schmerzen in den fingern

Bogenschiessen in der Praxis, mediterran, Daumentechnik u.a.
Antworten
morello
Newbie
Newbie

schmerzen in den fingern

Beitrag von morello »

Hallo Leute,

bin neu hier, habe aber seit einiger zeit schon mitgelesen und mir vor 3 monaten 1 grozer bogen gekauft, einen 44 pfund laminierten assyrischen.
ein wirklich guter tip.
habe dann anfangs fast jeden tag 1-2 stunden geschossen, jetzt habe ich aber dermassen schmerzen in den 3 mittleren fingern der zughand  (in den hauptgelenken, also nahe der hand), dass nichts mehr geht.
die frage ist jetzt, habe ich ne falsche schusstechnik, oder zu schwache finger oder ist das anfangs normal.
ich habe jetzt schon seit 6 wochen nicht mehr geschossen aber es ist immer noch nicht ganz weg.
vielleicht aknn mir jemand was dazu sagen.
viele grüße joe
benz

Re: schmerzen in den fingern

Beitrag von benz »

ja, ist einer schöner Bogen.

Das ist aus der Ferne natürlich sehr schwer zu beurteilen.

Daher noch ein paar Fragen:

wohin ziehst Du den Bogen, Mundwinkel, Kinn, Brust?

was verwendest Du als Fingerschutz, Tab, Handschuh, nix?

sind die Schmerzen eher oberflächlich, also durch die Reibung und den Druck der Sehne auf der Haut und den darunter liegenden Schichten oder eher in den Gelenken?
Zuletzt geändert von benz am 27.08.2008, 13:58, insgesamt 1-mal geändert.
Guffel
Newbie
Newbie

Beitrag von Guffel »

morello hat geschrieben: ...in den hauptgelenken, also nahe der hand...
Also ist das nicht da, wo die Sehne aufsitzt, oder?

Ich würde ja sagen, geh mal zum Orthopäden und schau was der dazu sagt, wenn das nach 6 Wochen noch nicht weg ist. Klingt irgendwie nicht ganz gesund bzw. normal.

Ich hatte bisher nur, dass es weh getan hat, nachdem ich eine Weile nicht geschossen hatte, aber das war dann auch nach 1-2 Tagen wieder weg. Aber wenn es in den Gelenken seit 6 Wochen weh tut klingt das eher nach Entzündung oder sowas.

Gruß,
Guffel
Flurschütz
Newbie
Newbie

Beitrag von Flurschütz »

Da hast du dir wahrscheinlich die Fingergelenke etwas beleidigt ;-) 44 Pfund sind ja für den Anfang nicht grade wenig und 1-2 Stunden pro Tag sind sicher Grund genug für Fingerschmerzen... hatte genau das selbe Problem am Anfang - da taten mir auch die Finger ganz schön weh... und das dauert dann doch recht lange bis das wieder weggeht.  6 Wochen sind aber schon ganz schön heftig... wenn's nicht schnell besser wird würde ich auf jeden Fall zum Arzt gehen

Der einzige "Fehler", den ich mir jetzt vorstellen kann, wäre vielleicht ein zu großer "Haken" beim Auszug. Um so mehr du die Sehne umfasst, umso größer ist natürlich der Schock beim Release, weil's dir ja quasi die ganze Hand in kürzester Zeit aufreisst. Wenn du die Sehne weiter vorne hältst, also nur mit den vordersten gliedern der Finger, dann muss sich deine Hand beim Release nicht so weit bewegen... wäre beim Problemen mit den Fingergelenken sicher vorn Vorteil.

Im Übrigen musst du die Belastung, die ja beim 44 Pfund nicht gering ist, erst mal gewohnt werden - auf die Fingergelenke wirkt ja beim Auszug eine gewisse Kraft.

Grundsätzlich sagt mir mein Hausverstand, dass du die Finger mit 1-2 Stunden täglich einfach viel zu stark belastet hast - eine solche Belastung ist neu für Finger... man gewöhnt sich aber dran ;-) Evtl. versuchst du auch mal, dein Release etwas zu verändern und "fingerschonender" zu machen.

Naja - "Lehrgeld zahlen" sagt man da glaub ich ;-)
morello
Newbie
Newbie

Beitrag von morello »

hallo
vielen dank für die antworten.
also ich nahm einen schiesshandschuh, zog die sehne bis zum kinn.
die schmerzen sind nur in den gelenken, könnte ne gelenkentzündung sein evtl.
ich galube auch, dass es erst dann angefangen habe, als ich in einem buch über bogensport (allerdings sportbogen) gelesen habe, dass man die sehne in das vorderste gelenk legen soll beim ziehen, zuvor habe ich die sehne noch weiter vorne richtung fingerspitzen aufgelegt und dann mehr oder weniger rausrutschen lassen.
grüße joe
benz

Beitrag von benz »

ok, danke für die Antworten.

