Seite 1 von 1
Drehwuchs auf Nord- und Südhalbkugel
Verfasst: 11.12.2009, 22:52
von Commerz
Hallo Gemeinde,
wir haben hier ja schon viele verrückte Sachen diskutiert, aber als ich eben am schnitzen von Drehwuchsholz bin kommt mir der Gedanke ob es denn bei Drehwuchs auch links und rechtsdrehendes Holz gibt.
Dreht sich Holz auf der Nordhalbkugel linksherum während es auf der Südhalbkugel rechtherum dreht?
Wenn man in der Badewanne den Stöpsel zieht entsteht ja auch auf der Nordhalbkugel ein Strudel entgegen dem Uhrzeigersinn und auf der Südhalbkugel entsprechen mit dem Uhrzeigersinn. Ähnlich wie es in der Atmosphäre in Hoch- und Tiefdruckgebieten geschieht.
Jetzt wird es nur schwer sein ein Holz von der Südhalbkugel zu bekommen, also kann man den Spieß ja rumdrehen.
Finden wir hier (Nordhalbkugel) beide Arten des Drehwuchses ist Meine Vermutung wiederlegt.
Na da bin ich mal gespannt was dabei rauskommt

Verdrehte Grüße
Re: Drehwuchs auf Nord- und Südhalbkugel
Verfasst: 11.12.2009, 23:09
von Granjow
Nein.
Habe schon beide Arten nebeneinander gesehen. Und vor allem auch solche, die sich nicht der Sonne nach drehen

Re: Drehwuchs auf Nord- und Südhalbkugel
Verfasst: 11.12.2009, 23:13
von core225
Trotz der Antwort von Granjow

Meine Theorie
(vlt wurde ein Baum mit Kunstlicht beleuchtet)
Zuerst man sollte eventuell noch klären wie ein Drehwuchs entsteht... meine Vermutung: die Bäume richten sich nach der Sonne (auf jedenfall wachsen sie danach)
ob dadurch Drehwuchs entsteht bleibt mal offen; wenn das aber der Fall ist, und sich der Baum wegen der Sonne verdreht, dann stimmt es auch mit den links rum und rechts rum. In diesem Falle wär auch Holz vom Äquator das beste/drehwuchsfreiste, da dort die Sonne ziemlich im Zenit steht und dadurch die Bäume geradeaus in den Himmel wachsen würden.
MfG Core
Freu mich auf weitere Anregungen und Theorien
Re: Drehwuchs auf Nord- und Südhalbkugel
Verfasst: 11.12.2009, 23:30
von Heidjer
Die Korreolis Kraft ist so gering das sich nur das Wetter danach richtet.

