Hallo Gemeinde,
beschäftige mich gerade mit dem Thema Pfeilbau (Holz).
Habe mir Schäfte besorgt mit einem Spine von 41-45#.
Nun habe ich diese sortiert (jeder ist beschriftet) nach den Spinewerten.
Als Draufgabe habe ich die rohen Schäfte gewogen (leider hatte ich keine Waage die grain anzeigt).
Nun meine Frage: wieviel Toleranz (gramm, oder 10tel gramm) würdet Ihr zulassen?
Bei den Spinewerten habe ich gedacht Schäfte mit 41-43# zu verwende (rechnerisch brauche ich 42#).
Eure Meinung interessiert mich.
Fraser
Rohschaftgewicht
Re: Rohschaftgewicht
Je weniger Gewichtsunterschied, desto besser. Möglicherweise ist das Pfeilgewicht sogar wichtiger, als der Spinewert. Ist zumindest 'ne Theorie.
Eine Toleranz von 2 Gramm vom Mittel - also eine Spanne von 4 g in der sich die Pfeile bewegen scheint mir aber akzeptabel zu sein. Oft kann man mit etwas Schleifpapier (für den Schaft) oder einem Dremel mit Schleifscheibe (für die Spitze) einiges erreichen. Auch ein um 5 mm kürzerer Schaft macht einiges aus.
Eine Toleranz von 2 Gramm vom Mittel - also eine Spanne von 4 g in der sich die Pfeile bewegen scheint mir aber akzeptabel zu sein. Oft kann man mit etwas Schleifpapier (für den Schaft) oder einem Dremel mit Schleifscheibe (für die Spitze) einiges erreichen. Auch ein um 5 mm kürzerer Schaft macht einiges aus.
Es ist mir egal ob schon mal jemand sowas gebaut hat.
Ich will ja nicht unken, aber in der überwiegenden Zahl der Fälle geht das schief.
Ich will ja nicht unken, aber in der überwiegenden Zahl der Fälle geht das schief.
- kra
- Global Moderator

- Hat gedankt: 185 Mal
- Hat Dank erhalten: 195 Mal
Ich würde für mich in einer Pfeilgruppe nicht über +- 1gramm gehen wollen. Allerdings habe ich durchaus mehrere Pfeilgruppen (iz.B. 485 bis 500, 501 bis 515 und 516 - 530 Grain), die ich farblich markiert habe. Bei einem Turnier schieße ich die drei Pfeile, wenn möglich, nur aus eienr Gewichtsgruppe.
Zum aufgeschriebenen Spinewert - bei vielen Händlern lohnt es, nachzumessen. Besonders wenn aus einer Spinegruppe (40-45 z.B.) die SChäfte einzeln beschriftet sind ist das Nachmessen sehr aufschlußreich. Ich hatte bisher genau 2 Händler, bei denen ich mich auf den notierten Spoinewert verlassen konnte. Das waren aber Schäfte, die ich speziell in einem Spine bestellt waren (69-71# oder 74-76#).
Zum aufgeschriebenen Spinewert - bei vielen Händlern lohnt es, nachzumessen. Besonders wenn aus einer Spinegruppe (40-45 z.B.) die SChäfte einzeln beschriftet sind ist das Nachmessen sehr aufschlußreich. Ich hatte bisher genau 2 Händler, bei denen ich mich auf den notierten Spoinewert verlassen konnte. Das waren aber Schäfte, die ich speziell in einem Spine bestellt waren (69-71# oder 74-76#).
“Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die Normalen gebracht haben.”
– George Bernard Shaw
– George Bernard Shaw
Kra,
wie gross ist beim Training der Unterschied der verschiedenen Pfeilgruppen (gewichte).
Welche Federn klebst Du auf deinen Pfeilen, ist ein Unterschied zwischen 4 oder 5 Zoll Federn?? Ja wie gross?
lg
wie gross ist beim Training der Unterschied der verschiedenen Pfeilgruppen (gewichte).
Welche Federn klebst Du auf deinen Pfeilen, ist ein Unterschied zwischen 4 oder 5 Zoll Federn?? Ja wie gross?
lg