Carbon-GFK-Esche WA
- Ravenheart
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holz
@Rabe
Finde ich jetzt ja mal richtig gut :-)
Ich dachte du würdest diesen Thread höchstens missmutig billigen...
Ist es denn jetzt egal, welches Holz in die WA mündet? Ich habe bei einem Bogner gelesen, daß es nicht zu hart sein darf, weil es an den fadeouts arbeiten können muß. Zu hart -> Bruch!
Aber der Griff selbst soll ja steif, schwer und haltbar sein, gerade das Schußfenster stellt eine hohe Anforderung an das Holz. Hart und "zäh" muß es sein.
Welches Holz jetzt wofür? Und auch falls es nervt :-) ein letztes Mal die Frage: Was kann Apfel?
(Außer Wärme spenden )
Grüße
tecel
Finde ich jetzt ja mal richtig gut :-)
Ich dachte du würdest diesen Thread höchstens missmutig billigen...
Ist es denn jetzt egal, welches Holz in die WA mündet? Ich habe bei einem Bogner gelesen, daß es nicht zu hart sein darf, weil es an den fadeouts arbeiten können muß. Zu hart -> Bruch!
Aber der Griff selbst soll ja steif, schwer und haltbar sein, gerade das Schußfenster stellt eine hohe Anforderung an das Holz. Hart und "zäh" muß es sein.
Welches Holz jetzt wofür? Und auch falls es nervt :-) ein letztes Mal die Frage: Was kann Apfel?
(Außer Wärme spenden )
Grüße
tecel
lieber tecel,
nu ist gut,die frage nach den griff hölzern ist geklärt. ;-)
von mir,kra und rabe.
also fang jetzt mal an irgendetwas zu bauen,
anstatt im auto rumzufahren und dir was neues auzudenken. 8-|
mach dir um die fadeouts mal keine gedanken,
einfach den winkel schön flach machen dann klappt das.
fast alles ausser balsa und western red cedar und fichte/tanne geht,also geh ich mal davon aus du hast was zu hause rum liegen.
ok hier kommt deine hausaufgabe die du bis sonntag in einer woche erledigt haben mußt(du fängst sonst nie an).
bau eines griff rohlings,so 50cm mal 11cm.
den kannst du gerne auch aus mehreren lagen unterschiedlicher hölzer machen,einfach damit es schön wird.
so jetzt ab in den keller und los ;-)
hauslehrer shantam
nu ist gut,die frage nach den griff hölzern ist geklärt. ;-)
von mir,kra und rabe.
also fang jetzt mal an irgendetwas zu bauen,
anstatt im auto rumzufahren und dir was neues auzudenken. 8-|
mach dir um die fadeouts mal keine gedanken,
einfach den winkel schön flach machen dann klappt das.
fast alles ausser balsa und western red cedar und fichte/tanne geht,also geh ich mal davon aus du hast was zu hause rum liegen.
ok hier kommt deine hausaufgabe die du bis sonntag in einer woche erledigt haben mußt(du fängst sonst nie an).
bau eines griff rohlings,so 50cm mal 11cm.
den kannst du gerne auch aus mehreren lagen unterschiedlicher hölzer machen,einfach damit es schön wird.
so jetzt ab in den keller und los ;-)
hauslehrer shantam
- kra
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@tecel,
nimm deinen Appel, du liegst nicht schlecht damit . Apfel kann sogar für einen Selfbow taugen, also wird's für so nen Griffstückm allemal langen - und wenn du es nicht glauben willst besorge dir ein Stück Pockholz. Viel schwerer gehts nicht mehr, auch schwerer zu verleimen da meist Paraffingetränkt
Gruß
nimm deinen Appel, du liegst nicht schlecht damit . Apfel kann sogar für einen Selfbow taugen, also wird's für so nen Griffstückm allemal langen - und wenn du es nicht glauben willst besorge dir ein Stück Pockholz. Viel schwerer gehts nicht mehr, auch schwerer zu verleimen da meist Paraffingetränkt
Gruß
“Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die Normalen gebracht haben.”