Ich habe auch schon Drehwuchs in beide Richtungen gehabt. Ich denke es liegt daran das die Wurzel unterschiedlich gut Nährstoffe findet oder aufnimmt und das der Baum die Nährstoffe zu der Seite bringt die am besten zum Licht ausgerichtet ist.
Das mit dem Ausguss ist eine Mähr, die Drehrichtung des Wassers beim abfliessen, hängt von der Geometrie des Beckens und des Abflusses ab.
Gruß Dirk
Re: Drehwuchs auf Nord- und Südhalbkugel
Verfasst: 12.12.2009, 02:44
von eddytwobows
Da hätte ich dann auch noch eine Theorie anzubieten...:
Vielleicht abhängig von der vorherrschenden Windrichtung am Standort des Baumes im Zusammenhang mit dem Lichteinfall / Sonnenstand-/ Kurve...
Dichteres Laubwachstum an den Sonnenseiten, daher größerer Winddruck, Baum dreht sich im Wachstum... zwei Bäume, die nebeneinanderstehen und verschiedene Drehwuchsrichtungen aufweisen= Verwirbelung / Brechung der Luftströmung und damit Umkehrung des Winddruckes...
Müßte man vielleicht mal direkt vergleichen, wie sich Freistehende Bäume im Gegensatz zu Waldrandbäumen verhalten und ob bei Bäumen direkt innerhalb eines Waldes ein Drehwuchs auftritt...
Gruß
etb
Re: Drehwuchs auf Nord- und Südhalbkugel
Verfasst: 12.12.2009, 07:41
von Faltenhemd rigoros
meine beobachtung: bei kletterpflanzen (bohnen, wicken, etc.) gibt es arten die nach links und andere die rechts drehen. im selben garten.
falti
Re: Drehwuchs auf Nord- und Südhalbkugel
Verfasst: 12.12.2009, 10:00
von the_Toaster (✝)
Bei Biomolekülen, also Aminosäuren und Proteinen zum Beispiel, können sowohl links als auch rechtsdrehende Varianten auftreten. Sie sind chemisch absolut identisch. Trotzdem werden die linksdrehenden bevorzugt.
Wissenschaftler haben mal Messungen unter ultraviolettem Licht gemacht und festgestellt, dass die rechtsdrehenden empfindlicher auf ultraviolette Strahlung reagieren. Man vermutet daher, dass dadurch eine evolutionäre Anpassung eintrat, bei der die linksdrehenden Versionen bevorzugt wurden.
Bei Menschen gibts ja Links- und Rechthänder. Da die Steuerung im Gehirn überkreuzt wird, werden Rechtshänder von der linken Gehirnhälfte gesteuert. Also auch wieder eine Linksbevorzugung.
Die Frage ist also welcher Drehwuchs bei welcher Art unter welchen Wachstumsumständen bevorzugt vorkommt. Das wäre Aufgabe einer lang angelegten und langwierigen Studie.
Re: Drehwuchs auf Nord- und Südhalbkugel
Verfasst: 12.12.2009, 11:02
von Commerz
Das mit den links und rechtsdrehenden Aminosäuren ist sogar in unsrem Universum so. Hab da auf N24 einen Bericht gesehen da hat man von einem Meteor splitter ausdestilliert und die Aminosäure darauf untersucht und ratet mal welche man gefunden hat...
..die linksdrehende
@Falti das mit den Kletterpflanzen kann ich bestätigen. Aber was bewegt die Pflanze dazu mal sorum und mal andersherum zu wachsen.
Bewegungsrichtung der Sonne fällt da schon mal raus. Wind kann ich mir auch nur schwer vorstellen da es selbst bei zwei Bohnen passiert die keinen halben Meter von einander an einer Stange empor wachsen.
Zufall?
Nein daran glaub ich nicht. In der Natur gibt es eine Zufälle, da hat alles eine Funktion
Das warum entsteht Drehwuchs könnte man vllt mit einem kleinen Beispiel erklären:
Nimmt man ein Stück Draht und biegt das, geht das leicht.
Dreht man das Stück Draht ein und versucht es dann zu biegen geht es schwerer.
Also könnten Bäume die starken Winden ausgesetzt sind sich "denken" ich dreh mich und werd dadurch biegesteifer.
Damit wäre das links- rechts zwar nicht geklärt aber vllt das warum dreht sich ein Baum überhaupt während des wachsens und ein anderer nicht.
Re: Drehwuchs auf Nord- und Südhalbkugel
Verfasst: 14.12.2009, 19:37
von Granjow
@Falti vielleicht kann man das einfach so erklären: Die Pflanze Fridolin wachst hoch und merkt, dass rechts was ist und reht sich dann nach rechts um dieses Objekt herum. Pflanze Max nebenan merkt, dass links ein Objekt ist, und wächst links rum.
Re: Drehwuchs auf Nord- und Südhalbkugel
Verfasst: 14.12.2009, 21:48
von Ravenheart
Die Ausgangsfrage ist berechtigt, und Fragen-Stellen immer gut, aber:
Mein Vater liebt Buttermilch - meine Mutter schüttelt es schon bei dem Gedanken, so was zu trinken.
Lebewesen unterscheiden sich. Diese Tatsache ist ein Glücksfall, denn da durch ist eine evolutionäre Weiterentwicklung überhaupt erst möglich.
Man muss nicht alles erklären können.
Vieles wird immer im Dunst der Chaoslehre verborgen bleiben.
Rabe
Re: Drehwuchs auf Nord- und Südhalbkugel
Verfasst: 15.12.2009, 00:10
von captainplanet