Fitz: keine Sorge, ist wirklich keine Beleidigung. Die Gitarre stammt tatsächlich aus Polen und "Axt" ist einfach sozusagen ein "Slang-Ausdruck" für "Gitarre", ähnlich wie "Klampfe" usw.
Tjaaaa was das bringt Das ist ein klein bissl wie eine Diskussion über Zugstarke Bögen oder sonstwas in Richtung Nischen-Produkt.the_Toaster hat geschrieben:Ja, die Polen bauen gute Äxte...
Aber Siebenseiter kannte ich noch nicht.
4er, 5er, 6er und 12er, ja, aber noch keine 7er.
Vertell mal was das bringt.
Im Prinzip tuts nix anderes als eine zusätzliche Saite zu haben. Bei den meisten Leuten ist das (wie auch bei mir) eine tiefe H-Saite, gibt also 5 zusätzliche Halbtöne nach unten. Das ist ein bissl mehr Reichweite aber nicht wirklich viel. Mir gefällts aber. Zudem geben 7 Saiten natürlich auch mehr Reichweite in einer Lage (Handposition der Greifhand). Manche stimmen eine 7-Saiter auch mit einer hohen A-Saite oder in einer noch ganz anderen Stimmung.
Es gibt auch 8saitige Gitarren, mittlerweile sogar ein paar einzelne Serienmodelle und nicht nur Customs. Als reine Custom Einzelstücke gibts noch ganz andere Verrücktheiten kann ich euch sagen....
Nach einiger Zeit mit 7-Strings wars tatsächlich so, dass mir immer irgendwo was gefehlt hat wenn ich mal wieder ne 6-Saiter in der Hand hatte.
Extended Range Instrumente gibts btw auch im Bass-Bereich, da ist man sogar im Allgemeinen offener was das angeht. Statt dem standard-4-Saiter werden von vielen Leuten 5-Saiter gespielt (quasi das Äquivalent zur 7-Saiter Gitarre gewissermaßen), es gibt aber auch Bässe mit 6 oder 7 Saiten und desweiteren Instrumente die man schon als Mischform aus Bass und Gitarre bezeichnen muss weil sie beide Bereiche abdecken.