zwei Federn ?

Alles zum Thema Pfeilbau.
Frankster
Hero Member
Hero Member
Hat Dank erhalten: 1 Mal

Re: zwei Federn ?

Beitrag von Frankster »

hunter hat geschrieben:Wenn du gleiche Federn benutzt kann ja die Federfläche in ihrer Summe nicht gleich sein. Um die Federfläche gleich
zu gestalten müsstest du bei 2-fach Befiederung grössere Federn nehmen. Aber ich denke du meinst die Fläche der
einzelnen Feder.
Hi Hunter,

es ging mir um die Gesammtfederfläche, konkret: Der 3 fach befiederte Pfeil hat 3x3" Shield, der 2 fach Befiederte 2x4" Shield.
Spine / FOG und Gewicht der Pfeile waren eng beisammen. Ich hab heute auch die Tests gemacht für den abstehenden Federkiel:
Die Pfeile liegen noch ruhiger in der Luft - die Stabilisationswirkung auch bei kleinen Ablassfehlern ist größer. Dafür fliegt der Pfeil einen Tick langsamer als die Variante mit dem am Schaft durchgehend anliegenden Kiel.
Der Hauptnachteil ist allerdings die Haltbarkeit wenn man mit abstehendem Kiel arbeitet: Der Kiel war nach Schätzungsweise 10 Durchgängen schon angebrochen und später irgendwann gerissen...
Nimm nicht den ganzen Baum wenn Dir ein Ast genügt
hunter
Sr. Member
Sr. Member

Beitrag von hunter »

Dann ist das mit dem losen Kiel auch nicht das gelbe vom Ei. Ich denke mal das bei 2 Federn auch die
Grösse der Federn eine Rolle spielt. Man sollte mal mit 5 oder 6" Federn Versuche machen. Das kostet
zwar ein wenig Speed..aber sie werden sicher noch besser stablilisiert.
corto
Hero Member
Hero Member

Beitrag von corto »

Frankster hat geschrieben:Der Kiel war nach Schätzungsweise 10 Durchgängen schon angebrochen und später irgendwann gerissen...
Was ja aber eigentlich einem Samurai/ELB-schützen/indianer etc relativ egal gewesen sein sollte, denn solange hielt der Rest des Pfeils ja eh nicht.

Feuersteinspitzen und co brechen schnell - und wenn so ein Büffel sich ins Gras wickelt wird von den Pfeilen die ihn dazu gebracht haben auch nicht mehr viel übrig sein..

An den Lamellaren der Samurai denke ich wird so ein Pfeil auch entweder durchschlagen oder brechen.
ich habe keine Lösung und bin Teil des Problems -
aber bei geistlos rezipierten viralen Kampfbegriffen gegen Humanismus und Menschlichkeit geht mir der Hut hoch !
Antworten

Zurück zu „Pfeilbau“