Seite 1 von 4
Anfängerleitfaden zum Bogenbau
Verfasst: 05.08.2009, 10:00
von acker
Hallo,
Ohne Wiki ist es recht schwierig Anfängern zu helfen ohne stehts Links zu anderen Seiten zu benutzen bzw sich ewig auf die Suche nach entsprechenden threads zu machen.
@Rabe: Du hast ein klasse buildalong im saplingthread, könntest Du den nicht kopieren und in einem gesonderten thread zusammenfassen?
Der ganze thread ist ein wenig groß geworden um als nützlicher Link für Anfänger brauchbar zu sein, die werden von Infos erschlagen.
Das Wiki soll hier ja nicht neu erfunden werden, sondern nur eine zusammenstellung an wesentlichen Infos zum Bogenbauen.
zB:
Rabes buildalong
Zeichnungen zum Bogendesign
Werkzeugbilder -> Ziehmesser , Raspel etc
Bilder von Hasel , Hollunder, Esche
Kein riesen mega thread ! Eine einfach gehaltene Anleitung.
Für mehr gibts Bücher oder es kann gefragt werden.
Das sollten Wir doch eigentlich schnell hinbekommen oder?
Gruß acker
Re: Anfängerleitfaden zum Bogenbau
Verfasst: 05.08.2009, 11:05
von Firestormmd
Fullack!
Das ist eine richtig gute Idee!
Da ich gerade selbst meine ersten Schritte im Bogenbau mache, wäre eine bebilderte Anleitung echt hilfreich. Ich glaube mich zu erinnern, dass es im Bogenwiki vor Jahren auch zahlreiche Tips mit Bildern gab. Schade, dass das nicht mehr verfügbar ist. Wird es irgendwann wieder aktiviert?
Weiterhin wären verschiedene Buildalongs mit Bilder sehr interessant. Ich habe das selbst in einem anderem Forum gesehen und auch schon selbst eines gemacht. Da ging es aber nicht um Bögen sondern um einen Wikingerhelm. Mit ein paar Bilder und etwas Beschreibung dazu kann man vieles besser erklären, als nur mit Worten. Von meinem ersten Bogen werde ich auch mal einen Erfahrungsbericht erstellen, schon alleine damit mir unterwegs geholfen wird. Wenn dann der Bogen fertig ist, kann man ja ein kurzes Buildalong ohne die zusätzlichen Diskussionen erstellen.
Grüße, Marc
Re: Anfängerleitfaden zum Bogenbau
Verfasst: 05.08.2009, 21:19
von Granjow
*weist wieder auf
wikibooks hin*
Dort würde so was auch super passen
Re: Anfängerleitfaden zum Bogenbau
Verfasst: 05.08.2009, 22:19
von acker
Hallo,
Hm, solange sich keiner der Chefs dazu geäussert hat passiert da eh nix.
Im prinzip sind ja alle notwendigen Informationen hier im Corner vorhanden, nur verstreut auf unzählige threads.
Eigentlich nur ein zusammensuchen.
Gruß acker
Re: Anfängerleitfaden zum Bogenbau
Verfasst: 05.08.2009, 23:15
von Granjow
Genau das ist es ja …
Auf wikibooks.org würden wir eventuell auch mehr Leser ansprechen. Ausserdem bestünde da die Möglichkeit, ein Buch auch drucken zu lassen.
Re: Anfängerleitfaden zum Bogenbau
Verfasst: 06.08.2009, 00:13
von St. Augustin
Hallo zusammen,
ich finde die Idee phänomenal. Nachdem ich jetzt seit Wochen das Netz und auch fletchers-corner durchstöbere, muss ich feststellen, dass man hier schon die wichtigsten und besten Infos bekommt und auch der oben genannte Sapplings-Thread ist sehr hilfreich. Wenn man dann noch die Bilder einer anderen Seite dazu nimmt, ist es eigentlich fast perfekt.
Und ich werde von Kollegen und Freunden schon verflucht, weil ich Wahnsinniger im August, wo es tatsächlich Sommer zu werden scheint, schon wieder den Februar herbeisehne, damit ich endlich Hölzer ernten kann....
