Seite 1 von 1
judo-spitzen in der scheibe?
Verfasst: 19.10.2005, 18:15
von ooxoo
judo-spitzen sollen ja helfen, den pfeil im hohen gras nicht zu verlieren (komisch, bei mir verstecken die sich sogar im ganz kurzen gras schon gehörig)...
aber wenn man dann wider erwarten dochmal die scheibe damit trifft, bleiben die dann überhaupt stecken? oder geht gar die scheibe davon kaputt?
Verfasst: 19.10.2005, 18:29
von hannibal
Nun alles ist Relativ:
Es ist sicherlich nicht gut, mit einer Judospitze auf eine Scheibe oder insbesondere auch auf ein 3D-Tier zu schiessen. Wenn es eine Stramitscheibe ist, dann können Dir eher die Hakenkrallen herum kaputtgehen oder der Pfeilschaft durch den harten Aufschlag sogar splittern. Bei einem 3D-Tier stanzt die stumpfe Front der Spitze (was für ein Widerspruch: stumpfe spitze ;-) ) ein richtiges Loch rein.
Probiers doch einfach mal an einem kleinen vergammelten Stück Ethafoam aus wo es nicht weiter schlimm ist.
Verfasst: 19.10.2005, 18:34
von Taran
Gibt schöne dicke Löcher, lässt sich u.U. nur schwer ziehen. Und der Zeugwart des Vereins wird dir aufs Dach steigen...
Gleiches gilt für Gummi- und Stahlblunts.
Verfasst: 19.10.2005, 18:40
von ooxoo
einen verein haben wir nicht... nur eine gruppe bogensüchtiger, die auf einen heuballen auf der wiese zielt, der wiederum mit einer handelsüblichen strohscheibe verziert ist...
Verfasst: 19.10.2005, 20:27
von Tower
Wenn wir roven gehen, haben wir alle Judos drauf, damit schiessen wir auch auf Strohballen und Strohräder (hier nun möglichst nicht auf die Folienseite, wenn möglich, das mag der Bauer nicht, passiert aber doch gelegentlich :lalala ).
Also wenn ihr einfach nur unterwegs seit, Judo. Auf "zivilisierte" 3D oder ähnliche Ziele besser nicht!
Verfasst: 19.10.2005, 22:56
von Kyujin
Apropos: Kann mir einer erkären, woher die Judo-Spitzen ihren Namen haben?
Der Kampfsport gleichen Namens wird damit ja wohl weniger zu tun haben.
Aküfi?
Verfasst: 19.10.2005, 23:00
von AZraEL
doch, ich denke schon dass es vom kampfsport kommt. wenn der pfeil am ziel vorbeifliegt, gräbt er sich nicht in die grasnarbe ein wie eine "normale" spitze. oft bleibt er mit den haken irgendwo hängen und überschlägt sich, rollt sich ab...so wie beim judo halt.
jemand ne andere idee?