Hallo alle sammen,
ich habe mal eine Frage an die ganzjahres-draussen Schuetzen. Seid ein paar Wochen haben wir jeden Tag Sturm, teilweise auch richtig mehr. So ist es auch kein Wunder, das auf userem Parcour, der Wind immer eine Schneise findet und richtig an den Pfeilen rumsottelt.
Gibt es irgend eine Moeglichkeit die Pfeile Windunempfindlicher zu machen?
Danke muk
Starker Wind
Re: Starker Wind
Hallo Tyrdal,
ich werfe mit 36gramm schweren Ceder Pfeilen und mit 44 gramm schweren Alu Eston Pfeilen. Leider eiern beide ganz schoen rumm.
Wie schwer sollten sie denn deiner Meinung sein?
Hade, Ulf
ich werfe mit 36gramm schweren Ceder Pfeilen und mit 44 gramm schweren Alu Eston Pfeilen. Leider eiern beide ganz schoen rumm.
Wie schwer sollten sie denn deiner Meinung sein?
Hade, Ulf
Federn flacher, da ist dann weniger Angriffsfläche...
Grüße Habi
Grüße Habi
Wenn Du jemals Hilfe brauchst, zögere nicht, sie dir zuerst bei jemand anderen zu holen. Kurt Cobain
- the_Toaster (✝)
- Forenlegende
Tja, da wird wohl jeder Bogenschütze mit leben müssen.
Es sei denn Du machst die Pfeile vieeeeel schwerer, dann landen sie aber direkt vor Deinen Füßen...
Bei Sturm bitte beachten, dass der Wind von hinten kommt.
Von vorne ist dann gaaaaanz schlecht...
Es sei denn Du meinst, dass es ein Vorteil ist, dass Du die Pfeile dann nicht suchen musst...
Es sei denn Du machst die Pfeile vieeeeel schwerer, dann landen sie aber direkt vor Deinen Füßen...
Bei Sturm bitte beachten, dass der Wind von hinten kommt.
Von vorne ist dann gaaaaanz schlecht...

Es sei denn Du meinst, dass es ein Vorteil ist, dass Du die Pfeile dann nicht suchen musst...
Es hat keinen Sinn zu versuchen einen Sinn im Versuchen des Menschen zu erkennen.
Es ist traurig zu glauben, dass der Mensch stets schlecht sei.
Es ist traurig zu glauben, dass der Mensch stets schlecht sei.
Also ich find kräftigen Wind recht witzig - gut isses wenn man nen fetzigen Bogen hat der die Pfeile (mit nicht zu grossen Federn) flott und nachhaltig wirft. Mit dem 50lb Redman (schneller Recurve) und GoldTipTrad mit 4'' Federn merk ich auf kurze bis mittlere Distanzen fast nix vom Wind - wobei ich jetzt auch noch nie bei nem richtigen Sturm draussen war - da wärs mir dann im Wald auch bissi zu unheimlich :-)
Gewicht ist schon mal ein guter Ansatz. Allerdings funktioniert das nur so lange, wie die Pfeile durch das zusätliche Gewicht nicht zu langsam werden und damit dem Wind unnötig lange ausgesetzt sind.
Beim Recurve heißt das in etwa 10gpp. Alles weitere Gewicht bremst und macht so wieder anfällig.
Wichtig ist eben auch, dass die Gewichtsverteilung stimmt, also die Spitze nicht zu leicht wird. Schwere Spitzen halten den Pfeil erstaunlich lange auf Kurs, auch wenn die nach optischem Eindruck längst abgelenkt sind. Was man da sieht sind aber nur die Federn, bis sich das effektiv auf die Flugbahn auswirkt, vergehen noch ein paar Sekundenbruchteile, die den Pfeil dem Ziel wieder einige Meter näher bringen.
Beim Recurve heißt das in etwa 10gpp. Alles weitere Gewicht bremst und macht so wieder anfällig.
Wichtig ist eben auch, dass die Gewichtsverteilung stimmt, also die Spitze nicht zu leicht wird. Schwere Spitzen halten den Pfeil erstaunlich lange auf Kurs, auch wenn die nach optischem Eindruck längst abgelenkt sind. Was man da sieht sind aber nur die Federn, bis sich das effektiv auf die Flugbahn auswirkt, vergehen noch ein paar Sekundenbruchteile, die den Pfeil dem Ziel wieder einige Meter näher bringen.