*große Augen bekomm* Holz, mein Hooollzzzzzzzzzzzz ;-)
lg,
Euer Holz-Gollum St. Augustin
Re: Anfängerleitfaden zum Bogenbau
Verfasst: 06.08.2009, 08:39
von Schuggi
Das man hier mit die besten Infos bekommt liegt glaube ich aber auch daran, dass viele Anfänger Fragen stellen und Fehler machen, aus denen man besser lernen kann als aus einer reinen Zusammenstellung von Fakten über den Bogenbau. Es bleibt einfach schneller hängen, wenn man damit Namen verbinden kann, oder ähnliches erlebt hat UND das Thema wird so lange behandelt bis es verstanden ist - anders im Buch, das irgendwann im Thema voranschreitet oder ein neues anfängt. Es wird niemals ein Buch geben, dass keine Fragen offen lässt, da hat die FC schon bessere Chancen.
Re: Anfängerleitfaden zum Bogenbau
Verfasst: 06.08.2009, 10:00
von tomtux
die erfahrung der letzten jahre zeigt, dass st. augustin den wichtigsten punkt eigentlich schon angesprochen hat:
wer suchet, der findet!
es gab hier und anderweitig schon zig anfängerleitfäden, die meisten wurden schlicht ignoriert und die dort beantworteten fragen fröhlich zum 4739sten mal, manchmal noch mit dem hinweis die antwort nicht im anfängerleitfaden gefunden zu haben, neu gestellt.
und die dinger verschwinden mit schöner regelmässigkeit auch wieder, aus unterschiedlichsten gründen. servercrash, streitereien unter den autoren, forenabspaltungen mit lustigen kollateraleffekten, rückzug des hauptautors aus welchen gründen auch immer fallen mir so aus meinen gar nicht so vielen aktiven jahren ein.
erschlagt mich von mir aus dafür, aber ich bin der meinung dass bogenbau vor allem auch ein gehöriges mass an geduld und ausdauer beinhaltet, dazu gehört eben auch sich mit eben diesen eigenschaften info zu beschaffen. und erarbeitetes wissen bleibt immer besser hängen als vorgekautes, bei dem 2/3 sowieso überlesen werden.
Re: Anfängerleitfaden zum Bogenbau
Verfasst: 06.08.2009, 10:16
von Pyromir
Moin,
ich halte Deine Idee für eine sehr sehr gute! Bin ja selbst gerade erst, nach dem Besuch bei Dirk in Bergen, mit dem Bogenbau angefangen. Mir ist gerade nicht sooo klar, inwieweit ich behilflich sein kann, ein/zwei/drei Ideen kann ich vielleicht beisteuern.
Was könnte ich tun?
1. Zum einen einfach mal sammeln, welche Fragen bei mir auftauchen die ohne Recherche in den Foren oder der Literatur zu beantworten sind.
2. Die Foren, speziell Fletchers Corner nach stets wiederkehrenden Fragen durchforsten, diese Probleme sind dann vielleicht in einem Bogenbau-ALF genau richtig aufgehoben
3. Einen Vorschlag für eine thematische Gliederung entwerfen und zur Diskussion stellen (Ich denke, bevor man sich einen Kopf macht, wo und in welcher Form solch ein ALF veröffentlicht werden soll)
4. ...?
5. ...?
6. ...?
257. Wenn dann eine erste Version veröffentlicht werden soll, stelle ich gern technische Hilfe zur Verfügung. Von der Erstellung von PDFs (so richtig anständiger PDFs mit allen Trara und dabei immer noch schlank), über die Implementierung in welchem Online-Medium (Forenintegration, oder Foren-Ableger mit welchem Tool auch immer - Typo3 oder -light, Joomla, WP etc.) und mit welcher Technologie auch immer, bis hin zur Erstellung eines Onlinekurses zum Bogenbau mittels Courselab, Illias Moodle o.ä. (Zukunftsmusik -
Damit verdiene ich, unter anderem, meine und die Brötchen meiner Familie ).
258. ...?
Viele Grüße und danke für die tolle Anregung
Marc
Re: Anfängerleitfaden zum Bogenbau
Verfasst: 06.08.2009, 10:29
von acker
Guten morgen Jungs,
Ja , gefragt werden soll!
Sowohl Schugi als auch Tomtux, Ihr habt beide recht mit euren Ausführungen.
Aber, warum sollte nicht eben aus bereits vorhandenem Material eben etwas zusammengestellt werden?
Das frisst doch kein Brot.
