Grelle Federfarben

Fragen zu Pfeilen zum Bogenschiessen. Keine Fragen zum Pfeilbau.
kojote
Sr. Member
Sr. Member

Grelle Federfarben

Beitrag von kojote »

hallo,

erfahrungen eines bogenschützen!

zu beginn meiner laufbahn als bogenschütze vor ca. vier jahren fand ich pfeile mit natürlicher befiederung (braun, schwarz, turkey...) sehr schön.
OK, gefallen tun sie mir immer noch.
Grelle federn fand ich damals nicht standesgemäß für einen trad. schützen.
also kaufte ich mir erst mal ein paar fertigpfeile schwarz befiedert.

nach ein paar schuß viel mir auf, "leicht zu finden sind die nicht" und wenn ich mal getroffen hatte, hörte ich es nur aber sah die pfeile nicht im ziel stecken.

ich schoß die pfeile noch eine zeit lang, wurde sicherer aber nur recht langsam.
das problem war einfach, wenn ich das ziel verfehlte wußte ich in den seltensten fällen wo der pfeil hin ging, konnte also nicht sicher korrigieren.
nach einiger zeit und einigen lektüren, las ich dann so sachen wie "flugbahnfeedback" und trefferlage korrigieren und das so was für "anfänger" mit gut sichtbaren federn am besten ging.
also zum händler und erst mal gut sichtbare federn kaufen, es waren weiße, da mir das noch trad. erschien.
und siehe da, ein wunder, ich sah meine pfeile im flug und eben auch im ziel stecken.
das beste daran war, ich konnte korrigieren, weil ich wußte wo meine pfeile hin gingen.
nach nur kurzer zeit verbesserte ich mein schießen und treffen.
mittlerweile schieß ich nur noch grelle federn und nocken (gelb/neon, orange, weiß...) die vorteie überwiegen einfach der optik.
also mein tipp für einsteiger in unser schönes hobby, macht eure pfeile so leuchtend wie möglich, vieleicht sind hier auch leute anderer meinung, für mich aber ist das das beste weg um schnell besser zu werden.

und was gibt es schöneres als seinen pfeil auf dem weg ins ziel zu beobachten?

gruß, Kojo
>>>Das Ziel zu treffen ist das Ziel<<<
Trebron
Hero Member
Hero Member

RE: Grelle Federfarben

Beitrag von Trebron »

Original geschrieben von kojote

hallo,

erfahrungen eines bogenschützen!

zu beginn meiner laufbahn als bogenschütze vor ca. vier jahren fand ich pfeile mit natürlicher befiederung (braun, schwarz, turkey...) sehr schön.

und was gibt es schöneres als seinen pfeil auf dem weg ins ziel zu beobachten?
gruß, Kojo

nix :D

Ich schieße z. Zeit hellgün/orange gebarred und neongrüne oder weise Nocks

Trebron
Wer nur zur?ck schaut, sieht nicht, was auf ihn zukommt

angeblich ungarisches Sprichwort
Steini
Hero Member
Hero Member

Beitrag von Steini »

Von der Sache her stimme ich Euch zu, aber wer will schon immer mit Sonnenbrille schiessen?
:tsktsk ;-) :D
Ich bin da eher ein Fan der Naturtöne, zur Zeit befiedere ich 2x weiß, 1x grau und bleibe bei Selfnocks. Die Pfeile sieht man auch ganz gut, wenn auch nicht so wie Eure Leuchtnock-Konstrukte. Dafür schmerzen die Augen nicht so und die Flugbahn leuchtet nicht so lange nach.
:D :knuddel ;-)

Steini
Peter O. Stecher
Hero Member
Hero Member

Beitrag von Peter O. Stecher »

Ich verwende beinah ausschließlich weiße Federn (und Nocken), die sieht man auch in der Dämmerung noch fliegen. Wenn ich nicht zu faul bin crown dippe ich die Schäfte auch noch weiß.
Auch verwende ich meist keine andersfarbige Leitfeder, denn es entsteht leicht der Eindruck des Trudels, mit verschiedenen Federn. 8-| :-o
https://classic-archer.com/
nordbogen
Sr. Member
Sr. Member

Beitrag von nordbogen »

Fred Ashbell schreibt in seinem Buch über das Instinktivschießen die auffälligsten Federn zu schießen, die man findet. Fehlschüße sind so leichter auszumachen.
Ich selbst schieße die "Bunten" aber nicht gern, auch wenn ich um die Vorteile weiß.
kojote
Sr. Member
Sr. Member

Beitrag von kojote »

@negley,

das mit den drei gleichen federn mach ich auch, ich spleiße nur in die leitfeder einen dünnen streifen andersfarbig ein um schneller nocken zu können.

@nordbogen,

ja das stimmt mit asbell, die beiden bücher habe ich auch und sie haben mir sehr geholfen.
auch wenn es nach meinung vieler bessere lehrbücher gibt, z.B. vorderegger und kaiser, ich persönlich fand die von asbell für MICH besser.
aber es ist ja kein buchthread!! ;-)
Karly

Ich empfehle...

Beitrag von Karly »

Anfängern immer helle Federn oder das Sie sich eine Daunenfeder hinter die Federn kleben sollen...

