Ethafoam
-
- Newbie
Ethafoam
Hallo zusammen.
Möchte mir Zielscheiben und 3D Tierchen bauen.
Wo bekomme ich im Stuttgarter Raum günstig Ethafoam.
Oder wer verkauft und verschickt günstig?
Freundliche Grüße und danke im Voraus für eure Antworten .......... onkelchris
Möchte mir Zielscheiben und 3D Tierchen bauen.
Wo bekomme ich im Stuttgarter Raum günstig Ethafoam.
Oder wer verkauft und verschickt günstig?
Freundliche Grüße und danke im Voraus für eure Antworten .......... onkelchris
Re: Ethafoam
Never discuss with idi0ts, they will drag you down to their own level and beat you there!
Ich hoffe das hilft weiter,
auf Anfrage gibt es auch noch anderes mehr,
gruß Armin
ETHAFOAM* - Plattenware
- Abteilung Bogensport, Preisliste 01/2009 -
Standardplattenware ETHAFOAM 220 * „PE 20“, weiß oder schwarz
beidseitig Produktionshaut ( 35 kg/m3 )
Art. weiss Art. schwarz Abm. Preis
201759 209699 2750 x 600 x 50 mm € 29,40/Platte
205879 2750 x 1000 x 50 mm € 50,40/Platte
211000 212797 2750 x 600 x 100 mm € 61,95/Platte
Standardplattenware ETHAFOAM 400 * „Super 40“, weiß ( 60 kg/m3 )
201760 2750 x 600 x 50 mm € 44,70/Platte
219066 konf. 2750 x 600 x 100 mm € 93,00/Platte
Standardplattenware ETHAFOAM 700 * „Super 70“, weiß (105 kg/m3 )
203463 2750 x 600 x 50 mm € 62,50/Platte
Die Preise verstehen sich ab Werk Rinteln, zzgl. gesetzl. MWST.
IDEEN & TECHNIK IN SCHAUMSTOFF
Polyform Kunststofftechnik GmbH & Co.KG
Braasstraße 15 , 31737 Rinteln
Tel. (05751) 4008-200 Fax (05751) 4008299
auf Anfrage gibt es auch noch anderes mehr,
gruß Armin
ETHAFOAM* - Plattenware
- Abteilung Bogensport, Preisliste 01/2009 -
Standardplattenware ETHAFOAM 220 * „PE 20“, weiß oder schwarz
beidseitig Produktionshaut ( 35 kg/m3 )
201759 209699 2750 x 600 x 50 mm € 29,40/Platte
211000 212797 2750 x 600 x 100 mm € 61,95/Platte
Standardplattenware ETHAFOAM 400 * „Super 40“, weiß ( 60 kg/m3 )
201760 2750 x 600 x 50 mm € 44,70/Platte
219066 konf. 2750 x 600 x 100 mm € 93,00/Platte
Standardplattenware ETHAFOAM 700 * „Super 70“, weiß (105 kg/m3 )
203463 2750 x 600 x 50 mm € 62,50/Platte
Die Preise verstehen sich ab Werk Rinteln, zzgl. gesetzl. MWST.
IDEEN & TECHNIK IN SCHAUMSTOFF
Polyform Kunststofftechnik GmbH & Co.KG
Braasstraße 15 , 31737 Rinteln
Tel. (05751) 4008-200 Fax (05751) 4008299
Osage Orange 65# herrlich snaky
- Steilpassfaenger
- Hero Member
Gibts auch Ethafoamplattenhersteller in Österreich? Da wären die Versandkosten für mich nicht so teuer.
Hat schon jemand folgende Platten gekauft, Erfahrungen damit?
Besten Gruß
Matthias
Hat schon jemand folgende Platten gekauft, Erfahrungen damit?
Besten Gruß
Matthias
Waldviertel
Hallo Matthias,
Wir haben das Ethafoam aus Rinteln.
Zwar nicht die Plattengröße sondern die 60 cm Breiten aber das Material ist das Gleiche.
Das Ethafoam 220 ist relativ weich, Pfeile vom 50# Bogen durchschlagen zwei 50mm Starke Lagen etwa 5 - 10 cm wenn sie neu sind, ausgeschossene Platten taugen nur noch für 20# Bogen.
Wir verwenden zur Zeit, vorne eine 220'er und dahinter eine 400'er Platte.
Wir werden aber in der Zukunft nur noch 400'er + 600'er anschaffen.
Die Compounder schiessen mit ihren Stricknadeln aber lieber auf 600'er Ethafoam.
Gruß Dirk
Wir haben das Ethafoam aus Rinteln.
Zwar nicht die Plattengröße sondern die 60 cm Breiten aber das Material ist das Gleiche.
