Armbrust eigenbau
Re: Armbrust eigenbau
Habe mein Schätzchen nun an der Wand. Hier auf dem Foto...
http://www.bilder-hochladen.net/files/f ... 8-jpg.html
...ist Sie gespannt mit einem 50 cm langem und 10 mm Durchmesser Bolzen, Alublech in Parabelnut Befiederung. Dieser Bolzen ist nur Deko, die 6 Bolzen auf dem Board im Bild sind meine Schussbolzen 35 cm X 10 mm mit Krähenbefiederung, diese haben schon etliche Schüsse hinter sich, und sind immer noch tadellos.
Bernd
http://www.bilder-hochladen.net/files/f ... 8-jpg.html
...ist Sie gespannt mit einem 50 cm langem und 10 mm Durchmesser Bolzen, Alublech in Parabelnut Befiederung. Dieser Bolzen ist nur Deko, die 6 Bolzen auf dem Board im Bild sind meine Schussbolzen 35 cm X 10 mm mit Krähenbefiederung, diese haben schon etliche Schüsse hinter sich, und sind immer noch tadellos.
Bernd
-
- Sr. Member
sauber gearbeitet -Deine Erste !
Zunächst nur als Übung gedacht -ist es doch ein ordentlicher Schnepper
geworden !
Auch ein Lob an Deine bessere Hälfte zum hübschen Wappen.
Es würden mich noch Schussergebnisse interessieren.
Auf die neue bin ich schongespannt .
Gruß Werner
geworden !
Gruß Werner
Hallo Werner,Theudebald2 hat geschrieben:sauber gearbeitet -Deine Erste !
geworden !
Gruß Werner
danke des Lobes, werde es der besseren Hälfte ausrichten. Ja, ich kann es kaum noch erwarten bis ich meinen neuen Bogen von Jens bekomme. Meine Eltern lassen demnächst einen Walnussbaum fällen, ich sag nur Blätter, Blätter, Blätter. Ich hatte das Holz schon hier unter "Holzernte" kostenlos angeboten, aber scheinbar möchte niemand. Was denkst Du über eine Armbrustsäule aus Walnuss? Natürlich müsste das Holz erst 2-3 Jahre trocknen, ob ich diese lange Wartezeit schaffe? Da es zu den Harthölzern gehört, ist Walnuss doch eigenlich optimal, oder?
Gruss Bernd
Walnuss wird gerade bei Armbrust- und Gewehrschäften eingesetzt, weil es kaum splittert.
Wäre also optimal.
Schade, dass Kassel so weit weg ist.
Sonst hätte ich mir einen Teil des Holzes geholt...
Wäre also optimal.
Schade, dass Kassel so weit weg ist.
Sonst hätte ich mir einen Teil des Holzes geholt...
Hallo Werner,Theudebald2 hat geschrieben:sauber gearbeitet -Deine Erste !
geworden !
Gruß Werner
ich habe heute mal auf die schnelle ein Diopter für die Armbrust gebaut, nur um zu wissen wo muss ich überhaupt hin.
Wie breit, hoch und an welche Stelle der Armbrust muss ich den Diopter bauen, habe das Provisorium nur mit Klebeband fixiert.
http://www.bilder-hochladen.net/files/b ... 1-19ca.jpg
Dann habe ich mich mal an 25 m gewagt, und ich konnte durch seitliche (sieht man ganz gut auf dem Foto, nach rechts gestellt) und durch höhen Verstellung mich recht gut an den aufgeklebten Bierdeckel auf mein 25mm Brett heran pirschen. Als Korn dient mir nur die Bolzenspitze, muss mal schauen wie ich das mit der "Mücke" hinbekomme. Es wurde von Schuss zu Schuss besser. Und was ist dann passiert 7 Bolzen stecken im Brett und das Ding kippt mir nach vorn um. Arrrrrrggghhhhhhh alle aber auch wirklich alle Bolzen an der Bolzenspitze abgebrochen und mit der Krähenbefiederung in den feuchten Boden gerammt. Ja, eigene Blödheit, ich mache das Brett sonst immer fest, keine Ahnung warum heute nicht, Ging wahrscheinlich wieder alles nicht schnell genug. Ich habe nun keine brauchbare Naturbefiederung mehr, habe gleich neues Stangenmaterial gekauft, diesmal die Glatten. Und auch den 2 Komponentenkleber von Pattex für meine Alubefiederung, die ich mir morgen zuschneiden muss. Werde mich mit neuen Schussergebnissen dann melden.
Gruss Bernd
-
- Sr. Member
@ironlion
Wie dick ist diese Welsch(Wal)nuss (Juglans)?
Die sollte von einem Experten geschnitten werden um ja nichts von dem
prima Material einzubüsen.
