Pfeilpräsentationen 3
-
- Full Member
-
- Full Member
Re: Pfeilpräsentationen 3
Ok , Viel gelabert hab ich , nun Bilder :
Am Schwierigsten fand ich das Herstellen der Nock einlage aus Horn , falls Jemand Tipps hat Immer her damit
6 Stück hab ich in 2 tagen gebaut , Umwicklung nur bei einem , weil ich dann das Blau doch nicht so passend finde zum Schwarz /rot der Federn . (muss erst neues Garn besorgen)
Das Cartel Fletching Tool ist Spitzenmässig für den Preis , Ich hab vorher noch Nie Pfeile gebaut und es Erklärte sich von selbst , Nur die leitfeder hab ich 2x falsch plaziert (Hab das Wärend des Klebens dann auch mal kapiert).
Ach ja Spitzen hab ich 125er History Point aufgeklebt .
Sie sind bestimmt nicht Perfekt , auf ein Paar kleinigkeiten muss ich bei der nächsten Session mal noch achtgeben , Die Umwicklung gefällt mir noch nicht , für die Selfnock brauch ich noch ne gute säge etc , aber glaubts , oder glaubts nicht , es Macht tierisch spass und 4 der Pfeile Fliegen Kerzengerade ins Ziel auf 12 meter distanz (weiss nicht warum der eine immer im leicht rechten Winkel einschlägt , sowie auch die 6 Carbonpfeile , Leider ..)
Falls Jemand hier noch wissenswerte Links oder gar Tutorials für diese old English style Pfeile hat ...
Am Schwierigsten fand ich das Herstellen der Nock einlage aus Horn , falls Jemand Tipps hat Immer her damit

6 Stück hab ich in 2 tagen gebaut , Umwicklung nur bei einem , weil ich dann das Blau doch nicht so passend finde zum Schwarz /rot der Federn . (muss erst neues Garn besorgen)
Das Cartel Fletching Tool ist Spitzenmässig für den Preis , Ich hab vorher noch Nie Pfeile gebaut und es Erklärte sich von selbst , Nur die leitfeder hab ich 2x falsch plaziert (Hab das Wärend des Klebens dann auch mal kapiert).
Ach ja Spitzen hab ich 125er History Point aufgeklebt .
Sie sind bestimmt nicht Perfekt , auf ein Paar kleinigkeiten muss ich bei der nächsten Session mal noch achtgeben , Die Umwicklung gefällt mir noch nicht , für die Selfnock brauch ich noch ne gute säge etc , aber glaubts , oder glaubts nicht , es Macht tierisch spass und 4 der Pfeile Fliegen Kerzengerade ins Ziel auf 12 meter distanz (weiss nicht warum der eine immer im leicht rechten Winkel einschlägt , sowie auch die 6 Carbonpfeile , Leider ..)
Falls Jemand hier noch wissenswerte Links oder gar Tutorials für diese old English style Pfeile hat ...

- klaus1962
- Hero Member
- Hat gedankt: 1 Mal
- Hat Dank erhalten: 1 Mal
Freut mich, dass Dir das Pfeile bauen Spass macht.Blackwoodfletcher hat geschrieben:Ich hab vorher noch Nie Pfeile gebaut und ...und 4 der Pfeile Fliegen Kerzengerade ins Ziel auf 12 meter distanz
Und weils Deine ersten sind, seien Dir die Schlampigkeiten verziehen.
Aber da ist noch viel Luft nach oben, gell.

Nur mal zu Nachdenken (und genauer recherchieren): die Nocks schauen grausig aus.

Zb soll der Nockboden gerundet sein, so dass die Sehne mittig im Schaft aufliegt. Bei Dir geht das eben durch, so wie gesägt wurde. Und ein bisschen schleifen und glätten des Nockschlitzes (der übrigens um die hälfte kürzer sein könnte), wäre auch kein Nachteil.
Schau Dir die Anleitung vom Heidjer mal sehr genau durch.
Gruß
Klaus
-
- Full Member
Ja , das habe ich befürchtet , dass die Nocken nicht gefallen , ausserdem sehe ich selbst auf en Fotos noch paar fehler nachträglich , nämlich die Behandlung des schaftes , ich hab sie "end" behandelt wärend die Hornnocken am trocknen waren , deshalb sieht man "Bräunungslinien"..
Ich werde mir Heidjer`s Pfeilbauthread mal genau durchlesen
Ich werde mir Heidjer`s Pfeilbauthread mal genau durchlesen
-
- Full Member
Immerhin ,den Schellack mach ich GENAU wie Heidjer drauf
(und ich kam selbst drauf) 