Das Ethafoam 220 ist relativ weich, Pfeile vom 50# Bogen durchschlagen zwei 50mm Starke Lagen etwa 5 - 10 cm wenn sie neu sind, ausgeschossene Platten taugen nur noch für 20# Bogen.
Wir verwenden zur Zeit, vorne eine 220'er und dahinter eine 400'er Platte.
Wir werden aber in der Zukunft nur noch 400'er + 600'er anschaffen.
Die Compounder schiessen mit ihren Stricknadeln aber lieber auf 600'er Ethafoam.
Gruß Dirk
Ein Pfeil, den Schaft gemacht aus der Pflanzen hölzern Teil, versehen mit eines Vogels Federn und einer Spitze, aus der Erde Mineral, wird von der Natur gern zurückgenommen.
- Steilpassfaenger
- Hero Member
Hey Dirk!
Wie sieht es mit den Versandkosten aus? Oder habt ihr die Platten abgeholt?
Gibt es die 400 und 600er auch in 2750 x 1000 x 50 mm?
Besten Gruß
Matthias
Wie sieht es mit den Versandkosten aus? Oder habt ihr die Platten abgeholt?
Gibt es die 400 und 600er auch in 2750 x 1000 x 50 mm?
Besten Gruß
Matthias
Waldviertel
Hallo Matthias,
Die aktuellen Maße der Platten kenne ich nicht!
Wir haben uns vor 7 !!! Jahren einen Anhänger voll Platten direkt in Rinteln abgeholt.
Damit wurde die hintere Wand unserer Bogenhalle doppellagig bedeckt
(1,2m x 8,00m). Inzwischen sind alle Platten mindestens einmal Ausgetauscht worden und unser Vorrat an Ethafoam aufgebraucht, wir Überlegen gerade die Neuanschaffung einer Ladung Ethafoam.
Wir sind mit dem Material sehr zufrieden, es hält im Schnitt 3 - 4 Jahre bei hohen Trainingsaufkommens. Im Winter 3 - 4 Tage in der Woche und im Sommer noch an zwei Abende.
Gruß Dirk
Die aktuellen Maße der Platten kenne ich nicht!
Wir haben uns vor 7 !!! Jahren einen Anhänger voll Platten direkt in Rinteln abgeholt.
Damit wurde die hintere Wand unserer Bogenhalle doppellagig bedeckt
(1,2m x 8,00m). Inzwischen sind alle Platten mindestens einmal Ausgetauscht worden und unser Vorrat an Ethafoam aufgebraucht, wir Überlegen gerade die Neuanschaffung einer Ladung Ethafoam.
Wir sind mit dem Material sehr zufrieden, es hält im Schnitt 3 - 4 Jahre bei hohen Trainingsaufkommens. Im Winter 3 - 4 Tage in der Woche und im Sommer noch an zwei Abende.
Gruß Dirk
Ein Pfeil, den Schaft gemacht aus der Pflanzen hölzern Teil, versehen mit eines Vogels Federn und einer Spitze, aus der Erde Mineral, wird von der Natur gern zurückgenommen.
-
- Jr. Member
ich muss ehrlich sagen mir erscheint dieses ethafoam etwas sehr sehr teuer.
genauso wie diese pfeilfangnetze...irgendwie seh ichs nicht ein nur weil jemand mal auf seinen werkstoff mit dem bogen geschossen hat diesem dann völlig überzogene preise für seinen krempel zu zahlen.
ich bin mir sicher da gibts auch alternativen bei obi, globus und co.
hat von euch damit schonmal jemand experimentiert? sauerkrautplatten, styropor, hartschaumstoff...etc...ich benutze ja auch den billigsten teppich als pfeilfang...2lagen davon halten die pfeile von meinem 35pfünder ganz gut, auch auf kurze distanz.
genauso wie diese pfeilfangnetze...irgendwie seh ichs nicht ein nur weil jemand mal auf seinen werkstoff mit dem bogen geschossen hat diesem dann völlig überzogene preise für seinen krempel zu zahlen.
ich bin mir sicher da gibts auch alternativen bei obi, globus und co.
hat von euch damit schonmal jemand experimentiert? sauerkrautplatten, styropor, hartschaumstoff...etc...ich benutze ja auch den billigsten teppich als pfeilfang...2lagen davon halten die pfeile von meinem 35pfünder ganz gut, auch auf kurze distanz.
That is not dead which can eternal lie
Yet with strange aeons even death may die
- kra
- Global Moderator
- Hat gedankt: 5 Mal
- Hat Dank erhalten: 5 Mal
Es ist nur komisch, das fast alle Vereine dieses oder ähnliche Schaumstoffe verwenden? Warum wohl?