Mein Schnepper ist ja auch aus Walnuss !
Es tut mir wirklich leid für deine Bolzen !Die Spitzen waren wohl zu hart !
Das Loch in meinem Diopter hat 1,0 mm .
Die Position des Diopters musst Du wie bereits geschehen -durch probieren ermitteln.
Bei mir war der Geißfuß für die Position bestimmend.
Gruß Werner
Die Position des Diopters musst Du wie bereits geschehen -durch probieren ermitteln.
Gruß Werner
Hallo Werner,Theudebald2 hat geschrieben:@ironlion
Gruß Werner
Ich messe morgen mal den Durchmesser vom Stamm des Walnussbaums mach dann auch gleich ein Foto.
Ähmmm, Experte für´n Baum fällen? Sag mir bitte noch schnell welche Druchmesser in welchen Längen ich retten muss, noch steht er!
Klasse, "noch steht er" ey, der Baum!!!!
Da ich meine Armbrust noch gerade mal so mit den Händen spannen kann, ist die Position des Diopters ja egal, dann werde ich ihn kurz hinter der Lilie anbringen.
Auch mein Loch im Diopter hat 1,0mm. Nein, die Bolzenspitzen waren nicht zu hart, nur zu weit im Brett, und konnten so nicht mehr nachgeben. Die Bolzen durchschlagen das Brett auf die 25m Entfernung, so das auch ein "bergen" der Bolzen immer eine Herausforderung ist. Ich gebe dann einen Hammerschlag mit Schmackes vorn von oben auf das Bolzenspitzenstück was noch vorn rausguckt, dann drehen und ziehen (ja dabei sind auch schon 3 oder 4 abgebrochen) ich glaub ich krieg auch noch BURN OUT (ist ja z.Zt. in aller Munde) ne, nicht wegen der Arbeit, wegen den Armbrustbolzen-Problemen!!!! Ich glaub ich schaff mir mal vom Landwirt meines Vertrauens eine Strohrolle an.
Gruss Bernd
-
- Sr. Member
@ironlion
Ich bin da auch kein Experte !
Bretter brauchst du ja nicht ?
Also so lang und dick wie nötig für Armbrustsäulen -aber 2 cm Aufmaß lassen,
damit nach der Lagerung in einigen Jahren der Verzug kompensiert werden kann
und trotzdem genügend Material übrig bleibt.
Luftig und mit Zwischenhölzern lagern.
Die übrigen Säulenrohlinge kannst du verkaufen oder an mich verschenken !
Gruß Werner
Ich bin da auch kein Experte !
Bretter brauchst du ja nicht ?
Also so lang und dick wie nötig für Armbrustsäulen -aber 2 cm Aufmaß lassen,
damit nach der Lagerung in einigen Jahren der Verzug kompensiert werden kann
und trotzdem genügend Material übrig bleibt.
Luftig und mit Zwischenhölzern lagern.
Die übrigen Säulenrohlinge kannst du verkaufen oder an mich verschenken !
Gruß Werner
Hallo Werner,
habe eben mal Bilder von dem Blätterproduzierer Walnuss gemacht:
http://www.bilder-hochladen.net/files/f ... 6-jpg.html
http://www.bilder-hochladen.net/files/f ... 0-jpg.html
http://www.bilder-hochladen.net/files/f ... 7-jpg.html
ich hoffe das man die Bilder öffnen kann, ich hatte selbst Probleme.
Ha ha ha, hatte ich nicht mal von Dir gehört, dass das Armbrust-Bau-Thema für Dich durch wäre?
Gerne schenke ich Dir ein Stück, wie wollen wir das mit dem Versand regeln? Oder holst Du es selbst ab?
Oder wir treffen uns im November in Dresden!!!I Ich werde mir auch ein Stück der Walnuss aufheben und
trocknen, und dann für meine neue verwenden, ok das dauert sehr lange, aber ich kann dann in aller Ruhe
die anderen Teile machen. Ist doch auch toll dann zu sagen die Säule ist in Opas Garten gewachsen, und er
hat Ihn auch gepflanzt.
Gruss Bernd
habe eben mal Bilder von dem Blätterproduzierer Walnuss gemacht:
http://www.bilder-hochladen.net/files/f ... 0-jpg.html
http://www.bilder-hochladen.net/files/f ... 7-jpg.html
ich hoffe das man die Bilder öffnen kann, ich hatte selbst Probleme.
Ha ha ha, hatte ich nicht mal von Dir gehört, dass das Armbrust-Bau-Thema für Dich durch wäre?
Gerne schenke ich Dir ein Stück, wie wollen wir das mit dem Versand regeln? Oder holst Du es selbst ab?
