Osage-Staves

Hölzer, Kleber, etc.
Haebbie
Hero Member
Hero Member

Beitrag von Haebbie »

Das Rabenangebot ist gut, doch vielleicht gibt es noch ein besseres:-)

Konrad Vögele bitet uns Osage-Rohlinge zu 60 Euro das Stück an, bei der Abnahme von 40 Stück oder mehr vielleicht ein wenig drunter ((schätze 55 Euro)).

Er bekommt im Winter eine Ladung frische Stämme, die spaltet er auf und bietet die Staves zunächst in größeren Mengen Händlern an. Und zu deren Konditionen können wir sie bekommen. Die Staves müssen dann aber noch gelagert (getrocknet) werden, was aber nicht arg lange dauert.

Bei Vögele zu kaufen hätte zwei wichtige Vorteile: Man kann sich die Ware vor dem Kauf ansehen, die Kosten für den Transport über den großen Teich fallen weg.

Allerdings müssten wir für die Verteilung vor Ort selber sorgen, aber da haben wir ja schon unsere Erfahrungen gemacht (siehe Ulmenholz in Berlin). Vielleicht klappt das ja im tiefen Süden besser als im wilden Osten.
:D

Noch Fragen?

ansonsten ...
... let your arrows fly

Herbert
Archiv
Forenlegende
Forenlegende

RE:

Beitrag von Archiv »

Original geschrieben von Nacanina

Müssen wir halt spleissen lernen. Na und?
Ich wäre eindeutig für die Billet-Bestellung.
Osage als Stave soll sehr beschissen aussehen.
Als Stave beschissen aussehen? Das verstehe ich nicht, wie meinst du das?
Das mit dem Spleißen ist mir irgendwie zuwieder....

@Haebbie: das wäre eine wirkliche Alternative!!!
Archiv
Forenlegende
Forenlegende

Beitrag von Archiv »

Billets sind für mich auch weniger interessant! Die Billetvariante ist zwar vom Versand her deutlich billiger, aber ich baue im Moment gerne recht kurze Bögen, die sich bis in den Griff biegen und da möchte ich lieber nicht spleissen. Bei Staves und Gesamtkosten bis 60 Euro bin ich weiterhin dabei, bei Billets steige ich aber nicht mit ins Boot.
Archiv
Forenlegende
Forenlegende

Einfuhrzoll

Beitrag von Archiv »

Original geschrieben von Haebbie

Bei Vögele zu kaufen hätte zwei wichtige Vorteile: Man kann sich die Ware vor dem Kauf ansehen, die Kosten für den Transport über den großen Teich fallen weg.
Moin,

bekannt wird auf fast alles was aus USA importiert wird, ein Einfuhrzoll erhoben... die Idee über den Österreicher ist nicht schlecht...
Netzwanze
Hero Member
Hero Member

RE: Einfuhrzoll

Beitrag von Netzwanze »

Original geschrieben von John Longbow
bekannt wird auf fast alles was aus USA importiert wird, ein Einfuhrzoll erhoben... die Idee über den Österreicher ist nicht schlecht...
Welcher Österreicher? Konrad Vögele ist jedenfalls keiner (und wenn doch, nur gebürtig). Der wohnt nämlich ca 30km südlich von Ulm.
"Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann was er will, sondern dass er nicht tun muss was er nicht will" (Jean-Jacques Rousseau)
fenrir

also einen

Beitrag von fenrir »

auf verdacht würd ich mir auch zulegen, eventuell zwei, aber deutlich über 75 euronen sollten sie nicht kosten

heiko
Archiv
Forenlegende
Forenlegende

Beitrag von Archiv »

@ netzwanze

fatal,fatal.. natürlich, da hab ich doch den Vögele mit dem Vorderegger verwechselt :lalala
Botjer
Hero Member
Hero Member
Hat gedankt: 6 Mal

Murray & Vögele: Sowohl als auch?

