Schmiede-Esse mit Blasebalg im Eigenbau

Selbstgebaute Befiederungsgeräte, Spinetester, etc.
eddytwobows
Forenlegende
Forenlegende

Schmiede-Esse mit Blasebalg im Eigenbau

Beitrag von eddytwobows »

Moin moin an alle Pfeilspitzen /-Messer /- Werkzeug-selber-Klöpler... ;)

Habe es im Laufe der letzten Wochen geschafft, mir selber, u.a., eine Boden-Schmiedeesse nebst einem doch recht ordentlich funktionierenden Blasebalg, sozusagen, zusammenzuschwarten... ;D

Nun würde es mich mal interessieren, was Ihr so davon haltet und wie Eure selbstgebauten Essen, Amboße, Schmiedezangen usw. aussehen, welches Ausgangsmaterial für welches Werkzeug, Pfeilspitze, o.ä. Ihr benutzt, halt alles, was ein traditioneller Bogner an minimalem Schmiedewissen und Fertigkeiten halt so braucht...

Zum Anreiz jetzt erst mal ein paar Bilder meiner "Freiluft-Boden Esse"...

Bild Bild Bild Bild Bild

Gruß und viel Spaß
etb
Zuletzt geändert von eddytwobows am 30.05.2010, 11:30, insgesamt 1-mal geändert.
Das Volumen einer Minute ist gleich Universal ist gleich die liegende Acht. A. Be.
Die Perversitaet des Universums strebt einem Maximum zu.
Alles was schiefgehen kann wird auch zwangslaeufig schiefgehen. Larry Niven
Selfbower
Hero Member
Hero Member

Re: Schmiede-Esse mit Blasebalg im Eigenbau

Beitrag von Selfbower »

find ich coo ;)

will auch sowas haben :D^^

ma sehen ;)

LG. Selfbower
eddytwobows
Forenlegende
Forenlegende

Beitrag von eddytwobows »

[shadow=red,left][glow=red,2,300]Kommt raus, kommt raus, wo immer Ihr auch sein mögt....!![/glow][/shadow]

Na gut, wenn sich außer Selfbow niemand traut, hier mitzuschreiben oder was reinzustellen, werd ich erstmal alleine weitermachen...

Also, fang ich mal mit einer Kurzbeschreibung des Blasebalges an...

Da es außerdem um Eigenbau geht, ist es für mich selbstverständlich, das der ganze Kram so wenig wie möglich kostet, daher sind so gut wie alle Materialien aus der Restekiste, dem Sperrmüll, oder halt schlicht und ergreifend aufgesammelt oder auch geschnorrt...

Den Blasebalg habe ich aus ein paar alten Spanholzplatten, welche mal ursprünglich als Schranktüren dienten, auf meiner Bandsäge zurechtgeschnitten, der Balg war mal ein Motorradreifenschlauch...

Als Befestigung des Balgs habe ich einfach ein paar Streifen aus den Resten einer 6mm Sperrholzplatte, welche ich noch herum liegen hatte, geschnitten.

Den alten Schlauch einfach längs aufgeschnitten,einmal quer durch, die enden etwas begradigt, auf ein konisches Maß zugeschnitten und anschließend mit 2K-Epoxy, kurzen (35mm) Spax-Schrauben und den Sperrholzstreifen an den Deckelkanten schraubverklebt...

So, das reicht erstmal, ein paar Fotos kommen noch dazu, sobald ich meine neue Kamera habe, damit es noch etwas anschaulicher wird... und in ein paar Tagen kommen dann auch Bilder über die ersten Schmiedezangen und die anschließend gefertigten Pfeilspitzen dazu, mit Flachangel, Rundangel und natürlich auch welche mit Tülle...

So long
etb
Das Volumen einer Minute ist gleich Universal ist gleich die liegende Acht. A. Be.
Die Perversitaet des Universums strebt einem Maximum zu.
Alles was schiefgehen kann wird auch zwangslaeufig schiefgehen. Larry Niven
walta
Forenlegende
Forenlegende

Beitrag von walta »

lass dich nicht entmutigen - wir harren gespannt der dinge die da rauskommen (im wörtlichen und bildlichen sinn)

grüss
walta
--------------
der kein loch in den rasen graben darf :-(
Wilfrid (✝)
Forenlegende
Forenlegende
Hat Dank erhalten: 1 Mal

Beitrag von Wilfrid (✝) »

:-)
Bild
Loch in die Erde, die Pfeifen so ausrichten,das sie auf den Grund weisen und Pumpen, schon wirds Holzkohle Feuer weiß.
Für Pfeilspitzen reichts allemale
Bogenschützen sind irgendwo alle Spanner, aber das Schießen entspannt definitiv
Der schönste Pfeil ist der im Centerkill
captainplanet
Hero Member
Hero Member

Beitrag von captainplanet »

Ist das ein Dudelsack???  :o
Köstlich!  ;D

Ich habe statt des Blasebalgs einen alten Staubsauger den ich vom Sperrmüll entwendet habe. Einziges Problem dabei: Er bläst nicht, er saugt.  :-\
Also habe ich versucht die Luft die am anderen Ende wieder rauskommt irgendwie zu fassen, und es ist mir zumindest so leidlich gelungen. Es pfeift zwar die halbe Luft raus wo sie nicht soll, aber die andere Hälfte genügt eigentlich um eine feine Glut zu erzeugen.