Oder wir treffen uns im November in Dresden!!!I Ich werde mir auch ein Stück der Walnuss aufheben und
trocknen, und dann für meine neue verwenden, ok das dauert sehr lange, aber ich kann dann in aller Ruhe
die anderen Teile machen. Ist doch auch toll dann zu sagen die Säule ist in Opas Garten gewachsen, und er
hat Ihn auch gepflanzt.
Gruss Bernd
hallo ironlion !
mal wegen deinem nussbaum in opas garten !
wie ich so sehe ist er noch ziemlich jung , und ob er was taugt für ne säule einer armbrust wirst du erst sehen wen er gefällt ist !
ob er genügend kern hat , das kann man im vornherein nicht sagen .
ideal wird der stamm erst nach hundert jahren , da hat man guten sauberen dunklen kern !
sieh dir meine armbrust aus wallnuss an !
lg. konni
mal wegen deinem nussbaum in opas garten !
wie ich so sehe ist er noch ziemlich jung , und ob er was taugt für ne säule einer armbrust wirst du erst sehen wen er gefällt ist !
ob er genügend kern hat , das kann man im vornherein nicht sagen .
ideal wird der stamm erst nach hundert jahren , da hat man guten sauberen dunklen kern !
sieh dir meine armbrust aus wallnuss an !
lg. konni
Hallo Konni,
schau mer mal*... wenn er umliegt. Werde dann Bilder vom Querschnitt hier einstellen.
Gruss Bernd
*sagt der Kaiser Franz immer!
schau mer mal*... wenn er umliegt. Werde dann Bilder vom Querschnitt hier einstellen.
Gruss Bernd
*sagt der Kaiser Franz immer!
@ironlion
Dein Blätterproblem kenn ich nur zu gut.
Ich hab vor nicht zu langer Zeit auch einen riesigen Nußbaum deswegen "halbiert".
Hinsichtlich der Holzbeute muß ich das von Konni Geschriebene bestätigen.
Mein Nußbaum hatte gezählte 84 Jahresringe und trotzdem sehr viel helles Holz und verhältnismäßig wenig dunklen Kern.
Das ist halt Glückssache.
Hier habe ich den Stamm in Bohlen aufgeschnitten und man sieht das Verhältnis sehr gut.
Aber die Farbe ist nicht ausschlaggebend.
Das helle Holz ist praktisch genauso fest wie das dunkle, nur halt viel langweiliger.
Gruß
Klaus
Dein Blätterproblem kenn ich nur zu gut.
Ich hab vor nicht zu langer Zeit auch einen riesigen Nußbaum deswegen "halbiert".
Hinsichtlich der Holzbeute muß ich das von Konni Geschriebene bestätigen.
Mein Nußbaum hatte gezählte 84 Jahresringe und trotzdem sehr viel helles Holz und verhältnismäßig wenig dunklen Kern.
Das ist halt Glückssache.
Hier habe ich den Stamm in Bohlen aufgeschnitten und man sieht das Verhältnis sehr gut.
Aber die Farbe ist nicht ausschlaggebend.
Das helle Holz ist praktisch genauso fest wie das dunkle, nur halt viel langweiliger.
Gruß
Klaus
-
- Sr. Member
@Bernd
So wie es aussieht ,ist das der einzige Schattenspender im Garten !
Den würde ich stehen lassen -zumal wirklich nicht viel armbrustmäßiges zu erwarten ist.
Es gibt nichts trostloseres als ein Garten ohne Bäume -trotz Laubanfall und Gerbsäure.
Ich optimiere nur noch hinsichtlich der Schussgenauigkeit !
Gruß Werner
Den würde ich stehen lassen -zumal wirklich nicht viel armbrustmäßiges zu erwarten ist.
Es gibt nichts trostloseres als ein Garten ohne Bäume -trotz Laubanfall und Gerbsäure.
Und das war nur Spaß !Die übrigen Säulenrohlinge kannst du verkaufen oder an mich verschenken !
Stimmt schon !Ha ha ha, hatte ich nicht mal von Dir gehört, dass das Armbrust-Bau-Thema für Dich durch wäre?
Gruß Werner
Theudebald2 hat geschrieben:@Bernd
Den würde ich stehen lassen -zumal wirklich nicht viel armbrustmäßiges zu erwarten ist.Nein nein, das ist nicht der einzige Baum im Garten, dort gibt es noch ca. 15 Bäume ringsherum.
Mitdabei ein riesiger SüssKirsch-Schattenspender.
An der Stelle wird ein Apfelbaum gepflanzt. (Spartan)
Und das war nur Spaß !Die übrigen Säulenrohlinge kannst du verkaufen oder an mich verschenken !
Stimmt schon !Ha ha ha, hatte ich nicht mal von Dir gehört, dass das Armbrust-Bau-Thema für Dich durch wäre?
Gruß Werner