Beitrag von Botjer »

Was die Frage angeht, ob man Osage-Staves von Murray oder Vögele beziehen soll: Wie wäre es mit sowohl als auch?

Wenn Vögele seine Osage erst im Winter bekommt und die dann auch noch einige Monate (mindestens?) trocknen muß, kann man doch vorher schon mal Bögen aus den Staves/Leisten von Murray bauen, oder müssen die auch noch lagern?

By the way: Wie lange würde es denn ab "Bestellung" dauern, bis die Murray-Staves da sind?
LG Niels

War der Tag nicht dein Freund, war er dein Lehrer … (unbekannt)
Die gefährlichste Weltanschauung ist die Weltanschauung der Leute, die die Welt nie angeschaut haben. (Alexander von Humboldt)
Ravenheart
Forengott
Forengott
Hat Dank erhalten: 1 Mal

das Bessere ist der Feind des Guten...

Beitrag von Ravenheart »

...was natürlich auch für Angebote gilt! Danke, Haebbie!

Mir ging (und geht) es nur darum, so billig wie möglich an Osage zu kommen! Mit ggf. erforderlichen Trockenzeiten hätte ich kein Problem, ich habe genug Holz, um mich in der Zwischenzeit zu beschäftigen...
:D

Was vmtl. NICHT gehen wird, ist, unser Interesse zu splitten! Den Vorteil (so oder so) ziehen wir ja nur aus der größeren Menge! Also müssen wir uns entscheiden!

Ich werde Murray "die Pistole auf die Brust" setzen, und das o.a. Angebot offen legen. Kann/will er da mithalten, nähme ich ihn (weil er eher im Gespräch war und auch Billetts und Leisten bietet), ansonsten, würde ich sagen, ist "das Vögelchen" im Geschäft...

Rabe

P.S.: @Henning: Danke für das Lager-Angebot! Du solltest das Holz mal "probieren", bestimmt kommst Du dann auch noch auf den "Geschmack"!
Taran
Forenlegende
Forenlegende

Recht so

Beitrag von Taran »

Du machst das schon, Rabe. Danke für dein Engagement!
Taran von Caer Dallben

[size=2] [color=blue][b]... και δόξα τω Θεώ ![/b][/color][/size]
Archiv
Forenlegende
Forenlegende

Beitrag von Archiv »

@ Rabe

vermutlich bist Du im Urlaub... wie ist denn der Stand der Dinge, gibt´s schon was Neues ?
Ravenheart
Forengott
Forengott

Urlaub

Beitrag von Ravenheart »

...noch nicht, aber in Kürze!

Neues gibt's leider nicht, da ich mich seit Wildenstein (aus priv. und dienstl. Überlastung!) nicht darum kümmern konnte. Sorry!!!

Nach dem Urlaub wird es entspannter sein, dann geht es weiter!

Rabe
jaberwok

Beitrag von jaberwok »

Ich weißnicht ob ich schon reif bin für Osage aber einen auf Vedacht tät ich dann auch nehmen.

Ich hätte da evtl. auch eine Quelle - direktimport in einem Container voller Kanus... Aber das Pflänzchen muß ich wohl noch eine Zeitlang gießen ....

Cu Achim
Haebbie
Hero Member
Hero Member

Beitrag von Haebbie »

@ Rabe, @ Jab,

jibbet wat neuet in Sachen Osage?
... let your arrows fly

Herbert
Ravenheart
Forengott
Forengott

Sachstand:

Beitrag von Ravenheart »

Habe Murray vom Angebot (55 Euro, also 67 $/Stück) geschrieben und um Antwort gebeten, ob er da noch mithalten kann (Für 50 Staves! Hier waren wir bei zus. 48! Was über bleibt, behalte ich!)

Warte auf Antwort, sobald sie kommt, steht sie hier!

Rabe
Antworten

Zurück zu „Materialien“