Unterschiedlicher Treffer bei Scheibe und "Wildsau"!

Bogenschiessen in der Praxis, mediterran, Daumentechnik u.a.
Antworten
Stamperl
Sr. Member
Sr. Member

Unterschiedlicher Treffer bei Scheibe und "Wildsau"!

Beitrag von Stamperl »

Hallo,

mal ne Frage an die Experten, aber zuerst erklär ich mich.
Ich schieße zuhause auf, mit Plastik gefüllte, Jutesäcke. Entfernung ca.13-14m. Draußen.
Auf der einen Seite eines Schießsackes ist eine aufgedruckte Wildsau und auf die andere Seite habe ich mir zwei Kreise aufgesprüht.
Nun denn, der äußere Kreis ist  ca. 3/5 so groß, wie die Wildsau, dennoch treffe ich mit den gleichen Pfeilen immer in die Kreise, wobei dann aber bei der Wildsau sogar mal ab und an ein Pfeil vorbei geht,  sogar ganz am Sack vorbei!!!! Ich kann mir das zwar ein bißchen erklären durch die Unförmigkeit des Zieles und das man sich vielleicht auf einen Kreis mehr konzentrieren(oder auch zentrieren???) kann.

Nun nzu meiner Frage, is das einfach eine Sache von Übung, Übung, Übung oder gibts da (Kopf-)Tricks?

Beste Grüße, Stamperl.

Sollte das Thema schonmal angesprochen worden sein, bitte ich um Verlinkung, weil ich hab nichts gefunden.
Wer im Leben selbst kein Ziel hat, kann wenigstens das Vorankommen der Anderen stören.
Bergschuetz
Newbie
Newbie

Re: Unterschiedlicher Treffer bei Scheibe und "Wildsau"!

Beitrag von Bergschuetz »

Servus Stamperl,

mir gehts ähnlich.  Vielleicht haben wir eine unbewuste Hemmschwelle auf die arme Sau zu schießen ;)

Gruß

Bergschütz
Halvarson
Hero Member
Hero Member

Beitrag von Halvarson »

das ziel ist grösser, jedoch die konzentration nicht.

geht vielen (mir auch) so.

gruss
thorsten
Gruss
Thorsten

Rechtschreibfehler sind gewollt und auch als solche anzusehen.
Wer wenig zuviel hat hat meist viel zuwenig - altes chinesisches Sprichwort
walta
Forenlegende
Forenlegende

Beitrag von walta »

ich denke nicht das es einen universellen kopf-trick gibt. ich für meinen teil schiesse zu hause immer auf eine scheibe. da weiss ich inzwischen die entfernung und kann mich ganz auf die technik einstellen.
um auf 3d tiere in unterschiedlichen entfernungen zu treffen braucht es vor allem übung. das gehirn muss so viele treffer wie möglich abspeichern um möglichst verschiedenste tiere auf verschiedenste entfernungen treffen zu können.

übrigens: wenn man auf tierbilder schiesst sollte man unbedingt ein bild in originalgrösse verwenden sonst speichert sich das gehirn eine falsche tiergrösse ein und du triffst nicht mehr wenn du dann das viech in original vor dir hast.

da fällt mir ein das dies u.a. ein grund dein könnt das du die arme sau nicht triffst: dein gehin hat vielleicht gespeichert: eine sau in der grösse ist soweit entfernt also muss ich dorthin zielen. ich persönlich hab z.b. riesen probleme wenn ich einen grossen und einen kleinen bären treffen soll.

grüsse
walta
------------------
hoffe das hilft :-)
Taran
Forenlegende
Forenlegende

Beitrag von Taran »

Bei den Ringen versuchst du die Mitte zu treffen, bei der Sau zielst du auf das Tier (das ganze Tier). Entsprechend größer ist die Streuung...

Das wäre meine Erklärung. Dein Ziel muss der Killbereich sein, nicht das Tier.

Hope that helped...
Taran von Caer Dallben

[size=2] [color=blue][b]... και δόξα τω Θεώ ![/b][/color][/size]
Hunnenbogen
Sr. Member
Sr. Member

Beitrag von Hunnenbogen »

Es gibt einen Trick, der ganz gut funktioniert.
Das Problem liegt an der visuellen Speicherung des Zieles. Wenn man auf Scheiben übt, aber dann auf dem Parcour dem 3D-Ziel gegenübersteht, kann das Gehirn nicht auf die gespeicherten Daten des Übungszieles zurückgreifen.

