Also ich mag Rindenreste am Rücken würde sie lassen ist auch sicherer, als wenn du sie mühsam abkratzt und ev. den Rücken verletzt.
Hickory ist sehr hart Pfeilauflage m.E. Nicht notwendig, vor allem bei biegendem Griff ist die Gefahr dass das Holz einreißt bei Einlegearbeiten.
Ich mach bei ELB Design nur mehr Arrowpass, also Metall erhitzt und ein Motiv eingebrannt. Ich hab in einen Geschlitzten Schraubenkopf noch ein Kreuz mit Eisensäge eingeschnitten dann erhitzt und eingebrannt s. Bogen des Monates Mai "Haselzwerg"!
Gruß Thomas
Mini-ELB aus Restholz
- schnabelkanne
- Forenlegende
- Hat gedankt: 5 Mal
- Hat Dank erhalten: 23 Mal
Re: Mini-ELB aus Restholz
Dacht ich mir schon fast das das keine gute Idee ist. Griffleder wollte ich trotzdem anbringen. Mit dem Arrow pass Motiv sieht das auch gut aus mus ich mir noch was überlegen.
Danke erstmal, halt euch auf dem Laufenden.
MfG
LR
P.S. 1:0 für uns.
Danke erstmal, halt euch auf dem Laufenden.
MfG
LR
P.S. 1:0 für uns.
Nur weil viele etwas falsches tun, ist es noch lange nicht richtig!
HI, lemanRuss,
Arrowpass schützen durch reinraspeln ? Warum? Ein paar Schlenzmarken jucken doch echt nicht und zeigen Dir eher Ungereimtheiten mit deinen Pfeilen oder deinem Ablass auf. Ein Bogen ohne Gebrauchsspuren ? Dafür das eh schon dünne Holz beraspeln? Nee, tät ich echt nicht. (Ist nur meine persönliche Meinung).
Hab meinem Bruder zum Geburtstag einen Hartriegelbogen (grifflos) zum geschenkt. Einzig der Druckpunkt ist mit einem kleinen Punkt Birkenpech markiert. Keine Nockpunktmarkierung, man muß den Pfeil senkrecht zur sehne auflegen, das ist alles.
Nun, die Gewöhnungsphase und Verständnis des prinzips betrug mehrere Sekunden.
Wozu Griffleder ? Eigentlich ist es unnötig, Holz greift sich sehr angenehm. Eine künstliche Verdickung hält einen m.M.n. eher davon ab, solch einen Bogen richtig zu greifen. Ebenso wie ein Unterarmleder einen davon abhält, seine Griffweise zu korrigieren.
Ich denke, gerade die (scheinbare) Schlichtheit dieses Bogenkonzeptes machen seinen besonderen Reiz aus.
Nur meine Gedanken dazu,
Grusz und schönes Restwochenende,
Kemoauc
Arrowpass schützen durch reinraspeln ? Warum? Ein paar Schlenzmarken jucken doch echt nicht und zeigen Dir eher Ungereimtheiten mit deinen Pfeilen oder deinem Ablass auf. Ein Bogen ohne Gebrauchsspuren ? Dafür das eh schon dünne Holz beraspeln? Nee, tät ich echt nicht. (Ist nur meine persönliche Meinung).
Hab meinem Bruder zum Geburtstag einen Hartriegelbogen (grifflos) zum geschenkt. Einzig der Druckpunkt ist mit einem kleinen Punkt Birkenpech markiert. Keine Nockpunktmarkierung, man muß den Pfeil senkrecht zur sehne auflegen, das ist alles.
Nun, die Gewöhnungsphase und Verständnis des prinzips betrug mehrere Sekunden.
Wozu Griffleder ? Eigentlich ist es unnötig, Holz greift sich sehr angenehm. Eine künstliche Verdickung hält einen m.M.n. eher davon ab, solch einen Bogen richtig zu greifen. Ebenso wie ein Unterarmleder einen davon abhält, seine Griffweise zu korrigieren.
Ich denke, gerade die (scheinbare) Schlichtheit dieses Bogenkonzeptes machen seinen besonderen Reiz aus.
Nur meine Gedanken dazu,
Grusz und schönes Restwochenende,
Kemoauc
Haseldübel
Fichtendübel
Balsadübel
Fichtendübel
Balsadübel
Danke Kemoauc.
Ich werd es mal mit dem eher schlichten Design probieren. Last euch überraschen!
MfG
LR
Ich werd es mal mit dem eher schlichten Design probieren. Last euch überraschen!
MfG
LR
Nur weil viele etwas falsches tun, ist es noch lange nicht richtig!