Foto gibts keines. Zu häßlich das Ding.  :P

Georg
Bester Rindengrapscher von FC!!!
Gargosh
Sr. Member
Sr. Member

Beitrag von Gargosh »

@captainplanet
mmmh...Staubsauger...
Aus meiner Minimallogik heraus würde ich versuchen, irgendwie den Saugmotor umzupoolen,...dass sich das Saugrädchen halt genau andersherum läuft...also dann pustet...oder geht sowas bei Staubsaugern nicht?
Ich würds irgendwie veruschen mit dem umpoolen...

Jo
Flachbogen Bergahorn 188cm 40#32"
Flachbogen Hick 178cm 40#32"
captainplanet
Hero Member
Hero Member

Beitrag von captainplanet »

Hab ich natürlich überlegt. Ich kann den Motor aber nicht freilegen ohne das Gehäuse zu zerstören, da hatte ich doch Hemmungen. Kann ja auch sein daß er sich nicht so einfach umpolen läßt und ich dann gar nichts damit anfangen kann. Lieber der Spatz in der Hand als die Taube auf dem Dach dachte ich mir.  :-[

Aber andererseits ist das Ding vom Mist und es ist noch nicht mal der einzige alte Staubsauger der hier rumsteht. Vielleicht probier ich es doch noch.
Bester Rindengrapscher von FC!!!
Wilfrid (✝)
Forenlegende
Forenlegende
Hat Dank erhalten: 1 Mal

Beitrag von Wilfrid (✝) »

nö, 2 Säcke aus alten Schmiedeschürzen
Bogenschützen sind irgendwo alle Spanner, aber das Schießen entspannt definitiv
Der schönste Pfeil ist der im Centerkill
the_Toaster (✝)
Forenlegende
Forenlegende

Beitrag von the_Toaster (✝) »

So nen Staubsaugermotor ist eigentlich ne einfache Kiste.
Der hat ne Rotor (der drehende Teil) und eine Statorwicklung (der stehende Teil).
Die Verhältnisse der Magnetfelder im Motor geben dabei die Drehrichtung an.
Wenn Du bei dem Motor die Zuleitungskabel vertauschst wird sich der Motor in die gleiche Richtung drehen, weil du beide Magnetfelder umgepolt hast.
Du musst also nur eines der Felder umpolen.
Am einfachsten ist es da das Statorfeld umzupolen.
Da der Propeller allerdings optimal für die vorgegebene Drehrichtung ausgelegt ist, wird der Propeller bei Gegendrehung nicht so effektiv sein.
Allerdings finde ich einen Staubsauger als Blasebalgersatz etwas laut. Ich würde da eher einen Stehventilator nehmen und um den Drahtkorb einen Luftsack bauen.
Es hat keinen Sinn zu versuchen einen Sinn im Versuchen des Menschen zu erkennen.

Es ist traurig zu glauben, dass der Mensch stets schlecht sei.
walta
Forenlegende
Forenlegende

Beitrag von walta »

das nenn ich minimalistisch - gefällt mir.

staubsauger: schau mal ob du nicht einen findest der auch bläst - die gibts wirklich. werksattstaubsauger haben sowas gerne. auch diese alten dinge die wie ein ofenrohr aussehen. mir wär ein staubsauger zu laut.

ob ein standventilator geht wär ich mir unsicher: grosse öffnung mit langsamen luftstrom und wir brauchen kleine öffnung mit schnellem luftstrom

grüsse
walta
---------------
@wilfried: schön das du jetzt eine kamera hast :-)
the_Toaster (✝)
Forenlegende
Forenlegende

Deshalb der Luftsack. Trichterförmig ausgestaltet bündelt der den Luftstrom.
Natürlich gibt es einen gewissen Gegendruck, aber der Luftstrom wird schon ordentlich an Geschwindigkeit zunehmen.
Die Luft dann in einen Schlauch geleitet und vom Schlauch in die Flöten unter die Esse.

Edit:

Mal ne andere Idee. Wie isses denn mit ner Heissluftpistole?
Die liefert direkt vorgewärmte Luft. Müsste das Schmiedefeuer doch noch heißer machen, oder?
Zuletzt geändert von the_Toaster (✝) am 28.10.2009, 19:36, insgesamt 1-mal geändert.
Es hat keinen Sinn zu versuchen einen Sinn im Versuchen des Menschen zu erkennen.

walta
Forenlegende
Forenlegende

Beitrag von walta »

heissluftpistole kann man gut verwenden um ein feuer anzuzünden - eine handvoll pellets in den ofen und das holz (oder kohle) drauf und eingeschaltet. auf die art zünde ich seit ein paar jahren meinen holzofen da mir das gefummel mit papier und streichhölzer zu blöd war.
zum heiss machen eines feuers genügt eigentlich die kaltstufe meines heissluftföns.

grüsse
walta
------------
dem ein blasebalg besser gefällt :-)
arcus
Hero Member
Hero Member

Beitrag von arcus »

das ist meine--aber net nur zum Schmieden, sondern ich bekomme 500gr Bronze in 10 min

zum giessen flüssig.

Luft kommt beim schmieden von einer elektrischen Luftpumpe für Luftmatratzen unf für den Bronzeguss

von einem Gebläse für eine Spritzpistole (Kein Kompressor)
Dateianhänge
Bronzeguss002.jpg
Verlange von niemenden etwas, was Du nicht selbst bereit bist zu geben
the_Toaster (✝)
Forenlegende
Forenlegende

Ich finde diese japanischen Blasekästen auch ganz nett.
Die sidn sehr komfortabel mit einer Hand zu bedienen und die andere ist dann für das Werkstück.
Japanische Handwerksmethoden finde ich eh interessant, wass die alles sitzend erledigen, machen wir alles im Stehen.

Antworten

Zurück zu „Werkzeuge“