ich überlege schon seit einiger Zeit folgendes:
Man stelle sich vor, ein Bogenschütze aus dem Mittelalter (zumindest in der Zeit vor den Handfeuerwaffen) spaziert mit einer hand voll Pfeile seinem Feind entgegen...
(ich hab da zum Beispiel so die Szene aus dem BRAVEHEART vor Augen, wo um die 100 Bogenschützen nen Pfeilhagel abschicken)
ok...
und ich brauche alles in allem gerechnet vlt ne stunde pro pfeil (wobei ich die Zeit noch nie gestoppt habe).
beinhaltet: Material kaufen, nockensägen, Spitzenkleben Federn schneiden & kleben, Federwicklungen, ölen,
man nehme mal an, die haben das im Mittelalter rationalisierter gemacht und auch das Spitzenschmieden und federnsammeln mit in die Stunde gepackt. (is das nicht schon völlig unmöglich?)
ok...
mal gesetzt der fall, dass jeder der 100 englischen bogenschützen (ich sag halt mal ne zahl) 10 Pfeile hat, so gäbe das etwa 1000 Arbeitsstunden nur für die Pfeile.
mal davon abgesehen, dass die umliegenden Bauernhöfe etwa 150 Gänse weniger haben (mit 2x5 Schwingenfedern pro truthahn oder gans und 5"federn gerechnet):
der schaft hätte, wenn er aus nem Brett gemacht worden wäre, deutlich länger gebraucht (sagen wir alles in allem noch ne halbe Stunde), wenn er aus schösslingen gemacht wäre, hätte er zuerst im optimum 1 Jahr getrocknet.
als nächstes wären ja für Profis der spine zu beachten, die gleichmässigkeit des schaftes, federlänge und und und.
des weiteren ist anzunehmen, dass jeder bogenschütze damals einigermassen stark war, und sowiso nur pfeile mit spine für über 50# benötigt wurden: also is nur noch jeder zweite hergestellte schaft brauchbar.

und jetzt gehen ebendie bogenschützen, die nur für 10 Pfeile sagen wir mal 2 Tage gearbeitet haben, und verballern diese dinger innerhalb von 10min im 45°Winkel einfach in die feindlichen massen raus (das zielen lohnt sich ja schon gar nicht)!
Fazit: das is verdammt teuer und irgendwie unrealistisch.

wie haben die das wirklich gemacht?
irgend nen grünen schössling angespitzt und hinten ne Kerbe reingemacht?
das wär ja wieder das andere extrem.
was haben die also wirklich gemacht?
gruss
moritz
PS: ich spinne meine gedanken immer dermassen aus, entschuldigung für diese Eigenheit. (ich hab eh noch die hälfte weggelassen)