Vor ungefähr 2 Monaten hat mich das Bogenbaumalariafieber gepackt. Ich saß damals mit meinem Patenkind (4) im Garten meiner Freundin, als mich beim Anblick des dort vorhandenen Haselnußstrauches der Gedanke ergriff, mal für den Kleinen einen Flitzebogen zu bauen. Prompt hatte ich nen Ast abgenkickt und ein Stück Paketschnur draufgespannt. Fertig! Noch schnell einen dünneren Ast angespitzt et violà! Da war der Pfeil. Wir haben dann ein bisschen damit rumgeschossen und zugeguckt, wie der Pfeil nach ca. 10m wie ein sterbender Schwan zu Boden glitt. Der Kleine fand das super, aber ich.... wollte mehr

Also hab ich mich an den Computer gesetzt und bei Google mal ein bisschen gestöbert. Ich habe viiiele Seiten durchgelesen, aber nach ein paar Stunden war mir klar: Das dauert alles zu lange! Ich will möglichst Gestern meinen Bogen schon haben!
In der Garage fand ich dann noch einen ca. 1.70m langen, einigermaßen gerade gewachsenen Haselnussstamm (d 9cm) und dachte mir, das ich doch schon mal gehört hatte, das sich daraus Bögen bauen lassen. Der Fall war also klar, ich hatte alles was ich brauchte, sogar ein bisschen Werkzeug (Stichsäge, Werkbank, Bandschleifer), nur eins nicht: Ahnung. Die holte ich mir von der Seite pfeil-bogen.info. 3 Tage war ich in der Garage und penetrierte die Nachbarn Sonntag morgens um 8.00 Uhr mit dem Bandschleifer.
Der Bogen der dabei entstand, war mein erster Versuch einen annähernd vernünftigen Bogen zu bauen. Er war auch gar nicht so schlecht, aber ich war viiiiel zu ungeduldig und somit unterliefen mir eine Menge Flüchtigkeitsfehler (zu dünne Wurfarme, etc.).
Das nur mal als Vorgeschichte. Viele kennen das bestimmt

Für mich war es nun Zeit, die Fehler der Vergangenheit auszubügeln und sofort mit dem Bau eines neuen Bogens zu beginnen. Seit 1 1/2 Monaten lese ich sehr viel auf FC (ist inzwischen meine Liebingsseite


So und das ist draus geworden:
Material: Rattan
Länge: 1.70m
Auszug: 31"
Lbs: Noch nicht gemessen, aber anständig

Wurfarmdurchmesser: 21mm
Wurfarmbreite: 40mm
Endbehandlung: Getempert, Schellack
Sehne: 8-fach geflochtener Nylonfaden aus dem Baumarkt.
Wenn sonst noch wichtige Daten fehlen, dann sagts grad, ist schon spät und bin hundemüde

http://img5.imagebanana.com/view/3dlkyldq/IMG_0433.JPG
http://img5.imagebanana.com/view/ys3xadzd/IMG_0434.JPG
Der obere Recurve ist ein bisschen stärker als der Untere. War ein Versehen

http://img5.imagebanana.com/view/x7ckxl5k/IMG_0429.JPG
http://img5.imagebanana.com/view/yuqdbrbg/IMG_0437.JPG
http://img5.imagebanana.com/view/4b6l6fre/IMG_0440.JPG
http://img5.imagebanana.com/view/hyy3k585/IMG_0443.JPG
Die Bilder auf dem Tillerstock reich ich noch nach
Hab auch schon viel damit geschossen. Ich sag immer, er hatten den ordentlichen "Bumms". Auf jedenfall machts total Spass und ich bin auch mächtig Stolz auf das Teil. Nur irgendwie klappts mit dem Zielen noch nicht so ganz, der hat irgendwie einen Linksdrall. Aber das wird an anderer Stelle geklärt.
Grüße Frank.