Sehne in den ersten Fingergelenken ist richtig, auch beim Reiterbogen.

Meine Vorredner haben recht, dass 44# und die vielen Übungsstunden für einen Anfänger zu viel sind, aber erstens hilft Dir das jetzt nix mehr und zweitens sind die Schmerzen nicht allein auf ein zu hohes Zuggwicht bzw zu viel schiessen zurückzuführen.

Bei korrekter Technik sind die Hauptgelenke locker und entspannt, werden also praktisch nur auf Zug belastet, was ihnen eigentlich eher gut tut, als schadet.

Typische Problemstellen bei zu hohen Zuggewichten für Anfänger sind daher eher die Schulter oder der Ellbogen.

Wie Flurschütz schon schrieb, würde ich auch darauf tippen, dass Du einen zu großen Haken beschreibst, aber eben nicht in den Gelenken, in denen die Sehne liegt, sondern in den Gelenken, in denen Du jetz diese Probleme hast.

Den medizinischen Zustand kann nur ein Arzt klar machen.

Um weiter zu schiessen würde ich sagen:

1. Technik überprüfen lassen, wenn Du dazu niemanden hast, der sich WIRKLICH auskennt, kannst Du auch nen kleinen video drehen oder ein Bilderfolge und hier verlinken oder einstellen.

2. wenn die Technik ok sein sollte, bleibt wohl nix als mit dem Zuggewicht runter zu gehen, so hart das klingen mag

btw wie alt bist Du? steht nix im Profil

liebe Grüße, gute Besserung und willkommen bei FC benzi
Zuletzt geändert von benz am 27.08.2008, 15:13, insgesamt 1-mal geändert.
morello
Newbie
Newbie

Beitrag von morello »

ok. alles klar.
ging anscheinend anderen auch noch so.
vermutlich einen zu starken haken gemacht.
wenn die gelenke wieder ok sind, nehme ich ein niedrigeres zuggewicht, auch kein problem, meine frau wollte auch einen bogen, sie hat einen 24 pfund ungarischen trh. den schnapp ich mir dann, der ist aber irgendwie nicht so einfach in der handhabung wie der andere.
joe
benz

Beitrag von benz »

ich würde Dir trotzdem raten die Technik in Hinblick auf die Haltung der Zughand überprüfen zu lassen
morello
Newbie
Newbie

Beitrag von morello »

ok.
wenns dann mal soweit ist, versuche ich ein video zu machen, in meinem bekanntenkreis kennt sich keiner aus.
lg joe
benz

Beitrag von benz »

ein schönes Bild von der Seite im Vollauszug sollte auch genügen, wenn Ihr zu zweit schiesst sollte das doch gehen, ist einfacher
morello
Newbie
Newbie

Beitrag von morello »

ok. ist auch einfacher als ein video.
bild kommt dann nächste woche.
grüße joe
Ravenheart
Forengott
Forengott
Hat Dank erhalten: 1 Mal

Beitrag von Ravenheart »

Klassischer Fall von "ich hab's doch gesagt"  und "aber auf mich hört ja keiner" ... ;D ;D ;D

Als Bogenanfänger sind 25# definitiv genug. AUCH wenn einem das "läppisch"  vorkommt, Grund siehe oben...

Gut, nun ist es (mal wieder) passiert.
Abhilfe: Unbedingt vorerst NICHT mehr schießen, bis es GANZ ausgeheilt ist!! Bitte wenigstens DIESEN Rat beachten!!

Dann mit dem leichten Bogen beginnen, mindestens 1/4  Jahr bei täglichem, 1/2 Jahr bei wöchentlichem Training!

Danach noch mal die selbe Zeit mit beiden Bogen losgehen.
*Mit dem leichten "warmschießen" (mindestens 1/4 Std),
*dann 1/4 Std den Starken,
*dann wieder den leichten bis zum Ende.
*Mittelphase mit dem Starken alle 4 Wochen um 1/4 Std steigern.

Dann bleiben die Gelenke intakt (grobe Haltungsfehler ausgenommen).

Rabe
walta
Forenlegende
Forenlegende

Beitrag von walta »

ooch - sei doch nicht so - alles unter 50pfund ist doch für kindergarten

:-)

hat er recht der rabe. und wenns ne sehnenscheidenetzündung oder so zeug ist dann kann das schon ein paar wochen dauern (sogar monate bis es ganz komplett weg ist)

langsam anfangen mit wenig gewicht ist das einzige das hilft

grüsse
walta
------------
der nach der operation mit 15pfund begonnen hat :-)
Antworten

Zurück zu „Technik“