Welcher Bogen?

Fragen zu Boegen zum Bogenschiessen. Keine Fragen zum Bogenbau.
Wilfrid (✝)
Forenlegende
Forenlegende
Hat Dank erhalten: 1 Mal

Re: Welcher Bogen?

Beitrag von Wilfrid (✝) »

Sry, wurum soll die Hand immer an die Wange???????
Es ist ganz egal, wo Deine Hand beim lösen ist, Hauptsache , immer an der gleichen Stelle. Und möglichst den Boegen dabei nicht überreißen.
corto
Hero Member
Hero Member

Beitrag von corto »

nein, die hand soll dahin wo du eine ordentliche und vor allem stabile Haltung hast!
Also damit dein Kreuz optimal stützt..

wenn das am ohr ist - zieh bis zum ohr. der mundwinkel ist nur der "gängigste anker" im mediterranen bereich.
auf wilfried avatar sieht man es schön, das es anders sein kann.
ich habe keine Lösung und bin Teil des Problems -
aber bei geistlos rezipierten viralen Kampfbegriffen gegen Humanismus und Menschlichkeit geht mir der Hut hoch !
benzi
Forenlegende
Forenlegende
Hat gedankt: 76 Mal
Hat Dank erhalten: 17 Mal

Beitrag von benzi »

Reproduzierbarkeit ist nicht das einzige Kriterium!

Es ging mir bei meinen tips mehr um Rückspannung und Lösen nach hinten! Das ist mit einem zu HOHEN Anker für einen Anfänger sehr schwer zu realisieren.

Wilfrieds Anker ist tiefer, also unterhalb der Mundwinkellinie, das ist was gaaanz anderes! ;D

lG benzi
"Du hast den Verstand verloren, weißt Du das?" "Dafür hab ich ein Leben lang üben müssen"
(Peaceful Warrior, Film)
Galighenna
Forenlegende
Forenlegende

Beitrag von Galighenna »

Wenn sie da ganz hinzieht hat sie einen Anker am Ohr denke ich (was nicht negativ sein muss). Etwas tiefer und "gesetzter" könnte der Anker aber dennoch sein. Bin aber auch kein erfahrener Schütze und das is nur mein Eindruck.
Übel übel sprach der Dübel,
als er elegant und entspannt
in der harten Wand verschwand

Wer das Forum unterstützen möchte, möge auf den Paypal-Button klicken, oder einen der Moderatoren um die Kontodaten bitten ;)
Wilfrid (✝)
Forenlegende
Forenlegende
Hat Dank erhalten: 1 Mal

Beitrag von Wilfrid (✝) »

Naja, beide Arme /Hände tiefer ist schon besser für Rücken und Armgelenke
Galighenna
Forenlegende
Forenlegende

Beitrag von Galighenna »

Oha... da hab ich doch beim Antworten glatt die ganzen Posts auf dieser folgeseite nich gesehen...
Wie die anderen schon ausgeführt haben, ist es "egal" wo die Hand beim Anker ist, sie muss nur immer an der gleichen Stelle sein.
Dein Körper zeigt dir wann du eine Stelle gefunden hast die du leicht wieder findest. Das Ding heißt nicht umsonst "Anker". ;)

Meine bishere Erfahrung zeigt mir, wenn ich für mich korrekt ankere, bekomme ich das Gefühl, das meine Arme, meine Schultern und mein Rücken in einer bestimmten Position sozusagen "einrasten". Das ist ein Punkt, an dem sich das Zuggewicht des Bogens "erträglicher" anfühlt und so als ob der Körper sich dabei im "Gleichgewicht" befindet.
Ich fühle dabei sowas wie eine "gerade Kraftlinie" zwischen Bogen- und Zughand die genau durch meine Schultermuskulatur läuft und im Idealfall verläuft die auch genau parallel zu, bzw genau durch den Pfeil. Wenn ich den Bogen und die Zughand gleichermaßen anhebe oder leicht senke fühle ich wie die Kraft höher oder tiefer durch den Körper geht und das fühlt sich dann nicht mehr so gut an wie vorher.
Du kannst das auch auf meinem Avatar sehen. Bei mir ist die Zughand eher unter dem Ohr und mein Arm bildet die Verlängerung des Pfeiles. (auf dem Bild ist der Ellenbogen aber eine Spur zu hoch)
Ich denke, eine solche Position musst du für dich und deine eigene Körperanatomie finden. Die kann aber bei dir durchaus von meiner Haltung abweichen, nur die "Empfindungen" sind vermutlich dabei halt die gleichen, was einrasten und Kraft/Spannungsverläufe im Körper angeht.
Übel übel sprach der Dübel,
als er elegant und entspannt
in der harten Wand verschwand

Wer das Forum unterstützen möchte, möge auf den Paypal-Button klicken, oder einen der Moderatoren um die Kontodaten bitten ;)
Lunapower
Newbie
Newbie

Beitrag von Lunapower »

Okay dann werd ich mal etwas experimentieren gehen nachher im Garten...auf der Suche nach dem Ankerpunkt.Da bin ich ja mal gespannt was dabei rauskommt.Wofür war nun die Pfeillänge wichtig?