– George Bernard Shaw
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ok, Apfel
ok,
ich denke ich nehm Apfel!
Leider kann ich mir nicht aussuchen, wie lange ich im Auto sitze und ich sitze und sitze... und denke an Apfelbäume.
Und an dies Douglas Fir sperrholz Das kannte noch nicht mal ein Freund der Holz an einer Berufsschule lehrt. Gibt s was adäquates gängiges??
braver Schüler
Tecel
ich denke ich nehm Apfel!
Leider kann ich mir nicht aussuchen, wie lange ich im Auto sitze und ich sitze und sitze... und denke an Apfelbäume.
Und an dies Douglas Fir sperrholz Das kannte noch nicht mal ein Freund der Holz an einer Berufsschule lehrt. Gibt s was adäquates gängiges??
braver Schüler
Tecel
douglas fichte gibts in amy land wie sand am meer.
es ist daher leicht und billig verfügbar.
das heist nun nicht das wir in europa genau das nehmen MÜSSEN.
es ist KEIN sakrileg wenn wir was anderes nehmen.
wir nehmen einfach das sperrholz das beim freundlichen holzhändler um die ecke an billigsten zu haben ist.
und von wegen brav,du brauchst nur das kleinste einer eines stichworts,und schon fährst du wieder
durch die gegend und grübelst rum.
also auto fahrn=nicht an bogenbau denken.
zuhause sein=bogenbauen
shantam
es ist daher leicht und billig verfügbar.
das heist nun nicht das wir in europa genau das nehmen MÜSSEN.
es ist KEIN sakrileg wenn wir was anderes nehmen.
wir nehmen einfach das sperrholz das beim freundlichen holzhändler um die ecke an billigsten zu haben ist.
und von wegen brav,du brauchst nur das kleinste einer eines stichworts,und schon fährst du wieder
durch die gegend und grübelst rum.
also auto fahrn=nicht an bogenbau denken.
zuhause sein=bogenbauen
shantam
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hausaufgabe teil 1
so, here we go:
von links nach rechts:
apfel, ebenholzfunier, apfel, ahorn, bongossi, ahorn, bongossi.
alle teile mit der groben feile aufgeraut und mit aceton abgewaschen.
laminieren kann losgehen...
in meiner gallerie sind die weiteren bilder, konnte ich leider nicht einfügen, schätze zu breit...
ich habe jede klebeseite immer schön fett mit harz eingestrichen und senkrecht aufgeschichtet. als der block komplett war das ganze um 90grad gekippt und auf einer geraden unterlage ausgerichtet.(unterlage mit folie abgedeckt) dann schraubzwingen draufgemacht und festgezwungen. da läuft die suppe ganz schön... zum aushärten hab ich das ganze in die badewanne gelegt, heizung auf anschlag aufgedreht. morgen sollte es durchgehärtet sein. tempern werde ich den kompletten bogen wenn er fertig laminiert ist.
die endgültige form des griffes hängt von der bogenform ab. ich hab 3 18mm multiplex platten bestellt, 165x35cm. die form wird also 54mm breit, alle komponenten des bogens hab ich auf 50mm gebracht. somit sind 2mm luft auf jeder seite der form wenn ich laminiere. ich werde ERST die form sägen und schleifen, wenn die steht wird das griffstück angepaßt.
grüße
tecel
von links nach rechts:
apfel, ebenholzfunier, apfel, ahorn, bongossi, ahorn, bongossi.
alle teile mit der groben feile aufgeraut und mit aceton abgewaschen.
laminieren kann losgehen...
in meiner gallerie sind die weiteren bilder, konnte ich leider nicht einfügen, schätze zu breit...