Ablauf:
Anfänger X fragt:
Ich möchte meinen ersten Bogenbauen bauen, was brauche ich dafür?
Welches Holz soll ich nehmen....etc...
Antwort :
Link zum Bogenbau Alf
Nachdem er den gelesen hat, kann er sich sein Werkzeug, Holz etc organisieren und dann gezielt Fragen stellen zu dem jeweiligen Stave oder Werkzeug.
Warum soll denn Rabes buildalong in so einem Mega thread untergehen?
Sein buildalong zusammenstellen und als Beitrag oben festpinnen ist doch nun kein grosses Dingen.
Dazu noch ein paar Bilder , ein paar Zeichnungen ala MacBumm, ein paar Links zur Sehnenherstellung von Trinitatis etc und gut ist.
Und, wer suchet der findet...ja wohl wahr aber er findet auch viel schrott
Gruß acker
Re: Anfängerleitfaden zum Bogenbau
Verfasst: 06.08.2009, 10:53
von Firestormmd
@Acker. Aus der Sicht eines Anfängers, für den der Leitfaden ja bestimmt ist, muss ich dir in allen Punkten zustimmen!
Vielleicht ist ein ALF für einen alten Hasen etwas ungewöhnliches und man kann auch die ganzen Feinheiten schlecht rüberbringen, aber warum soll es dem Anfänger nicht erleichtert werden, seine ersten Schritte zu machen. Auf die Schn...ze fällt er von ganz alleine irgendwann und lernt hoffentlich daraus. Gerade Anfänger, ich sehe das auch bei mir, sind sehr ungeduldig und haben viel Tatendrang. Da bestellt man sich schon mal einen Eibenstave und will gleich den ultimativen Langbogen bauen. Ein ALF, der einem ein bisschen ausbremst und in die Schranken verweist, kann doch nur zuträglich sein. Nichts ist schlimmer, als wenn eine Anfänger genervt aufgibt, weil er einen vermeidbaren Misserfolg hatte.
Also, gerne her mit dem ALF. Ich bin auch bereit irgendwie zu helfen.
Grüße, Marc
Re: Anfängerleitfaden zum Bogenbau
Verfasst: 06.08.2009, 21:42
von acker
Hallo,
Hm, ein Chef hat sich ja bis dato noch nicht gemeldet, und ohne grünes Licht geht da eh nix, zumal es für einen normal user schwierig würde entsprechende Forenbeitrage zusammen zu fassen.
Ich wüsste zumindest nicht wie das gehen sollte.
Im prinzip müsste es ja so laufen das die alten Hasen etwas zusammenstellen und ein paar anfänger drüberschauen .
Die Anfänger können gezielt Schwachpunkte aufdecken über vorgehensweisen die einem der viele Bogen gebaut hat als selbstverständlich vorkommt und sie deshalb garnicht erläutert.
Neu geschrieben werden müsste ja kaum etwas ist ja eigentlich alles da.- der Aufwand eher gering.- und wenn Pyromir dann da noch eine Pdf draus zaubert ....
Moderatoren / Admins wie sieht die Lage aus?
Danke acker
Re: Anfängerleitfaden zum Bogenbau
Verfasst: 06.08.2009, 22:06
von locksley
Meinen Segen habt ihr dazu, von der Moderatorenseite. Mal schauen was die Anderen von der Idee so halten.
Re: Anfängerleitfaden zum Bogenbau
Verfasst: 06.08.2009, 23:40
von Karnickel
Zitat von acker:
Ich wüsste zumindest nicht wie das gehen sollte
Genau so, Beitrag markieren, kopieren und einfügen in eine Zwischenablage (z.B. Word) und dann alles zusammen fassen. Oder habe ich da was falsch verstanden?
Re: Anfängerleitfaden zum Bogenbau
Verfasst: 07.08.2009, 07:14
von Pyromir
Moin,
ich denke, Acker meint eher einen Online-Bogenbau-ALF. Hauptsächlich als gepinnten Beitrag oder ähnliches. Allein wegen der Integration der Bilder geht das mit Word nicht so einfach, diese müssen ja online "geparkt" werden (und eventuell so, dass bei einem Foren-Unfall hinterher alles noch vorhanden ist). Aber mal schauen, bisher ist es mit dem Interesse ja noch nicht soweit her.
Gruß
Marc