Hilfe bei Identifizierung von Holzart

Hölzer, Kleber, etc.
Der Bierbauch
Newbie
Newbie

Hilfe bei Identifizierung von Holzart

Beitrag von Der Bierbauch »

Hallo, liebe FC-Gemeinde  :D

Da meine Freundin und mich das Bogenbaufieber gepackt hat, sind wir vor einigen Tagen in den Wald marschiert, um nach geignetem Stämmen zu suchen. Nach einiger Zeit, haben wir uns dann für folgendes Exemplar entschieden:
Bild
Da ich die Holzart jedoch nicht mit Sicherheit identifizieren kann, bräuchte ich einen Rat von jemandem, der sich besser auskennt, als ich es tue. Ich tippe auf eine Art von Haselnuss. Die Rinde schaut folgendermassen aus:
Bild
Liege ich richtig mit meiner Vermutung ?
Zudem würde mich interessieren, ob dieses Holz in seiner Form geeignet ist, für den Bogenbau.
Zuletzt geändert von Anonymous am 31.07.2009, 05:04, insgesamt 1-mal geändert.
Selfbower
Hero Member
Hero Member

Re: Hilfe bei Identifizierung von Holzart

Beitrag von Selfbower »

hi also meine erste vermutung war auch haselnuss ;)

aber sicher bin ich mir nicht :/

LG. Selfbower
Steilpassfaenger
Hero Member
Hero Member

Beitrag von Steilpassfaenger »

Hallo Bierbauch!

Bilder vom Querschnitt des Stammes und Blätter wären interessant.

Für mich siehts aus wie Traubenkirsche. Schnupper mal an den Schnittflächen, riechen die besonders sauer?

Gruß
Matthias
Waldviertel
Der Bierbauch
Newbie
Newbie

Ich habe den Stamm bereits entrindet. Mit Bildern von Blättern kann ich leider auch nicht dienen. Ich könnte allerhöchstens noch ein Bild von der Hirnholzseite des Stammes machen.
Der Bierbauch
Newbie
Newbie

So. Habe da nochmal ein Foto der Hirnolzseite gemacht. Habe zudem noch einen Teil des Stammes gefunden, den ich Abgesägt hatte. Dort blättert sich die Rinde teils ab, so wie bei einer Birke - nur mit dem Unterschied, das die Rinde nicht weiß ist. Aber seht selbst:
Bild
Steilpassfaenger hat geschrieben: Bilder vom Querschnitt des Stammes und Blätter wären interessant.
Siehe obiges Bild ;) Ich hoffe, du meintest mit Querschnitt die Hirnholzseite.
Steilpassfaenger hat geschrieben: Für mich siehts aus wie Traubenkirsche. Schnupper mal an den Schnittflächen, riechen die besonders sauer?
Nein. Nicht sauer - eher ... süßlich. Kann den Geruch nicht zuordnen.
Zuletzt geändert von Anonymous am 31.07.2009, 16:57, insgesamt 1-mal geändert.
Steilpassfaenger
Hero Member
Hero Member

Bei Kirsche (Prunus avium) lässt sich die Rinde auch so schön abziehen. Kannst du vielleicht noch ein größeres Bild des Holzquerschnitts machen? So seh ich gar nix.
Ich seh keine Verkernung bei dem Stück, besteht der Baum nur aus Splintholz?

Gruß
Matthias
Waldviertel
Der Bierbauch
Newbie
Newbie

Bild

Ich kann keinerlei Kernholz entdecken. (Liegt evtl. an meinen Augen) Scheint so, als ob er nur aus Splintholz besteht - Und einer mikrigen Markröhre.
Zuletzt geändert von Anonymous am 31.07.2009, 20:50, insgesamt 1-mal geändert.
Idefix
Newbie
Newbie

Beitrag von Idefix »

Ist zu 90% eine Hasel.

Kirsche ist ein Splintholz, es müsste also der Kern schon dunkler sein.
Die Rinde von Kirsche ist auch nicht so glänzend.
Bei Linde lässt sich die rinde nicht ringförmig abziehen.
Auch die verschiedenfarbige Rinde Das violett mit dem oberen teil ins grünliche
ist auch ein zeichen von Hasel.

