Glasbau workshop

Themen zum Bogenbau
shantam

Beitrag von shantam »

einmal coco plus ebenholz für paul,mit einem hauch von eibe,wird serviert wie gewünscht der herr :D

magenta äusserte noch bedenken wegen der temperbox.
die sollte dieses foto zerstreuen.

Bild

daneben habe noch locker 7-8 formen platz.
links darunter steht der 18Kw holzoffen der den hof heizt,und neben bei den raum.
kommt so auf 70 bis 80 grad,das langt.

gruss shantam
shantam

noch ein update

Beitrag von shantam »

neues vom glasbapscher.
er hat immer noch kein glas und rudi auch nicht.
die letzte lieferung hat er zurückgeschickt wegen schlechter qualität.
gut gemacht rudi.
aber ich bin ohne glas nicht in der lage bögen zu bauen und kann daher nicht an der recurve form arbeiten.
die ist hiermit gestorben,vieleicht nächstes jahr.
auch bei den anderen wird es knapp wenn das glas erst mitte februar kommt.ist aber noch im soll.
klotz ich halt was ran.

daten die ich bisher habe.
paul-siehe oben.
stig-soll ich aussuchen(kein problem)
comix ulme für WA und ebenholz
katur WA bambus,kirsche und wenge
masticore ist nicht in der lage IM`s zu beantworten und fliegt aus dem kurs wenn er sich nicht bald meldet.

bitte denkt daran das manche extras mehr kosten,also kein gejammer wenn eure extra wünsche mehr kosten.ich habe eh knapp kalkuliert,aber gross draufzahlen möchte ich nicht.
gruss shantam
shantam

Beitrag von shantam »

masticore fliegt raus wegen schweigen und,wo möglich,bitte ich einen teilnehmer aus dem april nach märz zu verlegen.
magenta hätte hier natürlich vorang.
ich bitte um wortmeldung.
danke shantam
sundance
Full Member
Full Member

Beitrag von sundance »

März.
Passt mir eh besser.
Magenta hätte aber Vorrang.
Wer "O..." sagt, muss auch "...sage" sagen
shantam

Beitrag von shantam »

super sundance,warten wir mal auf magentas statement.
shantam
magenta
Hero Member
Hero Member

Termin

Beitrag von magenta »

Das ist kein Problem - ich lasse Sundance gern den Vortritt, wenn der Termin für ihn besser passt.

Ich bleib dann beim Aprilkurs.

Klaus
shantam

Beitrag von shantam »

notiert :D
geiloe truppe
shantam
shantam

Beitrag von shantam »

so nun ist aber auch alles in trockenen tüchern.
permission vom vermieter(Karl) erhalten.
ihr könnt alle hier schlafen,nur die treppe hoch,das sollte auch mit katurs metuzin intus möglich sein.sind zwar nur einfache zimmer und betten,aber das wird schon gehen.
bitte bringt euer eigenes bettzeug mit,als laken und so und nehmt sie auch wieder mit,das erspart mir eine ladung wäsche.wie ich ihn kenne will Karl kein geld,sondern wird sich freuen das so viele nette leute bei ihm auf dem hof sind und basteln.
bringt bitte trotzdem jeder 20 euro für die übernachtung mit flas er es sich anders überlegt.
er ist halt was vergesslich in seinem alter.

zum ablauf,
freitag abend wird,nach einer kleinen einführung über den nichtgebrauch der kreischsäge,geklebt und das zeug in den offen verfrachtet.
danach pizza und metuzin.
samstag,rohling aus der form holen,grob zurechtsägen und die tipoverlays und griffe kompletieren und wieder in den offen.das sollte so um die mittagzeit getan sein.
abends,wenn das epoxy abgebunden hat können wir anfangen den griff und die tips zu gestallten.
am sonntag dann griff fertig schmirgeln und tillern.danach probeschiessen im wald oder wenn die zeit zu eng wird im hof.

was jeder noch mitbringen sollte,sofern vorhanden,wären raspeln,ziehklingen und ähnliche holzbearbeitungs werkzeuge.
es ist zwar alles vorhanden,aber nur in 2max 3facher ausführung,es wäre doof wenn ihr dann warten müßt blos weil gerade keine raspel frei ist oder so.
ich habe im moment einmal handschuhe in der grösse mittel und gross hier,wenn jemand andere braucht bitte frühzeitig bescheid sagen damit ich sie kaufe.da bin ich pingelig,kein epoxy auf die haut.

ausserdem geht mir langsam aber sicher das geld aus,ich muss hlat holz und glas im voraus kaufen.wenn jemand gerade flüßßig ist bitte ich um eine kurze IM,dan kriegt er von mir eine gesalzene rechnung :D

so,bestimmt habe ich irgendwas vergessen,macht nix das schreibe ich später.
btw.ich habe eben cocobolo für Paul aufgeschnitten,sowas habe ich noch nicht gesehen,soviele farben in einem holz.
Wahnsinn.

das wird SUPER.
achso,etwaige besucher,die nur so mal vorbeischnuppern,bitte ich um anmeldung.
das macht es einfach übersichtlicher.

gruss shantam
Karnickel
Sr. Member
Sr. Member
Hat gedankt: 1 Mal

Glasbau workshop

Beitrag von Karnickel »

Hallo Shantam,

dann mache ich meinen Besuch jetzt offiziell das die anderen auch Bescheid wissen.