ich habe jede klebeseite immer schön fett mit harz eingestrichen und senkrecht aufgeschichtet. als der block komplett war das ganze um 90grad gekippt und auf einer geraden unterlage ausgerichtet.(unterlage mit folie abgedeckt) dann schraubzwingen draufgemacht und festgezwungen. da läuft die suppe ganz schön... zum aushärten hab ich das ganze in die badewanne gelegt, heizung auf anschlag aufgedreht. morgen sollte es durchgehärtet sein. tempern werde ich den kompletten bogen wenn er fertig laminiert ist.
die endgültige form des griffes hängt von der bogenform ab. ich hab 3 18mm multiplex platten bestellt, 165x35cm. die form wird also 54mm breit, alle komponenten des bogens hab ich auf 50mm gebracht. somit sind 2mm luft auf jeder seite der form wenn ich laminiere. ich werde ERST die form sägen und schleifen, wenn die steht wird das griffstück angepaßt.
grüße
tecel
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form
@ shantam
da denke ich die ganze zeit drüber nach...
wenn man sich mal so die bekannten designs ansieht und versucht zu ergründen warum die genau so und nicht anders sind, hat man genug zum nachdenken.
was den bogen hinterher ausmacht ist sicher auch die form, länge des griffstücks, deflex-winkel, länge und radius der recurves, länge des bogens...
ABER viele stellschrauben bleiben auch nach dem festlegen der form erhalten, mit denen man noch ordentlich experimentieren kann:
- holzfuniere der wa in stärke und holzart
- glasstärke back und face
- carboneinlage
- form und breite der WA(draufsicht)
- druckpunkt des griffes...
- design des griffes (in teilen)
letztes gilt für die form ohne airhose, also mit den klemmschrauben. und die baue ich auch.
wenn ich mir 5 bekannte designs raussuche und den mittelwert nehme, liege ich mit der form schon mal nicht so schlecht glaube ich.
sooo groß sind die unterschiede auch gar nicht, wenn man vergleichbare bogen nimmt.
(ausnahmen bestätigen die regel)
grundtyp onepiece jagd recurve.
sobald ich meinen gehirnschmalz sortiert und was gezeichnet habe, werde ich es zu diskussion hier reinstellen.
Wenn du da schon weiter bist oder auch jemand anderes schon ein design ausgebrütet hat, ich bin für jede anregung dankbar.
ich kann mir auch gut vorstellen das die form mal auf wanderschaft geht, wer sich also hier einbringt soll da auch was von haben, finde ich fair.
grüße
tecel
da denke ich die ganze zeit drüber nach...
wenn man sich mal so die bekannten designs ansieht und versucht zu ergründen warum die genau so und nicht anders sind, hat man genug zum nachdenken.
was den bogen hinterher ausmacht ist sicher auch die form, länge des griffstücks, deflex-winkel, länge und radius der recurves, länge des bogens...
ABER viele stellschrauben bleiben auch nach dem festlegen der form erhalten, mit denen man noch ordentlich experimentieren kann:
- holzfuniere der wa in stärke und holzart
- glasstärke back und face
- carboneinlage
- form und breite der WA(draufsicht)
- druckpunkt des griffes...
- design des griffes (in teilen)
letztes gilt für die form ohne airhose, also mit den klemmschrauben. und die baue ich auch.
wenn ich mir 5 bekannte designs raussuche und den mittelwert nehme, liege ich mit der form schon mal nicht so schlecht glaube ich.
sooo groß sind die unterschiede auch gar nicht, wenn man vergleichbare bogen nimmt.
(ausnahmen bestätigen die regel)
grundtyp onepiece jagd recurve.
sobald ich meinen gehirnschmalz sortiert und was gezeichnet habe, werde ich es zu diskussion hier reinstellen.
