Erster Erfolg beim Schmieden
Re: Erster Erfolg beim Schmieden
@ Moormann: jop ^^ der Griff hätte ehct mies ausgeschaut. Danke nochmal, dass ihr mich drauf hingewiesen habt!
LG. Daniel
LG. Daniel
der griff ist wirklich eine Augenweide. großes Restepke!
ich habe keine Lösung und bin Teil des Problems -
aber bei geistlos rezipierten viralen Kampfbegriffen gegen Humanismus und Menschlichkeit geht mir der Hut hoch !
aber bei geistlos rezipierten viralen Kampfbegriffen gegen Humanismus und Menschlichkeit geht mir der Hut hoch !
Schick Schick weiter so
lg Tom Tom
lg Tom Tom
Zeit ist eine durchaus relative Angelegenheit
habe weitergearbeitet (auch an nem Bogen ok ok.... auch den werdet ihr demnächst mal zu sehen bekommen )
... also besser gesagt... ich habe von meiner Blattfeder erneut drei Scheiben abgeschnitten und die dann ausgeschmiedet
rausgekommen sind drein Klingen. Allesamt noch ungehärtet, da dann einfacher zu schleifen
zum einen hatte ich schon länger mal vor mir ein Rasiermesser zu schmieden, dann sollte ja auch ein Santoku Messer entstehen, was allerdings vorerst nochmal verschoben wird ^^ die Form ist einfach nicht die richtige, also ists wohl ein einfaches, größeres Küchenmesser. Und zu guter letzt eine weitere Ziehmesserklinge mit Hohlschliff. Die Rasiermesserklinge besitzt ebenfalls einen Hohlschliff, allerdings beidseitig.
Den Hohlschliff fertigte ich bei beiden Klingen mittels Bandschleifer freihand an. (da gibbet so ne Runde Rolle über die das Schleifband geführt wird ) Die Küchenmesserklinge bestitzt noch keinen Schliff, da es da dann zu dunkel für war
LG. Daniel
... also besser gesagt... ich habe von meiner Blattfeder erneut drei Scheiben abgeschnitten und die dann ausgeschmiedet
rausgekommen sind drein Klingen. Allesamt noch ungehärtet, da dann einfacher zu schleifen
zum einen hatte ich schon länger mal vor mir ein Rasiermesser zu schmieden, dann sollte ja auch ein Santoku Messer entstehen, was allerdings vorerst nochmal verschoben wird ^^ die Form ist einfach nicht die richtige, also ists wohl ein einfaches, größeres Küchenmesser. Und zu guter letzt eine weitere Ziehmesserklinge mit Hohlschliff. Die Rasiermesserklinge besitzt ebenfalls einen Hohlschliff, allerdings beidseitig.
Den Hohlschliff fertigte ich bei beiden Klingen mittels Bandschleifer freihand an. (da gibbet so ne Runde Rolle über die das Schleifband geführt wird ) Die Küchenmesserklinge bestitzt noch keinen Schliff, da es da dann zu dunkel für war
LG. Daniel
- Galighenna
- Forenlegende
SCHARF!
Übel übel sprach der Dübel,
als er elegant und entspannt
in der harten Wand verschwand
Wer das Forum unterstützen möchte, möge auf den Paypal-Button klicken, oder einen der Moderatoren um die Kontodaten bitten ;)
als er elegant und entspannt
in der harten Wand verschwand
Wer das Forum unterstützen möchte, möge auf den Paypal-Button klicken, oder einen der Moderatoren um die Kontodaten bitten ;)
Einfach nur geil
Aber das Kochmesser is immer noch klein^^
lg Tom Tom
Zeit ist eine durchaus relative Angelegenheit
jaja ich weis... das geht noch größer
Aber die Kohle ist grad eh alle und so wird´s was dauern, bis ich wieder dazu komme. ich hoffe der letzte Rest Grillkohle reicht noch für die Hamonlinien
Das will ich dieses Mal nämlich auch noch ausprobieren
LG. Daniel
Aber die Kohle ist grad eh alle und so wird´s was dauern, bis ich wieder dazu komme. ich hoffe der letzte Rest Grillkohle reicht noch für die Hamonlinien
Das will ich dieses Mal nämlich auch noch ausprobieren
LG. Daniel
Hut ab! Sehr schön, für eine solch improvisierte Schmiede... das Messer ist kein Küchenmesser, sondern eine Bauernwehr Die war lange Zeit sehr verbreitet in unseren Landen...
LG Zaiso
LG Zaiso
Selfbow "Demut" 55# @29"
Selfbow Projekt "Prometheus"
Selfbow Projekt "Prometheus"
ne Bauernwehr ? ^^ dafür hab ich andre Sachen
obwohl... werfen könnte man es bestimmt
LG. Daniel
obwohl... werfen könnte man es bestimmt
LG. Daniel
Deine Hohlschliffe sind echt super geworden.
Machst Du vielleicht noch ein Foto (gestellt) wie Du das an der Banschleiferrolle gemacht hast.
Ich möcht' gerne sehen, welche Maschine Du da "gequält" hast.
... und wieviele Bänder sind dabei draufgegangen ?
Gruß
Klaus
Machst Du vielleicht noch ein Foto (gestellt) wie Du das an der Banschleiferrolle gemacht hast.
Ich möcht' gerne sehen, welche Maschine Du da "gequält" hast.
... und wieviele Bänder sind dabei draufgegangen ?
Gruß
Klaus
- deckelsmoog
- Hero Member
Aber hallo,
tolle Fortschritte. Den Griff finde ich auch gut gelungen. Wenn Du Knochenmaterial brauchst, koch' Dir doch 'ne schöne Rindfleischsupp mit Knochen. Wenn Du von der Suppe gestärkt bist kannste die Knochen gleich weiterverarbeiten
Und das beste, kost' nix
Weiterhin viel Erfolg.
tolle Fortschritte. Den Griff finde ich auch gut gelungen. Wenn Du Knochenmaterial brauchst, koch' Dir doch 'ne schöne Rindfleischsupp mit Knochen. Wenn Du von der Suppe gestärkt bist kannste die Knochen gleich weiterverarbeiten
Und das beste, kost' nix
Weiterhin viel Erfolg.
L.G. deckelsmoog
_________________________________________________________________________________
Der Kopf ist rund, damit die Gedanken die Richtung ändern können.
_________________________________________________________________________________
Der Kopf ist rund, damit die Gedanken die Richtung ändern können.