Holzlaminat dicke bei Glasbogen
Holzlaminat dicke bei Glasbogen
Guten Tag zusammen,
Ich möchte gerne einen Langbogen aus Glas mit folgenden Massen bauen:
Breite 3.5cm
Länge 66"
Form: Pyramidendesign
Angestrebtes Zuggewicht: 45-50"
Dicke des Glases 1.2 mm
Kann mir jemand sagen, wie dick die 3 Holzlaminate sein müssen, damit ich auf mein angestrebtes Zuggewicht komme? Gibt es eine Formel oder Tabelle?
Ich möchte gerne einen Langbogen aus Glas mit folgenden Massen bauen:
Breite 3.5cm
Länge 66"
Form: Pyramidendesign
Angestrebtes Zuggewicht: 45-50"
Dicke des Glases 1.2 mm
Kann mir jemand sagen, wie dick die 3 Holzlaminate sein müssen, damit ich auf mein angestrebtes Zuggewicht komme? Gibt es eine Formel oder Tabelle?
Re: Holzlaminat dicke bei Glasbogen
Ich hab' zwar keine Ahnung von der Materie Glasbau, aber du solltest vielleicht schreiben, welches Holz du verwenden willst.
Infos zu Tunieren der OSV Bogensparte unter http://turniere.osv-bogensparte.de
formeln und tabellen wurden zwar schon oft gewünscht - geben tut es sie leider nicht.
ist das den erster bogen? laminatbögen haben viel mit erfahrung zu tun wie man an den zahlreichen diskussionen hier im forum lesen kann.
am ehesten erhälst du antwort wenn du genau sagst was du vorhast (holzart, dicke usw)
grüsse
walta
----------------
der keinen glasbogen hat :-(
ist das den erster bogen? laminatbögen haben viel mit erfahrung zu tun wie man an den zahlreichen diskussionen hier im forum lesen kann.
am ehesten erhälst du antwort wenn du genau sagst was du vorhast (holzart, dicke usw)
grüsse
walta
----------------
der keinen glasbogen hat :-(
Habe bereits 5 Bögen gebaut, davon 2 Selfbows und 3 Bambus-Holz Komposit.
Der Glasbogen ist mein übernächstes Projekt.
Ich habe bei Rudi Weick gesehen, dass er zahlreiche Holzlaminate zum Kauf anbietet. Leider konnte er mir bezüglich Dicke nicht weiterhelfen.
Für den ersten Bogen würde ich die Laminate kaufen, wie gesagt ich tendiere zu Ulme oder Kirsche.
Breite 3.5cm (oder schmaler) auf 1.2 cm verjüngend. Länge 66" Dicke ?
Ah übrigens ich habe folgende Tabelle auf einer amerikanische Seite gefunden.
http://www.3riversarchery.com/pdf/LongbowChart.pdf
Kann mir jemand sagen ob die Amerikaner 4 oder 3 Holzlaminate nehmen?
Der Glasbogen ist mein übernächstes Projekt.
Ich habe bei Rudi Weick gesehen, dass er zahlreiche Holzlaminate zum Kauf anbietet. Leider konnte er mir bezüglich Dicke nicht weiterhelfen.
Für den ersten Bogen würde ich die Laminate kaufen, wie gesagt ich tendiere zu Ulme oder Kirsche.
Breite 3.5cm (oder schmaler) auf 1.2 cm verjüngend. Länge 66" Dicke ?
Ah übrigens ich habe folgende Tabelle auf einer amerikanische Seite gefunden.
http://www.3riversarchery.com/pdf/LongbowChart.pdf
Kann mir jemand sagen ob die Amerikaner 4 oder 3 Holzlaminate nehmen?
Hallo Lindros,
gibt es bei deinem Projekt neue Informationen? Hast du was zu der Holzdicke herausgefunden?
Charly
gibt es bei deinem Projekt neue Informationen? Hast du was zu der Holzdicke herausgefunden?
Charly
Hallo lindros,
für einen Langbogen mit dieser Länge und einem gemässigten D/R-Profil sollte der Gesamtstack ca. 10.2mm dick sein. Abzüglich 2 x 1.2mm für das Glas ergibt das eine Laminatdicke von 7.8mm. Der Gesamttaper sollte im Bereich von 0.002 - 0.004 liegen.
Hier kannst du eine Tabelle mit einigen zusätzlichen Infos zur Dimensionierung von Glas-Langbogen herunterladen...
http://swissbow.com/ ( unter 'download' )
Ich mache meine Bögen in der Regel ca. 5-10# stärker als in der Tabelle angegeben, dadurch kann ich die Arme und die Tips etwas schmaler machen und der Bogen bekommt etwas mehr 'Twang' !
----------
Andy
für einen Langbogen mit dieser Länge und einem gemässigten D/R-Profil sollte der Gesamtstack ca. 10.2mm dick sein. Abzüglich 2 x 1.2mm für das Glas ergibt das eine Laminatdicke von 7.8mm. Der Gesamttaper sollte im Bereich von 0.002 - 0.004 liegen.
