Pfeile sollten dann deine Hand nicht mehr beißen.
Ich mache das so: Mit einem rasierscharfen Messer setze ich an der seitlichen Kante an und ziehe immer feine Späne vom Kiel ab. Dadurch wird er etwas rund, und nach vorn zum Anfang des Kiels flacher. Man bekommt den damit auf nahezu 0 Dicke, wenn der Kiel lang genug vorn ist. Danach wickle ich dann das Garn drüber. Weil das jetzt ein sanfter Übergang ist, lässt sich die Stelle Nahtlos überwickeln ohne das etwas vom Kiel heraus steht.
Die Pfeile sollten dann deine Hand nicht mehr beißen.
Übel übel sprach der Dübel,
als er elegant und entspannt
in der harten Wand verschwand
Wer das Forum unterstützen möchte, möge auf den Paypal-Button klicken, oder einen der Moderatoren um die Kontodaten bitten ;)
Wer das Forum unterstützen möchte, möge auf den Paypal-Button klicken, oder einen der Moderatoren um die Kontodaten bitten ;)
Ja, so hatte mir benzi das auch erklärt... Aber die Pfeile fliegen ja momentan so gut, hab Angst, dass ich dann etwas verpfusche ;-)
Ich denke eher, ich werd mir zum Schutz meinen linken Daumen bei den nächsten Übungsstunden tapen und dann, wenns selber ans Pfeilebauen geht, hier besondere Vorsicht walten lassen!
Ich denke eher, ich werd mir zum Schutz meinen linken Daumen bei den nächsten Übungsstunden tapen und dann, wenns selber ans Pfeilebauen geht, hier besondere Vorsicht walten lassen!
- Galighenna
- Forenlegende

Du kannst problemlos die Wicklung der Pfeile entfernen ohne den Pfeil irgendwie zu versauen. Ich bin ziemlich sicher das die Federn nicht nur gewickelt sondern auch geklebt sind. Selbst wenn du die Wicklung also entfernst und neu machst wird sich am Pfeil nichts ändern, nur das er dir nicht mehr in den Daumen beißt. Da musst du wirklich keine Angst haben. Es ist ja nur ein Faden, der den Anfang des Kieles unten hält, so das er dich nicht kratzt. Nur Mut zum basteln!
Übel übel sprach der Dübel,