Gruss Idefix
Der Bierbauch
Newbie
Newbie

Vielen Dank für die Bestätigung meiner Vermutung.  ;D

Jetz frage ich mich, ob sich dieses Gehölz wohl zum Bogen bauen eignet. Wer hat denn bereits Erfahrungen mit Hasel gesammelt ?
walta
Forenlegende
Forenlegende

Beitrag von walta »

du musst nur haselnuss in die suchfunktion eingeben dann kriegst du tolle hinweise. besonders sei das saplingbogen bauturnier erwähnt.
haselnuss ergibt gute bögen mittlerer zugstärke - und wenn er nichts wird ist der nächste schnell getrocknet.

grüsse
walta
-------------
haselnuss an haselnuss :-)
Steilpassfaenger
Hero Member
Hero Member

Nach Hasel siehts mir auf dem Querschnitt gar nicht aus.

Hasel (Corylus avellana) hat ganz markante Scheinholzstrahlen:

Bild

Die mehligen Punkte, also die Wasserleitungsgefäße auf deinem Querschnittsfoto lassen auf eine Birkenart schließen.

Gruß
Matthias
Waldviertel
Der Bierbauch
Newbie
Newbie

walta hat geschrieben: du musst nur haselnuss in die suchfunktion eingeben dann kriegst du tolle hinweise. besonders sei das saplingbogen bauturnier erwähnt.
haselnuss ergibt gute bögen mittlerer zugstärke - und wenn er nichts wird ist der nächste schnell getrocknet.
Ja, ich werde mir die vorhandene Forenliteratur in den nächsten Tagen zu Gemüte führen. Das Gehölz muss ja auch erst einmal Trocknen - Eine gute Zeitüberbrückung.
Steilpassfaenger hat geschrieben:Hasel (Corylus avellana) hat ganz markante Scheinholzstrahlen:
Scheinholzstrahlen ???
Nie gehört den Begriff. Könnten das Markstrahlen sein, in denen der Baum Harze und Mineralien ablagert ?
Steilpassfaenger hat geschrieben:Die mehligen Punkte, also die Wasserleitungsgefäße auf deinem Querschnittsfoto lassen auf eine Birkenart schließen.
Mhh ... ich werd wohl nochmal in den Wald gehen und Bilder von den Blättern knipsen müssen. Ich denke, das wird Klarheit schaffen  ;)
Zuletzt geändert von Anonymous am 02.08.2009, 02:51, insgesamt 1-mal geändert.
Steilpassfaenger
Hero Member
Hero Member

Hallo Bierbauch!

Markstrahlen, Holzstrahlen und Scheinholzstrahlen bestehen Parenchymzellen (also lebende Zellen) die der Speicherung dienen.

Markstrahlen heißen die radial verlaufenden Strahlen nur beim einjährigen Sproß, es hat noch kein sekundäres Dickenwachstum beim Baum eingesetzt. Die Strahlen sind mit dem Mark verbunden.

Holzstrahlen sind die radial ausgerichteten Strahlen im Holz, also die Strahlen die im sekundär gebildeten Material des Baumes sind, alles was sich außerhalb des ersten Jahrrings befindet (z.B. bei Eiche, Esche, Ulme, ...)

Scheinholzstrahlen sind keine durchgehenden Holzstrahlen, sie erscheinen nur so auf den ersten Blick. Zwischen den Parenchymzellen befinden sich auch andere Zelltypen wie Holzfasern, aber nie Tracheen (die großen Wasserleitungsgefäße) zu finden bei Hasel und Hainbuche.

Gruß
Matthias
Waldviertel
Schuggi
Full Member
Full Member

Beitrag von Schuggi »

Ich denke auch eher in Richtung Kirsche, oder Birke da mir der Markkanal, den man bei Hasel deutlich sieht (auch auf dem Foto von Steilpassfänger), in deinem Bild fehlt. Das einzige was mich stört ist die Farbe, denn Kirsche ist doch rötlich. Zur Rinde kann man sagen, dass sie sich so gut wie garnicht in Längsrichtung abziehen lässt (bei Kirsche), was du ja bestimmt bemerkt haben solltest, als du den Stamm entrindet hast. Das Abblättern kenne ich in der Form auch nur von Birken - habe ich noch nie so stark bei Hasel, oder Kirsche gesehen.
Zuletzt geändert von Schuggi am 02.08.2009, 14:16, insgesamt 1-mal geändert.
Ravenheart
Forengott
Forengott
Hat Dank erhalten: 1 Mal

Beitrag von Ravenheart »

Hasel schließe ich aus - Birke bzw. Birkengewächs (is ja ne Familie) vielleicht, mein erster Gedanke war aber auch Traubenkrische, das 2. Borken-Bild hat zwar in der Tat Birken-Ähnlichkeit, aber wenn ich müsste, würde ich mich auf Traubenkirsche festlegen.

Wie riecht das Holz, wenn es frisch geschnitten wird? Herb, Richtung Leder?

Rabe
Antworten

Zurück zu „Materialien“