Wenn du da schon weiter bist oder auch jemand anderes schon ein design ausgebrütet hat, ich bin für jede anregung dankbar.
ich kann mir auch gut vorstellen das die form mal auf wanderschaft geht, wer sich also hier einbringt soll da auch was von haben, finde ich fair.
grüße
tecel
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design
hier mal was zur diskussion:
der einfachheit halber habe ich nur die back-linie des wa durchgezeichnet.
die horizontale linie durch die griffmulde ist die null-linie. die untere WA-linie wird an der null-linie gespiegelt. das ist auch die trennlinie der form.( die form wird auf dieser linie durchgesägt, die beiden hälften aufeinander verschraubt und BEIDE WA in einem arbeitsgang gesägt und dann geschliffen. so bekommt man identische WA. dann werden die formteile gelöst und wieder in der ursprünglichen position verschraubt.)
das shelf liegt 2 cm über dem druckpunkt des griffes. die vorder- und hinterseite des griffes kann noch anders gestaltet werden, hier geht es ja um die form und da ist ein durchgehendes backing sehr sehr hilfreich.
für das griffstück habe ich 55cm angesetzt, wobei die letzten 5cm so dünn sind, daß sie wohl mitarbeiten werden.
bogenlänge:
ca 144cm "luftlinie"
übers back gemessen zwischen 152-156cm(ca 61zoll), je nach genauer position der nock-kerbe.
deflexwinkel: 12 grad
maß des schußfensters: 4,5 cm frei, dann kommt der radius.
die recurves beginnen 50cm von der null-linie. die wa form hab ich mit einem stahllineal gezeichnet, ist also eine "fließende" linie, daher kann ich hier auch keine radien angeben. das bild muß reichen...
also, geht das so? das ziel ist ein funktionierendes grunddesign für die form, was noch viel spiel für experimente offen läßt. das einzige was man hinterher NICHT mehr ändern kann, ist die form der WA (von der seite her gesehen)
bin gespannt auf eure meinung!!!
tecel
der einfachheit halber habe ich nur die back-linie des wa durchgezeichnet.
die horizontale linie durch die griffmulde ist die null-linie. die untere WA-linie wird an der null-linie gespiegelt. das ist auch die trennlinie der form.( die form wird auf dieser linie durchgesägt, die beiden hälften aufeinander verschraubt und BEIDE WA in einem arbeitsgang gesägt und dann geschliffen. so bekommt man identische WA. dann werden die formteile gelöst und wieder in der ursprünglichen position verschraubt.)
das shelf liegt 2 cm über dem druckpunkt des griffes. die vorder- und hinterseite des griffes kann noch anders gestaltet werden, hier geht es ja um die form und da ist ein durchgehendes backing sehr sehr hilfreich.
für das griffstück habe ich 55cm angesetzt, wobei die letzten 5cm so dünn sind, daß sie wohl mitarbeiten werden.
bogenlänge:
ca 144cm "luftlinie"
übers back gemessen zwischen 152-156cm(ca 61zoll), je nach genauer position der nock-kerbe.
deflexwinkel: 12 grad
maß des schußfensters: 4,5 cm frei, dann kommt der radius.
die recurves beginnen 50cm von der null-linie. die wa form hab ich mit einem stahllineal gezeichnet, ist also eine "fließende" linie, daher kann ich hier auch keine radien angeben. das bild muß reichen...
also, geht das so? das ziel ist ein funktionierendes grunddesign für die form, was noch viel spiel für experimente offen läßt. das einzige was man hinterher NICHT mehr ändern kann, ist die form der WA (von der seite her gesehen)
bin gespannt auf eure meinung!!!
tecel
super
klar geht das so.
mit der form kannst du bögen bauen,würde ic sagen.
die form selber ist ein bischen konservative gebaut.
das meint das die recurves früh anfangen und einen grossen radius haben.
das ist nicht falsch oder so.
der bogen wird nicht so giftig sein dafür aber ruhiger schiessen.
zum bau,
nix aufsägen,schleifen und dann wieder zusammensetzten.
form
mach eine schablone aus so 4-6mm dickem sperrholz.
kontur übertragen und grob aussägen.
die schablone nagelst,schraubst du auf deine form und gehst damit zum nächsten tischler und bittest ihn das über seine tischfräse laufen zulassen.