Hier kannst du eine Tabelle mit einigen zusätzlichen Infos zur Dimensionierung von Glas-Langbogen herunterladen...
http://swissbow.com/ ( unter 'download' )
Ich mache meine Bögen in der Regel ca. 5-10# stärker als in der Tabelle angegeben, dadurch kann ich die Arme und die Tips etwas schmaler machen und der Bogen bekommt etwas mehr 'Twang' !
----------
Andy
...die Holzart hat übrigens nur einen untergeordneten Einfluss auf die Zugstärke des Bogens. Das Gewicht und die Rückstelleigenschaften sind da schon viel wichtiger. Häufig werden die folgenden Holzarten als Kernholz verwendet:
Bambus/Actionboo
Ahorn
Walnuss
Aus Kirsche kann man ebenfalls sehr schnelle Bögen machen, da das Holz recht leicht ist und sehr gute Eigenschaften bez. Bogenbau aufweist. Je nach Geschmack kann man dann noch ein dünnes Zierfurnier ( ca. 0.8-1.0mm ) aus einem Holz mit schöner Maserung unter das Glas einbringen. Die Anzahl der Laminate ist nebensächlich, ergibt sich aber meistens aus der maximalen Dicke der einzelnen Laminate. Zudem ergeben 4 Laminate einen symmetrischen Aufbau der Wurfarme, was IMHO schöner aussieht.
Für den Griff bevorzuge ich ein eher schweres Holz, das gibt zusätzliche Schussruhe und Stabilität und hilft ausserdem Handshock zu vermeiden/minimieren.
----------
Andy
Bambus/Actionboo
Ahorn
Walnuss
Aus Kirsche kann man ebenfalls sehr schnelle Bögen machen, da das Holz recht leicht ist und sehr gute Eigenschaften bez. Bogenbau aufweist. Je nach Geschmack kann man dann noch ein dünnes Zierfurnier ( ca. 0.8-1.0mm ) aus einem Holz mit schöner Maserung unter das Glas einbringen. Die Anzahl der Laminate ist nebensächlich, ergibt sich aber meistens aus der maximalen Dicke der einzelnen Laminate. Zudem ergeben 4 Laminate einen symmetrischen Aufbau der Wurfarme, was IMHO schöner aussieht.
Für den Griff bevorzuge ich ein eher schweres Holz, das gibt zusätzliche Schussruhe und Stabilität und hilft ausserdem Handshock zu vermeiden/minimieren.
----------
Andy
als wurfarmhölzer werf ich nochmal ulme und eibe in die runde.
...jedenfalls werfen sie keine sachen mehr nach mir, vielleicht, weil ich einen bogen mit mir rumtrage?
Ich habe bislang immer 3 getaperte Leisten von Rudi Weick genommen 2.6mm das sind dann 7.8 wie Swissbow auch schreibt. Bislang sind meine bögen alle so zwischen 45 und 50# geworden.Swissbow hat geschrieben: für einen Langbogen mit dieser Länge und einem gemässigten D/R-Profil sollte der Gesamtstack ca. 10.2mm dick sein. Abzüglich 2 x 1.2mm für das Glas ergibt das eine Laminatdicke von 7.8mm. Der Gesamttaper sollte im Bereich von 0.002 - 0.004 liegen.
Gundog
- Thomas of hookton
- Sr. Member
auf der 3rivers seite steht übrigens ganz oben:
... you´ll need 4 pair of our tapered laminations...
oder so ähnlich.
also, die amis bauen mit 4 laminaten.
du kannst auch mal auf www.binghamprojects.com schauen. da gibts ne drawweight-chart für recurve und langbogen. oder du schreibst mal dem elmont m. bingham ne mail. er hat blueprints für bogenformen, und unterstützt dich mit informationen.
mfg
... you´ll need 4 pair of our tapered laminations...
oder so ähnlich.
also, die amis bauen mit 4 laminaten.
du kannst auch mal auf www.binghamprojects.com schauen. da gibts ne drawweight-chart für recurve und langbogen. oder du schreibst mal dem elmont m. bingham ne mail. er hat blueprints für bogenformen, und unterstützt dich mit informationen.
mfg
Täglich steigt die Zahl derer, die mich am A... lecken können!
Hallo zusammen,
Finde ich super, dass mein Uralt-Thread wiederbelebt wurde.
In der Zwischenzeit habe ich zwar das Material gekauft und den Rest soweit bereit, jedoch bin ich im Moment noch bei einem traditionellen Englischen Langbogen - der meine volle Aufmerksamkeit verdient
Gemäss meinen eigenen Umrechnungen habe ich mich damals für folgende Stärken entschieden
1.2 Glas
2.2 Bubinga
2.8 Bambus Actionboo
2.2 Bubinga
1.2 Glas
Also eine Gesamtstärke des Holzes von 7.2 mm.
Übrigens ein Kompliment an Swissbow für die gute Anleitung.
Andere Frage - hat jemand von euch schon einmal die getaperten Holzlaminate selbst hergestellt? Gibt es eine Anleitung?
Finde ich super, dass mein Uralt-Thread wiederbelebt wurde.
