Pfeil Bemalung

Fragen zu Pfeilen zum Bogenschiessen. Keine Fragen zum Pfeilbau.
Antworten
Archer1
Newbie
Newbie

Pfeil Bemalung

Beitrag von Archer1 »

Also ich fange bald an langbogen zu schießen, weil ich einfach wissen will wie das feeling kit diesem bogen ist!

So jedoch hab ich ein Problem. ich möchte aufwendige pfeile machen, zumindest für turniere (sonst wären die verluste beim training kaum verkraftbar), habe aber keine ahnung welche farben ich benutzen sollte (nicht die farbe, grün oder blau usw., sondern art der Farbe)
Archiv
Forenlegende
Forenlegende

Beitrag von Archiv »

Hier gibt es ungefähr genauso viele Methoden, die Pfeile zu verzieren, wie es FC-User gibt (also dreieinhalbtausend). Es gibt Öler, Lackierer, Wachser und Lasierer, aber auch Beizer und Firnisser.
Willst Du die Schäfte einfarbig haben?
Soll die Maserung sichtbar bleiben?
Muss ein Cresting drauf?

Stöber mal ein bischen im Pfeilbauthread herum, da findest Du allerhand Infos zu den verwendeten Materialien.

Ich persönlich beize mit "Clou" Wasserbeize (gibts in allen Farben außer weiß, aber das ist auch keine Farbe), öle mit Lein- oder Tungöl und wachse zum Schluß mit Fußbodenwachs.
geomar
Hero Member
Hero Member

Beitrag von geomar »

Ich nehme wasserlösliche Acrylfarben aus dem Bastelladen.

Andere nehmen Edding,...

Als Gurndfarbe eignet sich auch handelsübliche Beize...

Gib doch mal den Begriff "Cresting" in die Suchfunktion ein oder schau in den Beitrag "Pfeilepräsentationsthread" im Forum Pfeilbau, da kriegste mehr Tipps, als du essen kannst. ;-)
"I wish, I´d more nice things to say - but I was born not to lie" (Ben Cooper aka Radical Face)
tipiHippie
Hero Member
Hero Member

Beitrag von tipiHippie »

Übers Pfeile Bemalen, Lackieren, Beizen, Ölen undsoweiter stehen massig Infos hier im Forum. Stöber doch mal ne Runde unter Pfeilbau, notfalls mit der Suchfunktion und den Suchbegriffen lackieren, beizen, Cresting, Crown Dip, Lack, usw.
Bildbeispiele findest Du auch im Pfeilepräsentationsthread; gelegentlich ist da auch beschrieben womit die Pfeile bepinselt wurden.
Wirst bestimmt massig Infos finden; wenn dann noch Fragen offen sind - nur zu
>>>=====> HUGH ich habe gepostet
Archer1
Newbie
Newbie

Pfeile malen^

Beitrag von Archer1 »

Danke, ich hab noch nie runter gescrollt, jetzt hab ich das pfeilbau thread gefunden.
HolunderWunder
Hero Member
Hero Member

Beitrag von HolunderWunder »

@archer1: bleib lieber bei einfacheren pfeilen und schiess diese dafür bei training und turnieren, sofern du den aufwand scheust.

gruss,
thilo
Konfusius sagt: ich bin durcheinander :wacko :D

Nur eins ist glasklar: alle Bogensch?tzInnen sind Spanner 8-| :D
Archer1
Newbie
Newbie

Pfeile

Beitrag von Archer1 »

@Holunder
ich hatte vor mir einfache pfeile fürs Trainung ohne bemalung und aufwendigere für turniere zu machen. Zudem macht mir die arbeit nichts aus, da mir abends oft langweilig ist und ich mich einfach vor den fernseher sitze im keller und dann anfange pfeile zu machen.
HolunderWunder
Hero Member
Hero Member

Beitrag von HolunderWunder »

na dann, nur zu! ich bin der letzte der dir da reinreden wird, ich stecke auch immer einiges an zeit in meine pfeile. und wenn sich deine pfeile bis auf die bemalung nicht unterscheiden wüsste ich nichts, das da dagegen sprechen sollte.

gruss,
thilo
Konfusius sagt: ich bin durcheinander :wacko :D

Nur eins ist glasklar: alle Bogensch?tzInnen sind Spanner 8-| :D
Peter O. Stecher
Hero Member
Hero Member

Beitrag von Peter O. Stecher »

Jeder mag das nicht, aber ich steh auf weißen Crown-Dip - habs auch schon ungekehrt gemacht, vorne weiß ist auch cool und gut sichtbar.
In Kombination mit weißen Federn ist das dann ein gut im Flug sichtbarer Pfeil und schaut (U.S.)traditional aus... ;-)
https://classic-archer.com/
benz

RE: Pfeile

Beitrag von benz »

Original geschrieben von Archer1

@Holunder
ich hatte vor mir einfache pfeile fürs Trainung ohne bemalung und aufwendigere für turniere zu machen.
Vorsicht!

Ich merke oft im Training welcher Pfeil gut und welcher schlecht fliegt. Die guten kommen dann mit aufs Turnier.

Wenn Du extra Turnierpfeile machst, prüfe sie gut im Training, damit Du auf dem Turnier keine bösen Überraschugen erlebst.

liebe Grüße benzi
kojote
Sr. Member
Sr. Member

Beitrag von kojote »

das bild hatte ich schon mal in einem andere thread.

[url=http://www.fletchers-corner.de/cpg/albums/userpics/11933/willu3.jpg]
Bild[/url]

den crown-dip habe ich mit wasserverdünntem acryl lack gemacht (vier anstriche) der schaft ist mit kirschholz beize gebeizt, die federn sind 5" trad. parabol, in die leitfeder abe ich einen roten streifen eingespleist.
ist recht einfach und sieht gut aus (finde ich)

wenn du es noch weiter führen möchtest kannst du den pfeil auch noch cresten, verleit ihnen einen eigenen karakter.

bei der farbwahl des crowns und dem cresting sind ja bekanntlich der fantasie keine grenzen gesetzt.

viel spaß beim pfeile bauen, kojo
>>>Das Ziel zu treffen ist das Ziel<<<
Archer1
Newbie
Newbie

Pfeile

Beitrag von Archer1 »

@benz
Ja das macht mein Trainer auch auch immer, auch ich werde das machen.

Tja nun könnte es noch dauern bis ich LB schieße, da ich bis zur WM 07 in der schweitz auf BH-R bleibe (dort bin ich das letzte jahr in der Junioren Klasse)

Aber ich hab meinen Bogen schon ausgesucht, einer von Achim Stegmeyer, auch hab ich schon Visionen von den Pfeilen...... mal sehen vielleicht hab ichs mir nächste woche schon wieder anders überlegt......
Antworten

Zurück zu „Pfeile“