Onslow Skelton hat geschrieben:Ei gude Eddy,
anscheinend ist dir entgangen dass ich zu dem Gebläse auch noch nen „Zwanni“
(für nicht Hessen, also so ziemlich alle hier

: 20€) zugesagt habe.
Gruß,
Frank
.../...
Uuups, jau, Dankeschön, Klasse...!!
Ne, hatte ich lt. Deinem Post so verstanden, daß entweder Gebläse ODER nen´ zwanni...
Aber so ist natürlich noch besser...
Aaalso, dann haben wir jetzt lt. Zusagen 220,-- € an Budget zur Verfügung, wovon etwa 100,-- bis 120,-- für Steine
und Lehm (siehe link von Markus, oben) einge-/ verplant sind...
Bleiben also noch 100,-- bis 120,-- € für Schamottemörtel / mehl und Ton, etc. über...
Bei den Steinen hat mich Markus netterweise darauf hingewiesen, da es sich um Reichsformatsteine (26 x 12 x 6,5 cm)
handelt, daß wir statt der ursprünglich angedachten 100-120-150 doch eher so um die 200 benötigen werden...
Damit haben wir...:
1. genug Steine, um auch auf jeden Fall eine vernünftige Grundplatte / Sockel zu legen und
2. ev. benötigte Reserve, falls es sich herausstellen sollte, daß wir doch mehr Steine für den Ofen oder den Sockel brauchen...
Sollte die Reserve nicht benötigt werden, bzw. es feststehen, daß genügend Steine überbleiben,
will Markus dann noch einen kleinen Brot-/ Backofen für Flammkuchen etc. aufbauen...
Ich hab das dumpfe Gefühl, daß das Sommer-NDBBT dieses Jahr ein recht spektakuläres und
wahnsinnig Interessantes Event werden wird...
@Shokunin...
Danke für die Tiegel-Tests...
Vielleicht antwortet uns Mr. Furrer ja die nächsten Tage und dann Wissen wir es ganz genau,
welches Material er für seinen Tiegel genommen hat...oder wir müssen selbstständig weiterexperimentieren...
shokunin hat geschrieben:@e2b
Willst Du einen Kris schmieden...?
Da ist traditionell Meteoriteisen drin, oder?
Oder doch was mit Zauberkraft... dann will ich aber was abhaben
.../...
Das bringt uns aber zur nächsten / einer wichtigen Frage...:
WENN der Versuch gelingen sollte, WAS machen wir dann mit dem Stahlblock...?
Teilen wir den Block gleichmäßig auf, so das jeder Beteiligte eine Scheibe zum eigenständigen
Weiterver-/ bearbeiten für ein Messer(chen) oder ähnl. bekommt...
ODER machen wir weiter, gehen aufs ganze und Schmieden tatsächlich ein Schwert oder
mehrere anständige Messer / Sax daraus, die dann anschließend zu einem sehr guten Preis veräußert werden sollen,
wobei der erzielte Gewinn dann wieder gleichmäßig unter allen Beteiligten + dem Forum aufgeteilt wird...?
LG
etb
Das Volumen einer Minute ist gleich Universal ist gleich die liegende Acht. A. Be.
Die Perversitaet des Universums strebt einem Maximum zu.
Alles was schiefgehen kann wird auch zwangslaeufig schiefgehen. Larry Niven