Habe noch mal meinen Kalender gefragt und kann mich wirklich erst sehr kurzfristig entscheiden ob Sa. u. So. oder nur einer von den Tagen. Haben das Wochenende drauf Messe in FFM, das wird schon hart.

Melde mich telefonisch oder per IM bei dir.

Gruß Martin
Oneida Schütze CP Blank nix anderes!
shantam

bad news

Beitrag von shantam »

Hi Karnickel schön das du kommst.
ich bin im moment bloß nicht sicher ob noch irgendwer sonst da ist.

leider ist es so das ich immer noch kein glas habe.
und wohl auch nicht vor anfang nächster woche glas bekommen werde.
den der rudi hat auch keins.
Bzw. das was er heute bekommen hat war eine fehllieferung.
beidseitig geschliffen und damit unbrauchbar.
er hat den ganzen kram zurückgehen lassen und denen pfeffer unterm hintern gemacht ihr scheiss lager umzukremplen und ihm alles was sie finden per express zu schicken.wenn das klappt hat er es samstag und ich dann montag/dienstag.

das könnte noch reichen.

bitte versteht das glasbogenbau empirisch ist.
man baut einen bogen und schaut wie er wird.
bei einer neuen form wird fast immer irgendwas nicht stimmen.
also ändert man EINEN aspekt der form deswurfarms und baut den nächsten bogen.
und schaut wie er wird.
vieleicht dann den griff was anders oder noch was reflx rein oder den reflex verschieben.
da ein wenig krümmer,dort ein wenig gerader.
aber IMMER wird zwischen den einzellnen änderungen ein bogen gebaut.
als ich diesen thrad im november ins leben rief war ich der überzeugung minimum 3 monate vorbereitungszeit zu haben.
die haben sich gerade auf knapp 2 wochen eingedampft.
ich mache seit geraumer zeit das, was man NICHT tuen sollte.
die nächste generation zu entwickeln ohne die davor je gesehen zu haben.
*** zusammen kneifen und schaffen was das zeug hält,kein problem.
ich brauche inzwischen aber auch eingrössers wunder damit das so klappt wie ich es mir vorgestellt habe.
den eins möchte ich auf keinen fall.
das ihr mit einem suboptimalen bogen nachhause geht.
betet liebe märzler,drückt die daumen,hofft,flucht alles kann helfen.
und ich könnt auch ein wenig support gebrauchen.
euer zerknirschter
shantam
comix
Hero Member
Hero Member

kaffee zwischen federvieh

Beitrag von comix »

he shantam...
wenns ned geht kann man nix machen... wär zwar schade - aber was soll's... ist ja schliesslich höhere gewalt...
dann muß halt ein neuer Termin her ... außerdem weiss ich wo du wohnst... entkommst uns also nicht ;-)
"... ich nahm den Bogen, meinen besten - mein Pfeil flog 100 Schritt gen Westen... ich hab noch jeden reingelegt... joh ho ho ho und ne Buddel Rum"
Katur
Sr. Member
Sr. Member

positibve Wellen

Beitrag von Katur »

Hi Shantam
lass Deine positiven Wellen schwingen und es wird schon alles klappen.:engel
Wir werden Dich alle voll unterstützen, denn ich brauchen meinen Bogen bis Ende März :D :D
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
"Tu es oder tu es nicht,
der Zweifel ist der Grund des Scheiterns."
Weisheit von Meister Yoda
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Karnickel
Sr. Member
Sr. Member
Hat gedankt: 1 Mal

support

Beitrag von Karnickel »

In welcher Form? Nimmst doch sonst kein Blatt vor den Mund.

Setz dich nicht zuviel unter Druck, für die Scheiße des Zulieferes kannst du doch nichts (wahr doch schon die zweite Falschlieferung? Hört sich gar nicht gut an, könnt ich mir nicht leisten).

Also kalt bleiben :-) der Rest sieht es ja auch so, wenn nicht ;D ;D ;D ;D ;D
Oneida Schütze CP Blank nix anderes!
shantam

Beitrag von shantam »

och die zwei da oben machen das schob gut mit dem seelischen support,nen bissi versteändniss und ne geheurige portion zuckerbrot und peitsche.
passt schon :D
und zumindest ein konkrete hilfe habe ich schon,der gute charles fährt 900 km aus osiland zu mir um bei meinem holzhändler griffhölzer zu kaufen und kommt schon donnertag.
und er hat mir seine holfe bei den jetzt immer mehr werdenden vorarbeiten zugesichert.
und tischlermeister hansi ist ja auch noch da.
wenn ich es bis donnertag schaffe die entgültige form zu erabeiten,wird er sie 4-5 mal duplizieren und charles sie zusammen bauen.
ich werde wie ich meinen chef kenne noch nicht mal freitag frei kriegen,obwohl ich den tag schon im jannuar angemeldet habe.

mal sehen was die zukunft bringt.
shantam
Charles
Sr. Member
Sr. Member

RE:

Beitrag von Charles »

Original geschrieben von shantam

und zumindest ein konkrete hilfe habe ich schon,der gute charles fährt 900 km aus osiland zu mir... shantam
Genau, ich bin ja da, wir werden das Ding schon schaukeln :-)

@ Shantam: Hoffentlich kommt das Glas rechtzeitig, damit Du an Deiner Bogenform weiter feilen kannst. Ich drücke schon mal jetzt gaaaannnz feste alle Daumen!!!!!!!!!!!

Charles
Freundschaft zwischen zwei Menschen beruht auf der Geduld des einen
*ind. Sprichwort*
Antworten

Zurück zu „Bogenbau“