In der Zwischenzeit habe ich zwar das Material gekauft und den Rest soweit bereit, jedoch bin ich im Moment noch bei einem traditionellen Englischen Langbogen - der meine volle Aufmerksamkeit verdient
Gemäss meinen eigenen Umrechnungen habe ich mich damals für folgende Stärken entschieden
1.2 Glas
2.2 Bubinga
2.8 Bambus Actionboo
2.2 Bubinga
1.2 Glas
Also eine Gesamtstärke des Holzes von 7.2 mm.
Übrigens ein Kompliment an Swissbow für die gute Anleitung.
Andere Frage - hat jemand von euch schon einmal die getaperten Holzlaminate selbst hergestellt? Gibt es eine Anleitung?
- Thomas of hookton
- Sr. Member
servus lindros.
zuerst würde ich dir empfehlen das bubinga dünner zu machen, und das acton-boo dicker, bzw 2 laminate boo. bubinga macht den wurfarm schwer, und den bogen langsamer. daher würde ich es nur als zierlaminat verbauen.
zum tapern.
ich tapere meine laminate mit einem dickenhobel. ich habe eine keilförmige lade, auf der die parallelen laminate befestigt werden. dann schiebe ich sie durch den hobel. in nicht allzu ferner zukunft beabsichtige ich aber den bau einer zylinderschleifmaschine.
mfg
hermann
zuerst würde ich dir empfehlen das bubinga dünner zu machen, und das acton-boo dicker, bzw 2 laminate boo. bubinga macht den wurfarm schwer, und den bogen langsamer. daher würde ich es nur als zierlaminat verbauen.
zum tapern.
ich tapere meine laminate mit einem dickenhobel. ich habe eine keilförmige lade, auf der die parallelen laminate befestigt werden. dann schiebe ich sie durch den hobel. in nicht allzu ferner zukunft beabsichtige ich aber den bau einer zylinderschleifmaschine.
mfg
hermann
Täglich steigt die Zahl derer, die mich am A... lecken können!
Bezugsquelle
Hallo,
ich finde die ganzen Informationen sehr wertvoll.
Ein Problem würde ich noch gerne lösen. Wo bezieht Ihr getaperte Holzlaminate?
Eine Frage die ich bisher noch nicht ganz sicher klären konnte ist z. B. die Länge der getaperten Holzlaminate. Muss ich die jeweils selbst zusammenleimen, z. B. aus zwei 90 cm Laminaten (die habe ich nämlich gefunden), oder gibt es lange Laminate, die auf beiden Seiten des Griffs getapert sind?
Dann noch was:
In den Buildalongs wird darüber immer so schnell hinweg gegangen:
Wenn ich das alles recht verstehe, benötigt man ein langes Glaslaminat (BogenRücken) und 2 kurze Glaslaminate (Bauch - Unterbrechung wegen Griff).
Und weil ich schon dabei bin:
Was genau ist ein Powerlam? Mit dem Wörterbuch allein war mir nicht geholfen. Lam dürfte wohl für laminate stehen. Aber ich habe keine Ahnung wozu das ist.
Vielen Dank
Charly
ich finde die ganzen Informationen sehr wertvoll.
Ein Problem würde ich noch gerne lösen. Wo bezieht Ihr getaperte Holzlaminate?
Eine Frage die ich bisher noch nicht ganz sicher klären konnte ist z. B. die Länge der getaperten Holzlaminate. Muss ich die jeweils selbst zusammenleimen, z. B. aus zwei 90 cm Laminaten (die habe ich nämlich gefunden), oder gibt es lange Laminate, die auf beiden Seiten des Griffs getapert sind?
Dann noch was:
In den Buildalongs wird darüber immer so schnell hinweg gegangen:
Wenn ich das alles recht verstehe, benötigt man ein langes Glaslaminat (BogenRücken) und 2 kurze Glaslaminate (Bauch - Unterbrechung wegen Griff).
Und weil ich schon dabei bin:
Was genau ist ein Powerlam? Mit dem Wörterbuch allein war mir nicht geholfen. Lam dürfte wohl für laminate stehen. Aber ich habe keine Ahnung wozu das ist.
Vielen Dank
Charly
Vorerst eine Antwort von einem Nicht-Profi...
Bei Shantam hatten wir die Laminate im Griff gespleisst.
Das Glas ist Meterware und Du kannst es entweder vorne und hinten durchgängig verwenden und danach den Griff aufdoppeln, oder Du verwendest auf der Bauchseite zwei kurze Glaslaminate (so wird es wohl meistens gemacht).
Das Powerlam soll Dir jemand anders erklären, der das kann ...
Laminate gibt es unter anderem bei Rudi Weick, oder in USA bei Bingham.
Gruß,
Stefan
Bei Shantam hatten wir die Laminate im Griff gespleisst.
Das Glas ist Meterware und Du kannst es entweder vorne und hinten durchgängig verwenden und danach den Griff aufdoppeln, oder Du verwendest auf der Bauchseite zwei kurze Glaslaminate (so wird es wohl meistens gemacht).
Das Powerlam soll Dir jemand anders erklären, der das kann ...
Laminate gibt es unter anderem bei Rudi Weick, oder in USA bei Bingham.
Gruß,
Stefan