Würde mich aber nicht wundern wenn mit dem schwereren Bogen die Haltung besser ist,das währ vielleicht nochmal ein Bild wert.Das Feedback- die Spannung fühlen in Schulter und Rücken,fühlt sich da einfach besser an.Vielleicht hab ich ja Glück und darf nochmal ganz kurz den Bogen entführen 8)
Mens agitat molem

Hickory Flachbogen 72" mit 45#@28"
Osage Orange Langbogen 74,6" mit 62#@28"
Recurvebogen "Dark Hunter" 60" mit 55#@ 28"

...auf dem weg zum Warbow
Hexer
Sr. Member
Sr. Member

Beitrag von Hexer »

Die Pfeillänge ist eine Abstimmungssache. Du musst zunächst mal einen festen Ankerpunkt finden wie oben schon einige geschrieben haben und damit so sicher und konstant werden, dass du reproduzierbar immer da hin ziehst. Deshalb sollte das natürlich auch ein anatomisch und technisch sinnvoller Punkt sein. Bei mir persönlich liegt der unterm Kinn aber ich schieß auch mit Daumentechnik und das ist auch nochmal was anderes. Evtl hilft auch mal ein Blick in den Spiegel um die Haltung zu überprüfen.
Ziehst du jetzt immer zum gleichen Punkt und hast immer die gleiche Haltung, dann ist auch deine Auszugslänge immer gleich und damit ist auch klar wie lang deine Pfeile mindestens sein müssen. Danach kann man über die Länge in gewissen Grenzen die Steifigkeit der Pfeile etwas tunen denn sie müssen sich ja beim Abschuss um den Bogen rum biegen. Ein längerer Pfeil reagiert dynamisch etwas weicher als ein kürzerer Pfeil mit (statisch gesehen) gleich steifem Schaft.

Wenn du Kraftsport machst hast du bestimmt schon einiges an Erfahrung mit der Verteilung / dem Verlauf von Kräften im Körper unter Belastung. Ich würd meinen das müsste sich auch hier ganz gut anwenden lassen. Versuch eine Haltung zu finden die die Kräfte möglichst gleichmäßig und "bequem" verteilt, eine Position die sich dahingehend sozusagen "richtig anfühlt". Idealerweiße ist der Unterarm der Zughand dabei in direkter Verlängerung des Pfeils was sich mehr oder weniger automatisch einstellen sollte wenn du korrekt über die Rückenmuskulatur/Schultergürtel ziehst.

Ich kenne jemanden bei dem der Ellenbogen im Auszug vom Körper weg abgewinkelt ist und ich bin der Meinung das geht eigentlich nur wenn man zum ziehen zu stark die Armmuskulatur einsetzt dementsprechend könnte der Gute (denke ich) auch locker mit weit mehr Auszug und besser schießen. Schönes Beispiel ist zB unser Agroman hier der mit seinen dürren Oberarmen ( ;) ) mal locker einen 115 Pfund Bogen zieht. Wenn der den Arm abwinkelt wird er das sicherlich nicht mehr hinkriegen weil man so andere Muskeln belastet und diese Kraft gar nicht mehr aufbringen kann
Lunapower
Newbie
Newbie

Beitrag von Lunapower »

Experimentiert hin und her,inzwischen ziehe ich irgendwie automatisch bis zum Ohr (Daumenrücken am Ohr) wenn ich meinen Ankerpunkt suche bzw.so ziehe das es sich gut anfühlt.Ich meine dadurch ist die Armhaltung tiefer,werde ich im Bild mal prüfen müssen...

Schwupps ist auch der Auszug weiter.Interessante Entwicklung,bin gespannt wann es dann "rund läuft". :)
Mens agitat molem

benzi
Forenlegende
Forenlegende

Beitrag von benzi »

mein Ohr wäre MIR zu hoch............... ;D

Grüße benzi
"Du hast den Verstand verloren, weißt Du das?" "Dafür hab ich ein Leben lang üben müssen"
(Peaceful Warrior, Film)
Hexer
Sr. Member
Sr. Member

Beitrag von Hexer »

benzi hat geschrieben:mein Ohr wäre MIR zu hoch............... ;D

Grüße benzi
Ja dir... anderen wären deine Ohren viel zu niedrig! ;D

Lunapower: Kauf dir doch nen Reiterbogen und schieß mit Daumentechnik! Da ist ein Auszug bis zum Ohr eh nicht unüblich und wir hätten wieder Verstärkung 8)
benzi
Forenlegende
Forenlegende

Beitrag von benzi »

Hexer hat geschrieben:
benzi hat geschrieben:mein Ohr wäre MIR zu hoch............... ;D

Grüße benzi
Ja dir... anderen wären deine Ohren viel zu niedrig! ;D
der war SUPER!

ok ich zieh bis zu Deinem Bauchnabel ;D
(Peaceful Warrior, Film)
corto
Hero Member
Hero Member

Beitrag von corto »

ist das dann ein Anker der sich gewaschen hat? :D
aber bei geistlos rezipierten viralen Kampfbegriffen gegen Humanismus und Menschlichkeit geht mir der Hut hoch !
Lunapower
Newbie
Newbie

Beitrag von Lunapower »

Okay,bin ja auch noch nicht fertig mit Experimentieren :)

Reiterbogen? Hab bisher nur einen ausprobiert,denke das wird dann schwierig einen Platz zum üben zu finden wo ich mit meinem Eisenross trainieren kann,Pferd hab ich ja nicht...Nein im Ernst,denke Langbogen ist eher meins.(Von dort zu den Warbows liebäugeln auch...)
Mens agitat molem

corto
Hero Member
Hero Member

Beitrag von corto »

die Reiterbögen kann man auch ohne Pferdle schießen :D ich glaub es reitet kein einziger von uns däumlingen (benzi?)
aber dich kriegen wir auch noch ;) (nicht ernst nehmen ^^)
Antworten

Zurück zu „Bögen“