Dadurch kann mann immernoch Naturfarbige schiesen und man sieht den Pfeil anhand des Tracer's ( Daunenfeder )
kojote
Sr. Member
Sr. Member

Beitrag von kojote »

wer nicht unbedingt gelb oder orange nehmen will, kann ja weiß nehmen, funzt auch gut.
hier mal ein beispiel wie es aussehen könnte:

[url=http://www.fletchers-corner.de/cpg/albums/userpics/11933/willu3.jpg]
Bild[/url]

wie gesagt dieser thread ist eine empfhelung für anfänger.
natürlich kann man auch anders befiedern.
Steini
Hero Member
Hero Member

Beitrag von Steini »

Ein Bild vom 30.05.2030 ??
Wo hast Du die Zeitmachine her?!?!

Und dann noch mit magischen Zielrunen! Helfen die wirklich? Dann bitte eine genaue Beschreibung des Beschriftungsrituals!
:D

Scherz beiseite: Schöne Pfeile!!

Steini
Peter O. Stecher
Hero Member
Hero Member

Beitrag von Peter O. Stecher »

Die schauen gut aus, Kojote !!!

Ich hab meine ersten Pfeile auch schwarz und dann welche grün gemacht, weils mir besser gefiel, es bringt aber wirklich nichts...
https://classic-archer.com/
mbf
Hero Member
Hero Member

Beitrag von mbf »

Jup, habe auch von "purple barred" mit violetter Nock auf vollgelb umgerüstet.

Ersteres sah gut aus, aber das zweite Setup wirkt viel netter. Nicht, dass ich damit besser schieße, meine Ofenrohre habe ich vorher auch schon gut gesehen, aber gerade das Wiederfinden wird etwas erleichtert.
Der Pfeil fliegt hoch, der Pfeil fliegt weit.
Warum nicht - er hat ja Zeit!
-- Modifiziert nach einer Vorlage von Heinz Erhardt
merdman2
Hero Member
Hero Member

Beitrag von merdman2 »

Also, nachdem ich ja jetzt ne ganze Weile die schwarzen Elbenpfeile mit den scharz-gelben Federn geschoßen habe und mich immer totgesucht habe bin ich jetzt auf blau lackierte Schäfte mit roten Federn, roter Wicklung und roten Nocks umgestiegen.

Nicht nur, dass ich jetzt kaum noch suchen muss, ich war auch sehr positiv überrascht, wie genau man den Flug verfolgen kann und auch auf weite Entfernungen noch den Pfeil im Ziel sieht.

Also, auch ich kann gut sichtbare Pfeile nur empfehlen!

Markus
kojote
Sr. Member
Sr. Member

RE:

Beitrag von kojote »

Original geschrieben von merdman2

Nicht nur, dass ich jetzt kaum noch suchen muss, ich war auch sehr positiv überrascht, wie genau man den Flug verfolgen kann und auch auf weite Entfernungen noch den Pfeil im Ziel sieht.

Markus

ja und genau das ist ja auch einer der schlüssel zum intuitiven schießen, das underbewusstsein speichert die flugbahn des pfeils ab (wenn auch unbewusst).
das gehirn ruft bei vergleichbaren schüssen diese schon mal geschossenen flugbahnen ab und kann den schuss reproduziern (natürlich auch mit viel übung).

um seinem gehirn viel arbeit zu erspahren kann, man dann auf eine gut sichtbare befiederung zurückgreifen.
pfeile die man nicht oder nur schwer im flug sieht, vermögen das nicht so gut und man hat einen langwierigeren lernprozess (wie gesagt die gild insbesondere beim intuitiven schiesen).
Zentaur (✝)
Hero Member
Hero Member

Beitrag von Zentaur (✝) »

anfangs habe ich viel schischi um meine pfeile gemacht.
jetzt nur etwas gebeizt, öl drauf und 3-fach weiss mit weisser oder neon nocke.
evtl. auch mal 2xweiss und 1xbarred s/w oder camo s/w od. braun-weiss.

ich überlege allerdings mir mal so richtig grelle jagdpfeile (ohne jagdspitze) zu bauen.
habbich schon ein paar mal gesehen.
wenn es so richtig crass übertrieben ist, dann sieht das ziemlich g*** aus.
den schaft hinten in neon-gelb lackiert, neon-gelbe nocke ud neon-gelbe federn. oder irgendwo noch neon-grün bzw. orange oder rot mit dazu.
mal schau'n.
was interessiert mich mein dummes geschwätz von gestern. :)
(K. Adenauer)
Lodjur

grelle Ferderfarben

Beitrag von Lodjur »

Erstmal ein Hallo ind die Runde, habe Euch heute erst entdeckt...
Also ich sehe es auch so wie Kojote. Hatte mir am Anfang auch ein paar gutausehende "natürliche" Farben für die Federn ausgesucht und diese dann als Anfänger auch gleich auf sehr natürliche Wiese verloren. Im Wald waren die ruckzuck einfach spurlos verschwunden. :-( Seitdem schiesse ich mit dem Recurve orange braun barred und orange Neonnock. Seitdem ist meine Wiederfindungsrate enorm gestiegen. Natürlich auch dadurch das ich weniger daneben schiesse :-). Auf dem Robin Hood Turnier letzten Sonntag, das wieder einige sehr Pfeilunfreundliche Landschaften hinter den Zielen hatte fand ich meine Pfeile wesentlich einfacher als einige meiner Rottenkameraden die als Langbogner sehr natürlich befiedert hatten.
Letztendlich ist das alles nat. Ansichtsache und man kann ja je nach Anlass solche oder solche Pfeile nutzen. Das mit der besseren Trefferkontrolle stimmt aber auf jeden Fall.
CU Lodjur
Antworten

Zurück zu „Pfeile“