Nun kann man das umgehen, indem man sich bei den Übungsschüssen einen Punkt auf dem Ziel (Knopf, Stern, egal) vorstellt, und diesen dann bei dem 3D-Ziel gedanklich "projiziert". Dann schießt man nicht mehr auf das große Ziel, sondern auf den Punkt, den man seinem Hirn sagt, daß man ihn treffen will.

So mache ich das zumindest, und es klappt hervorragend. Zu Hause Scheibe, und mit den Viechern klappts auch zufriedenstellend ;-)
Real bows are made of wood.
Heidjer
Global Moderator
Global Moderator
Hat gedankt: 2 Mal

Beitrag von Heidjer »

Das geht mir ähnlich, bei Zielscheiben, Kreisen, Kreuzen oder Punkten fokusiert das Auge automatisch den Mittelpunkt und ich schiesse auf den.
Bei grösseren Tieren oder bei Flächen muß ich mich auf einen Punkt konzentrieren und bewust auch fokosieren.

Gruß Dirk
Ein Pfeil, den Schaft gemacht aus der Pflanzen hölzern Teil, versehen mit eines Vogels Federn und einer Spitze, aus der Erde Mineral, wird von der Natur gern zurückgenommen.
Carpe Noctem
Jr. Member
Jr. Member

Beitrag von Carpe Noctem »

Bei mir ist es ähnlich, beim abschätzen der Entfernungen liege ich bei 3D gerne mal zu kurz. Bei Scheiben hab ich da weniger Probleme.
Stamperl
Sr. Member
Sr. Member

Beitrag von Stamperl »

Dann bin ich ja erstmal froh, das es nicht nur mir so geht ;).
Ich werd einfach fleißig weiterüben. Will mir demnächst eh ne 3D-Sau holen, mal schauen , obs dann besser klappt=).
Wer im Leben selbst kein Ziel hat, kann wenigstens das Vorankommen der Anderen stören.
Brandy
Full Member
Full Member

Beitrag von Brandy »

Jau, kann mich nur anschliessen, mir geht es genauso. Der Trick wäre wohl, auch bei nem grossen Ziel immer nen Punkt zu fixieren. Das benötigt Konzentration, vor allem wenn es keinen Punkt gibt :-)

Ich denk mir dann halt einen oder nehm nen Fleck, Einschusslock, Mückenschiss oder so. Trotzdem gehts meist nicht so gut.

Üben ist da wohl die halbe Miete.

Ah ja - also bei mir baut sich ein viel intensiverer Fokus auf wenn mich das Ziel fordert, wenn es mir Spass macht.

Nen Nachmittag auf ne Scheibe in der Halle bzw auf der Wiese - well, so recht treffen tu ich da nicht. Hängt aber einer nen Sack auf mit nem Punkt, dreht sich der Sack am Ende noch wegen nem Treffer davor - ha, dann - zack - voll auf den Punkt.
selfbow19
Newbie
Newbie

Beitrag von selfbow19 »

Das mit dem Focus geht mir genau so, ich schieße bei 3D Tieren meist besser als auf der scheibe... ich schieße meines erachtens zwar genau gleich (ziele immer nur aufs kill, wie bei der scheibe auf die Mitte) , aber anscheinend weckt eine sau wohl meinen Jagdinstinkt ;)
Sperber
Sr. Member
Sr. Member

Beitrag von Sperber »

das Schiessen ist zum größten Teil Kopfsache! Mach mal auf die Sau einen kleinen hellen Punkt ins Kill 1-2cm reichen schon und du wirst besser treffen können, weil du nicht mehr auf das ganze Tier schiesst.
Sperber
Die Wahrheit ist irgendwo da draussen. (Fox Mulder)
Hunnenbogen
Sr. Member
Sr. Member

Beitrag von Hunnenbogen »

So in der Art meinte ich das  :D
Ich habe meine Ziele zu Hause mit so kleinen runden Aufklebern aus dem Schreibwarengeschäft beklebt. Center Kill beim Hasen auf 10 Meter...  ;D
Real bows are made of wood.
Antworten

Zurück zu „Technik“