Saplingbow 17, 2025, Chirurg, Wacholder, Wildkirsche, Hasel, Holunder, Späte Traubenkirsche
- Neumi
- Forenlegende
- Hat gedankt: 152 Mal
- Hat Dank erhalten: 227 Mal
Re: Saplingbow 17, 2025, Chirurg, Wacholder, Wildkirsche, Hasel, Holunder, Späte Traubenkirsche
Auf den Baukasten-Bogen bin ich sehr gespannt. 
...Versuch und Fehler bevor die Sarg-Nägel eingeschlagen werden...
-
- Hero Member
- Hat gedankt: 62 Mal
- Hat Dank erhalten: 184 Mal
Re: Saplingbow 17, 2025, Chirurg, Wacholder, Wildkirsche, Hasel, Holunder, Späte Traubenkirsche
Neumi! Hat es bei Modellbau Lindinger gegeben, 19,90 Euro, Pfaffe haben die auch im Angebot 

- Neumi
- Forenlegende
- Hat gedankt: 152 Mal
- Hat Dank erhalten: 227 Mal
Hhmmmm

...Versuch und Fehler bevor die Sarg-Nägel eingeschlagen werden...
- Spanmacher
- Forenlegende
- Hat gedankt: 124 Mal
- Hat Dank erhalten: 29 Mal

Ein zu hohes Zuggewicht ist nichts anderes als Körperverletzung und verhindert darüber hinaus einen brauchbaren Trainingseffekt.
- Bogenbas
- Hero Member
- Hat gedankt: 50 Mal
- Hat Dank erhalten: 96 Mal
Ich habs so verstanden: Bei Modellbau Lindinger hat es einen Neumi um 19,90€ gegeben

-
- Hero Member
Ja, nur noch 1er auf Lager
- benzi
- Forenlegende
- Hat gedankt: 423 Mal
- Hat Dank erhalten: 65 Mal
Sehr beeindruckend!
Bin etwas durcheinander gekommen bei den vielen Bogen, ich dachte der Baukasten wäre aus Holunder...
Ich bin gespannt ob Du die deflexen Mittelstücke mit den Kabeln gerade ziehen kannst...
Bin etwas durcheinander gekommen bei den vielen Bogen, ich dachte der Baukasten wäre aus Holunder...
Ich bin gespannt ob Du die deflexen Mittelstücke mit den Kabeln gerade ziehen kannst...
"Du hast den Verstand verloren, weißt Du das?" "Dafür hab ich ein Leben lang üben müssen"
(Peaceful Warrior, Film)
(Peaceful Warrior, Film)
-
- Hero Member
Benzi!
Der Holunder ist aus dem Rennen, hat sich verzogen und ist gerissen. Beim Wacholder- und Haselbogen werde ich das Mittelteil auch nicht gerade ziehen, das Kabel presst sich besser an das Mittelteil, wenn dieses leicht deflex bleibt, gerade beim Haselbogen ohne Kleber muss ja das Kabel auch den nicht geklebten Rohhautstreifen sichern. Ich bin bei meinen Experimenten zu dem Schluss gekommen, dass alles besser funktioniert, wenn Mittelteil und Außenbogen deflex sind. Auch im Auszug, da muss ja das Mittelteil fast einen Halbkreis biegen. Die historischen Bögen, die ich gefunden habe, haben fast alle Reparaturstellen im Mittelteil.
Der Holunder ist aus dem Rennen, hat sich verzogen und ist gerissen. Beim Wacholder- und Haselbogen werde ich das Mittelteil auch nicht gerade ziehen, das Kabel presst sich besser an das Mittelteil, wenn dieses leicht deflex bleibt, gerade beim Haselbogen ohne Kleber muss ja das Kabel auch den nicht geklebten Rohhautstreifen sichern. Ich bin bei meinen Experimenten zu dem Schluss gekommen, dass alles besser funktioniert, wenn Mittelteil und Außenbogen deflex sind. Auch im Auszug, da muss ja das Mittelteil fast einen Halbkreis biegen. Die historischen Bögen, die ich gefunden habe, haben fast alle Reparaturstellen im Mittelteil.
- Coal
- Hero Member
- Hat gedankt: 63 Mal
- Hat Dank erhalten: 77 Mal
Dein Tempo ist wirklich kaum zu glauben! Schade um den schönen Hollerbogen. Am letzten Bild schaut er noch tadellos aus.
Wer nur einen Hammer hat, für den schaut jedes Problem aus wie ein Nagel.
- Bogenbas
- Hero Member
- Hat gedankt: 50 Mal
- Hat Dank erhalten: 96 Mal
Dass jetzt noch was reißt hätt ich nicht geglaubt... 

-
- Hero Member
Der Baukasten ist ja eh der Hasel und dem gehts gut, der Holler wäre der kurze Inuitbogen geworden, bei dem die Enden Stoß auf Stoß genäht wurden und der Stoß am Bauch und Rücken mit Hornplatten geschient wurde.
-
- Hero Member
Haselbogen Update:
Heute alles zusammen gesteckt, Rohhautbacking drauf, Knieverstärkungen und Lederstreifen mit Klemmen fixiert, alles lose, alles fliegt herum, ich glaube die Inuit hatten auch Klemmen aus Walbarten, oder sie hatten eine Frau die gerne geholfen hat und nicht herum gemeckert hat: warum muss das alles am Esstisch passieren, dann der gewachste Juteschnursalat und die Auflösung, 28 Stränge, 8 über die gesamte Länge, 20 von Knie zu Knie, damit das Kabel die Rohhaut gut anpresst, braucht der Bogen die deflexen Bogenabschnitte. Jetzt noch die Griffwicklung aus einem Rohhautstreifen und eine Sehne anfertigen, welches Sehnenmaterial ich nehme, weiß ich noch nicht. Ich glaube, die Inuit haben Fastflight genommen.
Heute alles zusammen gesteckt, Rohhautbacking drauf, Knieverstärkungen und Lederstreifen mit Klemmen fixiert, alles lose, alles fliegt herum, ich glaube die Inuit hatten auch Klemmen aus Walbarten, oder sie hatten eine Frau die gerne geholfen hat und nicht herum gemeckert hat: warum muss das alles am Esstisch passieren, dann der gewachste Juteschnursalat und die Auflösung, 28 Stränge, 8 über die gesamte Länge, 20 von Knie zu Knie, damit das Kabel die Rohhaut gut anpresst, braucht der Bogen die deflexen Bogenabschnitte. Jetzt noch die Griffwicklung aus einem Rohhautstreifen und eine Sehne anfertigen, welches Sehnenmaterial ich nehme, weiß ich noch nicht. Ich glaube, die Inuit haben Fastflight genommen.
- benzi
- Forenlegende
Mega starke Kabel Führung!
Wie Du die Stränge auf den Außenbogen nebeneinander gelegt hast ist super!
Der Vorteil an meinem Schneckentempo ist der, dass ich bei Dir abgucken kann...

Wie Du die Stränge auf den Außenbogen nebeneinander gelegt hast ist super!
Der Vorteil an meinem Schneckentempo ist der, dass ich bei Dir abgucken kann...
"Du hast den Verstand verloren, weißt Du das?" "Dafür hab ich ein Leben lang üben müssen"
(Peaceful Warrior, Film)
(Peaceful Warrior, Film)
- benzi
- Forenlegende
Besteht die Rohhaut aus einem oder aus drei Teilen? 
(Peaceful Warrior, Film)
(Peaceful Warrior, Film)