- klaus1962
- Hero Member
Das mit den Nocken hat weniger was mit gefallen zu tun.
Wie der Pfeil äußerlich aussieht ist (zwar eine schöne) Nebensache. Die Präzision muß aber stimmen.
Mit so unsauberen Nockinnenseiten ruinierst Du Dir die Sehne.
Die Beschleunigungsphase des Pfeils ist unkontrolliert, wenn die Sehne nicht mittig auf den Schaft drückt.
Und das Lösen der Sehne aus der Nock bringt auch noch Unruhe in den Pfeil.
Alles zusammen führt dann möglicherweise zu einem schlechten Flugverhalten und schlechten Trefferbild.
Ich weiß nicht mehr, wer das gesagt hat, aber da ist was dran:
"Auch ein schlechter Bogen wirft Pfeile. Aber mit schlechten Pfeilen wird man nichts treffen."
Aber das kommt schon noch mit der Menge an gebauten Pfeilen.
Gruß
Klaus
Wie der Pfeil äußerlich aussieht ist (zwar eine schöne) Nebensache. Die Präzision muß aber stimmen.
Mit so unsauberen Nockinnenseiten ruinierst Du Dir die Sehne.
Die Beschleunigungsphase des Pfeils ist unkontrolliert, wenn die Sehne nicht mittig auf den Schaft drückt.
Und das Lösen der Sehne aus der Nock bringt auch noch Unruhe in den Pfeil.
Alles zusammen führt dann möglicherweise zu einem schlechten Flugverhalten und schlechten Trefferbild.
Ich weiß nicht mehr, wer das gesagt hat, aber da ist was dran:
"Auch ein schlechter Bogen wirft Pfeile. Aber mit schlechten Pfeilen wird man nichts treffen."
Aber das kommt schon noch mit der Menge an gebauten Pfeilen.

Gruß
Klaus
-
- Full Member
3 von den Pfeilen Werd ich behalten , da sind die Nocken doch ziemlich ok , Jedenfalls kommen die von mir aus gesehen 100 % kerzengerade ins Ziel
(Bei einem hab ich den faden nicht so elegant in den federn versteckt so dass sie etwas "stränig aussehen, aber er ist der Beste von allen ) , dann besorge ich mir noch eine Gescheite Säge , messe alles einheitlich aus bzw. self nocker kaufen ..
Das Tutorial von Heidjer ist Wirklich Spitze , da Wird JEDES Detail angesprochen , werd ich mir auf Jeden fall beherzigen nächstesmal
dann müsst ihr halt auch noch bedenken , dass ich da auch bisschen rumprobiert habe was Federnform ,Länge und design etc. betrifft , von 10 Schäften hab ich somit 7 verbaut , 4 davon sind Sch..sse und 3 sehen zwar nicht Perfekt aus Fliegen aber Wirklich Super .
Ich hoffe ihr habt etwas verständnis , irgendwie passt ja meine präsentation nicht so zu den Ganzen Perfekt gebauten pfeilsätzen hier , wenn ihr es verschieben wollt ..wär ok für mich

Das Tutorial von Heidjer ist Wirklich Spitze , da Wird JEDES Detail angesprochen , werd ich mir auf Jeden fall beherzigen nächstesmal

dann müsst ihr halt auch noch bedenken , dass ich da auch bisschen rumprobiert habe was Federnform ,Länge und design etc. betrifft , von 10 Schäften hab ich somit 7 verbaut , 4 davon sind Sch..sse und 3 sehen zwar nicht Perfekt aus Fliegen aber Wirklich Super .
Ich hoffe ihr habt etwas verständnis , irgendwie passt ja meine präsentation nicht so zu den Ganzen Perfekt gebauten pfeilsätzen hier , wenn ihr es verschieben wollt ..wär ok für mich

- apaloosa
- Hero Member
Blackwoodfletcher,
nein, die bleiben hier drinn.
Wenn Du aus den Fehlern lernst und die Ratschlage befolgst hast Du schon gewonnen.
Also neu weitermachen.
Viele Grüße
Harald
nein, die bleiben hier drinn.

Wenn Du aus den Fehlern lernst und die Ratschlage befolgst hast Du schon gewonnen.
Also neu weitermachen.

Viele Grüße
Harald
Was heißt denn perfekt gebaut ??
Meinst Du wir sind alle vom Himmel gefallen und konnten das beim ersten mal ??
1tens Ich finde soooo schlecht sehen sie gar nich aus.
2tens hast Du bestimmt viel gelernt beim bauen und
3tens werden die nächsten bestimmt besser.
Also nicht verzagen weitermachen.
Wolle
Meinst Du wir sind alle vom Himmel gefallen und konnten das beim ersten mal ??
1tens Ich finde soooo schlecht sehen sie gar nich aus.
2tens hast Du bestimmt viel gelernt beim bauen und
3tens werden die nächsten bestimmt besser.
Also nicht verzagen weitermachen.
Wolle
Soooooo schlecht find' ich die jetzt auch nicht
...sind nur halt noch nicht fertig
Was ich machen würde wäre Folgendes:
- Nocken mit runder Nadelfeile oder kleinem Fräser etwas aufweiten und Nockboden verrunden
- Federn vorne ca 5mm weit "rasieren", flach schmirgeln und dann dort eine Wicklung anbringen
Dann sähen die Dinger sicher schon sehr respektabel aus.
Ob sie dann besser fliegen ist fraglich ...aber das sieht man ja nicht
Und es könnte sogar sein... wenn manche Nocken stärker oder weniger stark klemmen, dann ändert das auch das Flugverhalten weil der Punkt an dem sich Pfeil und Nocken trennen variiert.
Gruss,
Mark
...sind nur halt noch nicht fertig

