Ne Frage zu Pfeilen!

Fragen zu Pfeilen zum Bogenschiessen. Keine Fragen zum Pfeilbau.
Antworten
Rosch
Newbie
Newbie

Ne Frage zu Pfeilen!

Beitrag von Rosch »

Hallo Leute,
ich habe mal ne Frage zu Pfeilen und trad. Bogen. Ich habe gelesen, dass man mit einem trad. Bogen nur Holzfpeile schiessen sollte, da andere Pfleile für solche Bögen nicht gut sein sollen. Mein Bogen hat 70lbs. Ich habe irgendwo gelesen, dass bei Carbon oder Alu das sich wie ein Leerschuss auswirken soll.
Abgesehen von der Optik, ist da was dran oder kann man beruhigt auch Carbon oder Alu schießen? 8-|
Keep Your String Allways Well Waxed
tipiHippie
Hero Member
Hero Member

Beitrag von tipiHippie »

kommt auf den Bogen an. Viele Hersteller geben für ihre Bögen Mindest-Pfeilgewichte an; evtl hilft Nachfragen beim Bogenbauer wo Du Dein Schiessgerät gekauft hast
>>>=====> HUGH ich habe gepostet
shewolf
Hero Member
Hero Member

Beitrag von shewolf »

Wenn Pfeile so leicht wie Alu/Carbon sind kann das tatsächlich wie Leerschüße wirken, und den Bogen zerlegen.

Wie Tipie schon sagte, viele Hersteller geben ein Mindestpfeilgewicht an. Aber nicht alle - das würde ich auf Nummer sicher gehen und "anständige" (Holz-) Pfeile schießen.
Thoughts are magnetic -
you attract what you think about most.
Kleine Hexe

Beitrag von Kleine Hexe »

Kann mich schwach daran erinnern einen Artikel gelesen zu haben, in dem dieses Thema behandelt wurde. Standardpfeilgewicht wäre demnach 8-10 grs je lbs (für 60 lbs Bogen also 480 - 600 grs Pfeilgewicht). Ich selbst schieße ca. 500 grs aus einem 55 lbs Black Douglas und habe noch nie Probleme mit dem Bogen gehabt.

Habe 2 Kollegen, die ultraleichte Carbonpfeile aus ihren Take-Downs(60 lbs / Holzmittelteile) geschossen haben. Nach ca. 500 - 1000 Pfeilen bekamen die Mittelteile Risse.:motz :bash :motz :bash :motz :bash
Robster
Hero Member
Hero Member

Beitrag von Robster »

Kommt auf den Bogen/Hersteller drauf an.
Habs auch gerade in den Alupfeile Thread geschrieben.
Bei meinem Bogen (56#) zb. ist 450 grains das Minimum.(Empfehlung vom Hersteller)
Wären 8 grains pro Pfund.
Wenn die Zeit kommt, in der man k?nnte, ist die Zeit vor?ber, in der man kann.
- Marie von Ebner-Eschenbach
Antworten

Zurück zu „Pfeile“