die oberfläche ist danach im rechten winkel und glatt,genauso wie du es brauchst.
mein tischler machts für 10 euro und das ist gut angelegtes geld.
shantam
mit der form kannst du bögen bauen,würde ic sagen.
die form selber ist ein bischen konservative gebaut.
das meint das die recurves früh anfangen und einen grossen radius haben.
das ist nicht falsch oder so.
der bogen wird nicht so giftig sein dafür aber ruhiger schiessen.
zum bau,
nix aufsägen,schleifen und dann wieder zusammensetzten.
form
mach eine schablone aus so 4-6mm dickem sperrholz.
kontur übertragen und grob aussägen.
die schablone nagelst,schraubst du auf deine form und gehst damit zum nächsten tischler und bittest ihn das über seine tischfräse laufen zulassen.
die oberfläche ist danach im rechten winkel und glatt,genauso wie du es brauchst.
mein tischler machts für 10 euro und das ist gut angelegtes geld.
shantam
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- Jr. Member
- Beiträge: 65
- Registriert: 31.10.2005, 16:28
recurves
@shantam
was würdest du denn an den recurves ändern wenn es deine form wäre? kleinerer radius und späterer beginn?
noch kann ich ja alles ändern also her mit der kritik!!
mit der tischfräse hört sich gut an, spart bestimmt ne menge arbeit und ist genauer.
grüße
tecel
was würdest du denn an den recurves ändern wenn es deine form wäre? kleinerer radius und späterer beginn?
noch kann ich ja alles ändern also her mit der kritik!!
mit der tischfräse hört sich gut an, spart bestimmt ne menge arbeit und ist genauer.
grüße
tecel
schau mal BW
diese recurves sind sozusagen das andere extrem von deinem,schnell,bissig und jeder fehler den der schütze macht wirkt sich negativ aus.
kommt halt drauf an was man will.
gruss shantam
diese recurves sind sozusagen das andere extrem von deinem,schnell,bissig und jeder fehler den der schütze macht wirkt sich negativ aus.
kommt halt drauf an was man will.
gruss shantam
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- Jr. Member
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- Registriert: 31.10.2005, 16:28
speed
Gerade ist die letzte Komponente eingetroffen:
3K HighTension Carbongelege geflochten (30grad)
(50mm breit)
Das macht aus meinem gutmütigen Design ein etwas schnelleres, torsionssteiferes, gutmütiges Design!!!
@Shantam:
Wann kommt deine Carbonstreifen selber backen Fotostory? Bin sehr gespannt...
Hab jemanden gefunden, der mir die Form mit Anlaufring und Schablone fräst... Bald gehts los zu Tecels Seriennummer 1
Grüße
tecel
3K HighTension Carbongelege geflochten (30grad)
(50mm breit)
Das macht aus meinem gutmütigen Design ein etwas schnelleres, torsionssteiferes, gutmütiges Design!!!
@Shantam:
Wann kommt deine Carbonstreifen selber backen Fotostory? Bin sehr gespannt...
Hab jemanden gefunden, der mir die Form mit Anlaufring und Schablone fräst... Bald gehts los zu Tecels Seriennummer 1
Grüße
tecel
fotostory dauert noch bis mitte januar,bin anderweitig beschäftigt.
eigentlich nimmt man UD gelege und nix geflochtenes.
wenns schneller werden soll UD,
torosionslagen macht man aus BIAX GELEGE.
kannste das wieder zurückschicken?
müßte eigentlich gehen.
den anlaufring kerl auf jedenfall warm halten und mit likör verwöhnen,der ist noch gold wert.
shantam
eigentlich nimmt man UD gelege und nix geflochtenes.
wenns schneller werden soll UD,
torosionslagen macht man aus BIAX GELEGE.
kannste das wieder zurückschicken?
müßte eigentlich gehen.
den anlaufring kerl auf jedenfall warm halten und mit likör verwöhnen,der ist noch gold wert.
shantam