Was ich machen würde wäre Folgendes:
- Nocken mit runder Nadelfeile oder kleinem Fräser etwas aufweiten und Nockboden verrunden
- Federn vorne ca 5mm weit "rasieren", flach schmirgeln und dann dort eine Wicklung anbringen
Dann sähen die Dinger sicher schon sehr respektabel aus.
Ob sie dann besser fliegen ist fraglich ...aber das sieht man ja nicht

Und es könnte sogar sein... wenn manche Nocken stärker oder weniger stark klemmen, dann ändert das auch das Flugverhalten weil der Punkt an dem sich Pfeil und Nocken trennen variiert.
Gruss,
Mark
"I don't believe it!!" (Victor Meldrew)
-
- Full Member
Apaloosa und Jophipa :
Danke Euch für die Aufmunternden worte
Danke Meister Shokunin .(Deine Pfeile gehören ebenfalls zu den Besten hier)
Das werde ich beherzigen , denn die Nicht umwickelten schiesse ich auch noch nicht , da ich bei einem schon einen kleinen riss bemerkt habe , der vom falschen einbau der Hornnocke herrührt .Da werde ich auch noch Spezielle Feile und eine Feine Säge besorgen .
Auch das mit dem Federn vorne Abschleifen muss noch verfeinert werden .
Man kann hier in diesem Forum Wirklich von den Besten lernen , hab ich gemerkt , sehr viel Kompetente Leute Thumbsup !
Danke Euch für die Aufmunternden worte

Danke Meister Shokunin .(Deine Pfeile gehören ebenfalls zu den Besten hier)
Das werde ich beherzigen , denn die Nicht umwickelten schiesse ich auch noch nicht , da ich bei einem schon einen kleinen riss bemerkt habe , der vom falschen einbau der Hornnocke herrührt .Da werde ich auch noch Spezielle Feile und eine Feine Säge besorgen .
Auch das mit dem Federn vorne Abschleifen muss noch verfeinert werden .
Man kann hier in diesem Forum Wirklich von den Besten lernen , hab ich gemerkt , sehr viel Kompetente Leute Thumbsup !
So schlimm sind die Pfeile jetzt auch nicht 
Wen du eine Bügelsäge hast, besorg dir ein Fliesensägeblatt dafür. Die sind rund und haben einen Durchmesser von 3-4mm, ideal für Pfeilnocken und Sehnenkerben.
Ich persönlich schneide mit einer dünnen Säge vor, dann erweitere ich den Schnitt mit der Fliesensäge und schleife alles. Wichtig ist auch, die äußeren Kanten der Nocken abzurunden, sonst schabt dort der Pfeil ebenfalls an der Sehne.
Also, weiterbauen, meine ersten Pfeile sahen auch lustig aus

Wen du eine Bügelsäge hast, besorg dir ein Fliesensägeblatt dafür. Die sind rund und haben einen Durchmesser von 3-4mm, ideal für Pfeilnocken und Sehnenkerben.
Ich persönlich schneide mit einer dünnen Säge vor, dann erweitere ich den Schnitt mit der Fliesensäge und schleife alles. Wichtig ist auch, die äußeren Kanten der Nocken abzurunden, sonst schabt dort der Pfeil ebenfalls an der Sehne.
Also, weiterbauen, meine ersten Pfeile sahen auch lustig aus

A dream is not reality, but who is to say which is which?
-
- Full Member
@ Benedikt :
Danke
Fliesensäge hört sich praktisch an , zum Vorsägen dann am besten Laubsäge + Nocking tool (oder wie das heisst).
Demnächst gehts weiter , macht sehr viel spass , besonders das schiessen , Als Zielscheibe dient ein Grosser Länglicher Karton , den ich unten mit alten Zeitungen Beschwert und weiter oben mit plastik+styroporresten ausgestopft habe
Greetz
Danke

Fliesensäge hört sich praktisch an , zum Vorsägen dann am besten Laubsäge + Nocking tool (oder wie das heisst).
Demnächst gehts weiter , macht sehr viel spass , besonders das schiessen , Als Zielscheibe dient ein Grosser Länglicher Karton , den ich unten mit alten Zeitungen Beschwert und weiter oben mit plastik+styroporresten ausgestopft habe
Greetz
Schau mal ob Du einen Leinensack bekommen kannst.
Da steckst dann entweder alte Klamotten rein, oder Umpackfolie (das ist die die immer zusammenklebt).
Ist 1 leichter und 2 Handlicher.
Und vor allem hält länger.
Wolle
Da steckst dann entweder alte Klamotten rein, oder Umpackfolie (das ist die die immer zusammenklebt).
Ist 1 leichter und 2 Handlicher.
Und vor allem hält länger.
Wolle