Aber im Ernst, mit Teppichboden kommst du bei Bögen von 60# sehr schnell an die Grenzen. Ebenso bei den Pfeilfangnetzten. Wenn du dir mal ein gutes aus der Nähe anschaust kannst du sehen, das es nicht einfach nur so dahingewebt ist....
Als Zielmaterial kenne ich nur eine Alternative (mit der du aber keine Halle Pflastern kannst): Festgepresste Folienreste in einem Gartenabfall-Sack. Aber damit lassen sich nicht so gut 3D-Ziele bauen.
Bei Obi & Co wirst du nicht wirklich glücklich werden. Styropor und Hartschaumplatten stoppen den Pfeil zwar ne kurze Zeit, bröseln dann aber. Taucht nix. Sauerkrautplatten sind zu hart - du willst die Pfeile ja kontrolliert bremsen, nicht kaputt machen.
Aber im Ernst, mit Teppichboden kommst du bei Bögen von 60# sehr schnell an die Grenzen. Ebenso bei den Pfeilfangnetzten. Wenn du dir mal ein gutes aus der Nähe anschaust kannst du sehen, das es nicht einfach nur so dahingewebt ist....
Als Zielmaterial kenne ich nur eine Alternative (mit der du aber keine Halle Pflastern kannst): Festgepresste Folienreste in einem Gartenabfall-Sack. Aber damit lassen sich nicht so gut 3D-Ziele bauen.
Bei Obi & Co wirst du nicht wirklich glücklich werden. Styropor und Hartschaumplatten stoppen den Pfeil zwar ne kurze Zeit, bröseln dann aber. Taucht nix. Sauerkrautplatten sind zu hart - du willst die Pfeile ja kontrolliert bremsen, nicht kaputt machen.
“Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die Normalen gebracht haben.”
– George Bernard Shaw
– George Bernard Shaw
Ein weiteres Kriterium ist, dass die Pfeile sicher stecken sollen für die Trefferaufnahme. Und das von einen 12# Kinderbogen wie von einen 70# Compound.
Gruß Dirk
Gruß Dirk
ja - mit baugeschäftprodukten ist hier im forum schon einiges probiert worden. alle möglichen ideen sind da zum vorschein gekommen. sehr vieles kann man im privaten bereich gut verwenden. sobald es intensiv benutzt wird (auf einem parcour mit ein paar leuten täglich) ist ethaform immer noch das material das die meisten verwenden.
grüsse
walta
------------
der auch einen plastiksack verwendet :-)
grüsse
walta
------------
der auch einen plastiksack verwendet :-)
-
- Jr. Member
och, wenn 2 lagen teppich nicht mehr reichen häng ich halt noch welchen dazu^^ich denk mal bei 4oder 5 lagen hat dann auch n 60# keine chance mehr:P
ich hab mal gegoogled und mich n bisschen schlau gemacht über ethafoam. im endeffekt ists doch nur polyethylenschaum, der simpelste kunststoff überhaupt, das kann doch nicht so teuer sein.
anwendung findet das zeug scheinbar viel als polstermaterial für elektronikbauteile, ich finde zwar einige anbieter im netz aber keine preise da nur an gewerbe verkauft wird. hat von euch mal jemand versucht das zeug auf diesem wege zu beschaffen? also als verpackungsmaterial zum selbstzuschnitt?
würde mich nämlich wirklich interessieren was das zeug tatsächlich kostet, ohne das man den umweg über teure bogensportanbieter gehen muss, auch wenn für mich das zeug noch zukunftsmusik ist (fürs erste reicht mir meine strohscheibe und der teppich als pfeilfang, steck ja noch in den kinderschuhen)
also eins weiss ich jetzt sicher, wenn das nächste mal bei uns auf maloche ein gerät geliefert wird halt ich ausschau nach dem zeug, das wird unverzüglich konfisziert, das muss ich selber auf tauglichkeit prüfen
ich hab mal gegoogled und mich n bisschen schlau gemacht über ethafoam. im endeffekt ists doch nur polyethylenschaum, der simpelste kunststoff überhaupt, das kann doch nicht so teuer sein.
anwendung findet das zeug scheinbar viel als polstermaterial für elektronikbauteile, ich finde zwar einige anbieter im netz aber keine preise da nur an gewerbe verkauft wird. hat von euch mal jemand versucht das zeug auf diesem wege zu beschaffen? also als verpackungsmaterial zum selbstzuschnitt?
würde mich nämlich wirklich interessieren was das zeug tatsächlich kostet, ohne das man den umweg über teure bogensportanbieter gehen muss, auch wenn für mich das zeug noch zukunftsmusik ist (fürs erste reicht mir meine strohscheibe und der teppich als pfeilfang, steck ja noch in den kinderschuhen)
also eins weiss ich jetzt sicher, wenn das nächste mal bei uns auf maloche ein gerät geliefert wird halt ich ausschau nach dem zeug, das wird unverzüglich konfisziert, das muss ich selber auf tauglichkeit prüfen
- Snake-Jo
- Global Moderator
- Hat gedankt: 1 Mal
- Hat Dank erhalten: 1 Mal
Verpackungsmaterial kann aus sehr hochwertigem Schaumzeug bestehen und ich habe es auch schon für Scheiben zusammengeklebt, aber leider fast genausviel für den Klebstoff ausgegeben.
