Hier das vorläufige Ende der Geschichte. Mir sind solche Leute zuwieder
________________________________________________________________________
Alte Zeltbahn ist ein Indianer, ja?
Ich nutze den Bogen in der jagdlichen Praxis. (In einem Nachbarland, wo Bogenjagd mit Genehmigung des Revierbesitzers legitim ist.)
Die Jagdart bleibt altertümlich, denn auch der schnellste Weltraumbogen verliert jenseits der 60m Marke stark an Genauigkeit und Durchschlagskraft. Ich muss bis auf 50m heran, ohne vom Wild entdeckt zu werden. Das ist der Reiz für mich - kein unfairer Schuß vom geschlossenen Hochstand auf ein 150m entferntes Tier, das keine Chance hat, sich zu retten.
Geschick ist gefragt. Auch Mut, denn auf 50m kann mich ein größeres Tier selbst mit einem Kammerschuß noch niederrennen. Ich trainiere härter und länger als jeder Gewehrschütze, muss mich mit Technik und Ballistik weitaus besser auskennen. Die Atemtechnik und korrekte Haltung spielen auch bei diesen Bogen noch eine große Rolle.
Der Compound ist nur, wie schon erwähnt, auf die üblichen Distanzen weitaus genauer. Das Flaschenzugsystem erspart viel Kraft und erlaubt genaues Zielen. Trotzdem kann ich kleine Frau 80 Pfund und mehr schießen, denn ich dieses Zugstärke spüre ich nur den Bruchteil eines Augenblicks. Beim Langbogen sind 30 Pfund für mich die Obergrenze, 45 beim Turnier-Recurve - und da bekomme ich schon Gelenkschmerzen.
Auf Turnieren und in Mittelalter-Vereinen mag sich jeder spielen, womit er will. Doch im praktischen Jagdeinsatz ist die schnelle und schmerzarme Tötung des Wildes oberstes Gebot.
Ein vom Compound abgeschossener Pfeil durchschlägt in der Regel den Körper. Der Aufprallschock ist höher als bei der Gewehrkugel, und die Rasierklingen der Pfeilspitze führen zu massivem Blutverlust. So ein Schuß tötet sicherer als das Vollmantel-Geschoß. Heute werden können sogar Afrikanische Elefanten mit einem Bogenschuß erlegt werden.
Davon hätten die Indianer nur träumen können. Bei ihren Büffeljagden starb das Tier durch langsames Verbluten nach mindestens 20 Treffern.
Ging damals nicht anders. Wäre in der heutigen Zeit aber inakzeptabel.
____________________________________________________________________
Da sprach Jerry die letzten Worte, die er im Leben zu dieser Frau sagen würde
____________________________________________________________________
Afrikaner erlegten Elefanten mit dem Bogen. Plains Jäger ritten auf annähernd Vollkontakt an den Büffel heran und aus Bögen wie No 7 lieferten sie einen glatten Durchschuss. Durch Lunge und Herz.
Vergebliche Worte an dich. Du tötest nicht aus Notwendigkeit sondern aus Übermut. Ich differenziere zwischen Mut und Übermut und habe nie ohne Notwendigkeit getötet. Aber ich liefere die Jagd bis zum Vollauszug, weiter nicht. Auf viel geringere Distanzen. Meine Gesetze wachsen in meinem Herzen, nicht in irgendwelchen Schwatzbuden auf totem Papier.
Angebote, Wildschweine zu schiessen, habe ich z.B. rundweg abgelehnt, weil ich nicht im Krieg mit den Wildschweinen stehe. Sie zu regulieren ist Aufgabe des Försters und wenn der mich um Hilfe bitten würde, währe das ev. eine andere Sache.
Bleib in deiner Welt. Mir wird kalt, wenn ich an sie denke. Jedes weitere Wort ist zu viel. Es wird keine weiteren Worte von mir mehr geben.
_________________
"Der Büffel isst das Gras. Ich esse den Büffel. Eines Tages wird das Gras mich essen. Das Leben ist ein Kreis." Alte Zeltbahn in "Little Big Man"