Hallo!
Irgendwie hab ich es geschafft, dass die hälfte meiner Pfeile verbogen ist... aber so richtig ;-) Die Pfeile sind alle mehrfach lackiert und waren sicher mal gerade... ich befürchte dass die Mängel beim Herausziehen der Pfeile - wahrscheinlich durch Carbon-verwöhnte Vereinskollegen - entstanden sind.
So verbogen wedeln die Pfeile natürlich ordentlich und verlieren, meinem Gefühl nach jedenfalls, auch sehr schnell an Höhe.
Gibt es einige Tricks, wie man solche Pfeile wieder gerade bekommt? Ich hab's ja mit Augenmaß und Gefühl versucht -> beides habe ich wohl nicht ;-) Da die Pfeile ja sonst noch tipp topp sind ist mir wirklich schade drum
Wäre dankbar für ein paar tipps
Flurschütz
PS: Falls von Interesse: 29" Fichtenholzschäfte, gebeizt und lackiert, spine ~ 70#
Holzpfeile wieder gerade bringen, begradigen
-
- Newbie
Re: Holzpfeile wieder gerade bringen, begradigen
mal kräftig über eine tischkante ziehen. oder mit einer glasflasche fest drüberrollen. oder mittels einer heissluftpistole. oder mit einem käuflich zu erwerbenden pfeilzieher. das sind sachen die ich mir beim lesen hier im forum noch gemerkt habe. ist halt viel ausprobieren dabei - allerdinst - 70pfund wird schon ordentlich was aushalten.
zum austesten einfach am boden rollen lassen.
ansonsten hilft auch die suchfunktion falls obige vorschläge nicht helfen.
grüsse
walta
--------------
der keine signatur hat :-)
zum austesten einfach am boden rollen lassen.
ansonsten hilft auch die suchfunktion falls obige vorschläge nicht helfen.
grüsse
walta
--------------
der keine signatur hat :-)
Ich habe meine Holzstäbe (Pfeile würde ich sie noch nicht nennen) bisher so begradigt, dass ich sie über einer Spiritusflamme der Länge nach hin und her bewegt habe, bis sie warm waren. Dann ging es besser zum biegen. Die Schilf-Stecken sind aber an den dünnen Enden teilweise einfach geknickt, wie ein Plastiktrinkhalm, ohne Späne und so.
Spiritus deshalb, weil es nicht russt. Da weisst du auch genau: Wenn das Holz doch schwarz wird, war es zu viel.
Allerdings musst du mit dem Lack wohl etwas vorsichtiger sein.
Simon
PS: Das sind jetzt nur meine Erfahrungen, und ich habe noch keinen einsatzfähigen Pfeil (schwierig ohne Federn), können also total falsch sein
Spiritus deshalb, weil es nicht russt. Da weisst du auch genau: Wenn das Holz doch schwarz wird, war es zu viel.
Allerdings musst du mit dem Lack wohl etwas vorsichtiger sein.
Simon
PS: Das sind jetzt nur meine Erfahrungen, und ich habe noch keinen einsatzfähigen Pfeil (schwierig ohne Federn), können also total falsch sein

-
- Newbie
Danke für die Tipps! Werde ich morgen gleich testen...
- Ravenheart
- Forengott
- Hat Dank erhalten: 1 Mal
Zuerst schau die Schäfte bitte mal genau an! Am besten im Schräglicht und unter verschiedenen Belichtungs- und Blickwinkeln...
Haben sie auf der Innenseite der Krümmung feine "Knitterfalten", sind sie verdorben und müssen ausgesondert werden!! (So einen zu richten ginge zwar, würde aber nur 1 - 2 Schüsse halten, dann wäre er eh wieder krumm - oder gebrochen, und steckt in der Hand...!)
Sind sie o.k., erwärmst Du lackierte Pfleile am besten über Wasserdampf, da ist die Gefahr am geringsten, den Lack zu verbrennen.
Anschließend müssen sie aber mind. 1 Woche trocknen.
Rabe
Haben sie auf der Innenseite der Krümmung feine "Knitterfalten", sind sie verdorben und müssen ausgesondert werden!! (So einen zu richten ginge zwar, würde aber nur 1 - 2 Schüsse halten, dann wäre er eh wieder krumm - oder gebrochen, und steckt in der Hand...!)
Sind sie o.k., erwärmst Du lackierte Pfleile am besten über Wasserdampf, da ist die Gefahr am geringsten, den Lack zu verbrennen.
Anschließend müssen sie aber mind. 1 Woche trocknen.
Rabe
@ raeven
und wie begradigt man die Schäfte dann? oder ziehen sie sich selbst wieder in Form? Habe es mal mit der "Handbiegetechnik" versucht aber das bringt nicht viel oder ich mache etwas falsch.
lg Andy
und wie begradigt man die Schäfte dann? oder ziehen sie sich selbst wieder in Form? Habe es mal mit der "Handbiegetechnik" versucht aber das bringt nicht viel oder ich mache etwas falsch.
lg Andy
- Ravenheart
- Forengott
- Hat Dank erhalten: 1 Mal
Ja, doch, Handbiegetechnik....
Der Rest ist Übung!
Rabe
Der Rest ist Übung!
Rabe