Teppichboden ist ein geiles Material, wenn man die Lagen im Abstand von mind. 20 cm aufhängt. Müssen aber unten frei hängen. Sie stoppen bei 2-3 Lagen den stärksten Schuss. Wenn sie verschossen sind, einfach ein wenig weiter abrollen oder umhängen, sodass die zerschossene Mitte woanders hängt.
Teppichboden ist ein geiles Material, wenn man die Lagen im Abstand von mind. 20 cm aufhängt. Müssen aber unten frei hängen. Sie stoppen bei 2-3 Lagen den stärksten Schuss. Wenn sie verschossen sind, einfach ein wenig weiter abrollen oder umhängen, sodass die zerschossene Mitte woanders hängt.
@dexterward: Das reine Material sagt noch nicht so viel über die Leistungsfähigkeit aus. Ist bei Kleidung genauso. Vieles besteht aus Polyamid, aber manches hat es eben drauf und manches ist stinkig und bringt es nicht (Vergleiche in andere Richtung sind da jetzt unzulässig).
Wichtig ist immer, die Materialien so auszusuchen, dass die Pfeile nicht am Ende in den Kinderschuhen stecken und man selbst im Knast.
Gutes Gelingen!
Wichtig ist immer, die Materialien so auszusuchen, dass die Pfeile nicht am Ende in den Kinderschuhen stecken und man selbst im Knast.
Gutes Gelingen!
Und mein geflügelt Werkzeug ist mein Wort (F.S.)
Haben Sie die Lösung oder sind Sie selbst Teil des Problems?
Haben Sie die Lösung oder sind Sie selbst Teil des Problems?
-
- Jr. Member
@anuk: das ethafoam nicht gleich ethafoam ist hab ich bei meiner kleinen recherche auch herausgefunden, da gibt es welchen der besonders antistatisch ist, und welchen mit brandschutz...beides unwesentlich wenns drum geht pfeile zu fangen...oder? letzten endes ist eher eine frage der dichte, und ich meine herausgelesen zu haben dass das optimum für ziele ethafoam200 ist.
ähnlich wie styropor nur eine produktbezeichnung für polystyrolschaum ist ist es auch mit ethafoam (pe-schaum). ich bin mir sicher ein ähnliches oder vergleichbares produkt gibt es auch von anderen herstellern, vieleicht sogar etwas besseres ohne dass es irgendwer ahnt?
womit wir wieder bei meinen teppichen wären, also nachdem was ich über pfeilfangnetze gelesen habe bin ich mit der teppichmethode besser bedient, da halten 2 lagen meine pfeile und das auf ca. 10meter distanz.(kostenlos und nicht für ca 50€ der laufende meter;))
btw. keine sorge um die kinderschuhe, meine teppiche hängen im "schuppen" sollte doch mal einer durch gehen ist dahinter jede menge altes holz und falls das nicht reicht ne massive ziegelmauer, es geht mir mehr um den schutz der pfeile als darum andere vor beschuss zu schützen, dafür ist gesorgt;) ich bin auch nicht scharf drauf wegen eines sportunfalls einzuwandern:P
ähnlich wie styropor nur eine produktbezeichnung für polystyrolschaum ist ist es auch mit ethafoam (pe-schaum). ich bin mir sicher ein ähnliches oder vergleichbares produkt gibt es auch von anderen herstellern, vieleicht sogar etwas besseres ohne dass es irgendwer ahnt?
womit wir wieder bei meinen teppichen wären, also nachdem was ich über pfeilfangnetze gelesen habe bin ich mit der teppichmethode besser bedient, da halten 2 lagen meine pfeile und das auf ca. 10meter distanz.(kostenlos und nicht für ca 50€ der laufende meter;))
btw. keine sorge um die kinderschuhe, meine teppiche hängen im "schuppen" sollte doch mal einer durch gehen ist dahinter jede menge altes holz und falls das nicht reicht ne massive ziegelmauer, es geht mir mehr um den schutz der pfeile als darum andere vor beschuss zu schützen, dafür ist gesorgt;) ich bin auch nicht scharf drauf wegen eines sportunfalls einzuwandern:P
Zuletzt geändert von dexterward am 16.10.2009, 13:21, insgesamt 1-mal geändert.